Dienstag, 15. Dezember 2020

14. Dezember 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag im Saarland bei Jan




Vorspeise
: Kürbissuppe mit Garnelen am Spieß
Hauptgang: Zweierlei vom Kalb
Nachtisch: Apfeltarte an Lebkuchen-Sahne-Eis und Maronen-Chips


Gedanken sind wie Haare. Die meisten sind wertlos, sobald sie den Kopf verlassen haben.
- Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker, 1936–2009

Dann werfe ich mal mit ein paar Gedanken um mich, denn ein bisschen Ab-Reaktion hat dieser Abend bei Jan durchaus verdient. Bin ich im falschen Format oder ist es nur, wie es so oft ist: Kochen ist Nebensache.

Da erinnere ich mich an meine eigenen Worte, dass das "perfekte Dinner" keine Kochsendung, sondern eine Show ist. Und für Shows braucht man Leute, die diese stemmen können. Jan hat bereits als

Kandidat in einer Sendung namens Bachelorette Erfahrung sammeln können und trägt diese nun in meine Lieblings-Vorabend-Unterhaltung. Zum Glück habe ich keinerlei vorgefertigte Meinungen über Jan, denn ich gucke weder Bachelorette noch Bachelor noch sonst einen Schmarrn.

Und ich kann ihn als Hobby-Koch überhaupt nicht ernst nehmen. Obwohl er ein Pedant sein will, gleicht seine penibel aufgeräumte Küche nach kurzer Zeit einem Trümmerhaufen. Das spricht nicht gegen Jans Ordnungssinn,

sondern gegen die allgemeine Benutzung dieser Küche als ein Raum, der diesen Titel verdient.

Aber eines sehe ich: Jan hat die Haare schön! Damit das so bleibt, zuppelt er sie sich permanent zurecht. Nur am Ende sieht auch seine Frisur ein wenig demoliert aus. Vermutlich hat die ungewohnte Hitzeentwicklung in der Küche seinem Aussehen nicht gut getan ...

Beinahe und dann doch nicht schön finde ich die Geschichte um die Stute "Mabel". Sie ist das letzte verbliebene Pferd, das es nun bei ihm gut haben soll.

Allerdings steht Mabel auf einer kleinen abgezäunten Wiese und ist ganz allein dort. Pferde sind doch Herdentiere, von Fluchttieren will ich gar nicht sprechen ... vielleicht ist Mabel auch schon alt und müde.


Fazit

Die Gäste sind laut und polternd, und Jan wird sogleich als Bachelorette-Kandidat erkannt ... sicher eine große Freude für den hübschen jungen Mann. Dass er diese Sendung damals ernst genommen haben könnte, kommt mir gar nicht in den Sinn. Es gibt so viele Frauen auf der Welt,

da müssen sich nicht hundert Männer um eine streiten. Oder wie viele Männer stehen in der Sendung als Zierde im Weg rum?

Zurück zum wichtigsten Neben-Aspekt des perfekten Dinners, dem Kochen. Zu meiner Überraschung geht nicht alles schief (allerdings das meiste) - und der Nachtisch sieht recht gelungen aus.

Die Punkte: Je 7 geben Lars und Holger, 6 Vanessa und 5 Vivien. Mit 25 Punkten ist er hervorragend belohnt.

Und falls jemand der Teilnehmer am Ende seelischen Beistand benötigt: Lars, der katholische Pfarrer, hat sicher für alle ein offenes Ohr.

Ich beende hier meine Gedanken und mache mir jetzt die Haare schön.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen