Samstag, 12. Dezember 2020

11. Dezember 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Oldenburg bei Henning


Vorspeise:
Tomatensuppe mit Orangenfilets, selbstgemachtes Brot mit Basilikumpesto
Hauptgang: Mediterranes Hähnchen mit gefüllter Zucchini an Tomatensugo
Nachtisch: Schoko-Himbeer-Muffin mit einer Himbeer-Kokos Creme


Die Raupe, die vom Fliegen weiß, ist noch kein Schmetterling
- Henning Sabo (*1959)

Fliegen oder vielmehr geflogen werden ist Hennings täglicher Job. Er lässt sich von Piloten durch die Welt fliegen, während er sich als Flugbegleiter um die Passagiere kümmert.

Durch die Globalisierung, zu der das Fliegen sehr viel beigetragen hat, haben wir nun alle den Corona-Wahnsinn. Schnell weg von diesem Thema, hier geht es doch um eine

Dinner-Woche, die im allgemeinen und für die Teilnehmer sehr fröhlich verlaufen ist. Trotz der Viren-Bedrohung.

Henning darf am letzten Abend kochen und erzählt von dem knoblauchlastigen Vortag. Senay hat offenbar so viel Knoblauch ins Essen geworfen, dass es zum Liebestöter wurde. Hennings Freund Daniel musste sich von dem knobi-kontaminierten Lebensgefährten abwenden.

Im Leben muss man eben mit allen rechnen, auch mit Knoblauch. Henning liebt ohnehin sein unstetes Leben als Reisender durch die Lüfte. Das ist ja nun auch eingeschränkt, und da ist alternativ ein TV-Format das Richtige, um etwas weiteres Unstetes ins Leben zu bringen.


Menü und Fazit

"Ich würde dafür keine 12 Euro bezahlen", sagt Bernd, "und das soll ich jetzt in Worte verpacken, die nicht verletzen?"

Immerhin vergleicht Jens die Hauptgang-Zucchini mit einer Aschenputtelkutsche.

Aber das soll nicht davon ablenken, dass der Hauptgang und die anderen Gänge keinen so guten Schlag bei den Gästen haben.

Am Ende muss Henning sein erlerntes Flugbegleiter-Lächeln hervorholen, um nicht enttäuscht zu wirken.

Allerdings bin ich noch nicht ganz am Ende, denn ich muss vor der Punkte-Preisgabe noch die dieswöchigen Teilnehmer loben:

sie verstehen sich wirklich gut. Bernd beschreibt die Gruppe als "fester Bund fürs Leben". Allerdings macht Bernd gerne Scherze, und das in einem sehr ernsten Ton. Ein Bund fürs Leben ist eben eine heikle Sache,

und sie wird nicht besser, als Henning gefragt wird, ob er seinem Freund bereits einen Heiratsantrag gemacht hat ...

Das sind althergebrachte Gedanken, leichtfertig geäußert und vermutlich von den Großeltern übernommen, die hinter solchen Fragen stecken. Heiraten ist nicht das Nonplusultra. Man kann auch ganz ohne Heirat total glücklich sein - oder sogar glücklicher als mit einem Trauschein.

Die Punkte gibt es am Finaltag aber auch noch: Je 7 geben Christin und Senay, je 6 Jens und Bernd (daher gehe ich davon aus, dass der erste von mir zitierte Bernd-Satz kein Scherz ist).

Mit 26 Umdrehungen landet Henning auf dem letzten Platz, und es gewinnt Christin. Er geht also mehr als Raupe denn als Schmetterling aus diesem Spiel hervor.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen und einen kommenden verschärften Lockdown als Chance zu sehen, gesund zu bleiben. Es gibt ja immer wieder ein Weihnachten ... wenn wir gesund bleiben.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen