Freitag, 4. Dezember 2020

3. Dezember 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Bayreuth bei Vivian


Vorspeise
: Wassermelonen-Feta-Minze-Salat
Hauptgang: Riesengarnelen mit Gnocchi
Nachtisch: Herbstlicher Abschluss


"Nicht gleich auf den Kopf, das verwirrt das Opfer. Dann fühlt es nicht den nächsten Schlag."
- Aus Batman

Vivien ist bekennende und begeisterte Anhängerin von Comics: In ihrer Wohnung hocken Figuren von Batman, Spiderman, Iron Man und hastenichtgesehen friedlich und stumm beisammen. Ich kann mit Comics überhaupt nichts anfangen, aber mit viel Glück habe ich nach 2 Minuten googlen den obigen Spruch gefunden.

Vivien ist 24 Jahre alt, also so alt, dass sie bereits seit 6 Jahren politisch wählen darf. Von Beruf ist sie Fotografin, und dafür braucht sie ein "gutes Auge". Aber irgendwas geht schief, als sie sich fürs "perfekte Dinner" bewirbt.

Vielleicht hatte sie vorher zu viel von ihrem geliebten Rum getrunken und wurde leichtsinnig? Und dann überrollte der Sender sie mit der Teilnahmebestätigung? Konnte Vivien sich das nicht ersparen?

Immerhin bemerkt sie selber, dass ihr Menü recht einfach ist - und äußert dies auch im Hinblick auf die anderen Teilnehmer, die ihr das hoffentlich nicht übel nehmen. Dabei hat sie die späteren Zuschauer noch überhaupt nicht im Visier ...


Das Menü

Die Vorspeise könnte zumindest schmackhaft sein. Allerdings geizt sie mit Feta-Käse, ich sehe fast ausschließlich Melone. Simple Melone. Es fehlt ein Stückchen Brot. Es fehlt überhaupt die Raffinesse.

Im übertragenen Sinne zu obigem Titel-Spruch geht es damit "gleich auf den Kopf". Fühlen die Gäste daher nicht die nächsten Schläge in all ihrer Deutlichkeit?

Für den Hauptgang sind die Gnocchis wenigstens handgemacht. Nach einem kläglichen Gematsche werden sie am Ende sogar nicht nur fertig, sondern auch beinahe gar. So höre ich es von einer Teilnehmerin, die den Gargrad bemängelt.

Der Nachtisch ist 1. ein einfaches Schichtdessert und 2. zumindest in meinen Breiten gewöhnungsbedürftig: ein Zuckerkürbis-Püree, das unter sich eine Schicht von Creme fraiche und Joghurt oder irgendwas in der Art begräbt. Es ist der Abgesang für diesen Abend,

und ich sehe schon, wie die Gäste mit 4er und 5er-Tafeln Gericht halten über diese Gerichte.


Fazit

Ich irre mich. Wenn es sehr schräg laufen würde, könnte Vivian sogar als Siegerin aus diesem Wettbewerb hervorgehen. Zum Glück ist diese Chance inzwischen nicht mehr gegeben, weil Ilona mit 37 Zählern deutlich vorne liegt. Aber gleichauf liegt sie mit Mathias. Punktemäßig.

Die Punkte: Je 7 bekommt Vivien von Nicole und Anja, je 8 von Mathias und Ilona.

Das sind insgesamt 28 Umdrehungen, und von denen könnte einem nach diesem Dinner durchaus schwindelig werden.

Eine große Fürsprecherin hat Vivien in Ilona, die höchst ungern die Meinungen anderer Leute gelten lässt.

Und Vivien darf durchaus für sich selber eine geschlechtergerechte Sprache in Anspruch nehmen, anstatt sich

zum Beispiel Fotograf oder Gastgeber zu nennen.

Bis Freitagabend zum Finale habe ich mich von diesem Abend wieder erholt.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen