Mittwoch, 2. Dezember 2020

1. Dezember 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Bayreuth bei Nicole


Vorspeise
: Machen wir so
Hauptspeise: Kloß mit Soß
Nachspeise: Bleim mer dabei


So ist das Wesentliche einer Kerze nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht
- Antoine de Saint-Exupéry

Nicole stammt aus Thüringen und beschreibt sich als "lebensfroh, gütig, herzensfroh". Was genau herzensfroh ist, kann ich gar nicht beschreiben. Man nehme dafür ein paar schwülstige Gedichte ins Visier oder einen Kitschroman. Oder lese einfach hier weiter, ohne eine Erklärung zu erwarten.

Nicoles Güte zeigt sich auch gegenüber Kerzen. Ja, das ist kein Schreibfehler von mir, sondern eine ganz neue Art von "wie kann ich die Phobien anderer toppen?" Während Menschen versuchen, den Regenwald zu retten oder vielleicht auch nur die Kochkunst,

rettet Nicole Kerzen. Sie mag es nicht, wenn man ihre Dochte anzündet, weil sie sich dann traurig schwarz färben.  Die bei Freunden angezündeten Kerzen packt sie ein und  sammelt sie in einem Schrankfach, und es gäbe darüber so einiges zu sagen oder vielmehr zu schreiben,

aber ich begnüge mich damit, dass ich nicht jede Macke von jedem Dinner-Teilnehmer kennen muss. Obwohl diese durchaus ziemlich fremd und grenzwertig nicht nachvollziebar ist.


Das Menü

Aus Nicoles Speisekarte ist nicht viel ersichtlich, das könnte alles mögliche sein. Es ist aber eine Gegenüberstellung der fränkischen zur thüringischen Küche. 

Heraus kommt zum Beispiel Obazda vs. mehligem Würzfleisch in der Vorspeise. Im Hauptgang serviert sie neben einem Schmorbratenfleisch zweierlei Klöße, die einen aus Bayern, die anderen aus Thüringen. 

Das dadurch bereits verursachte Völlegefühl ihrer Gäste reicht Nicole allerdings noch nicht, darum gibt es im Nachtisch neben der Bayrischen Creme

auch noch "Kalten Hund". Den gibt (vielmehr gab)  es bei uns in Dortmund unter dem Namen "Kalte Schnauze" - und wenn man den zum Nachmittagskaffee serviert hat,

konnte das Abendessen problemlos ausgelassen werden.

Man sollte für alles das richtig Maß kennen, hier ist es zugunsten des Mottos gestorben.


Fazit

Es gibt durchaus noch Tage beim "perfekten Dinner", an denen ich Appetit auf das eine oder andere bekomme.

Der heutige Tag gehört nicht dazu.

Vor allem habe ich vor zwei Stunden bereits eine Kerze gequält, wenn man Nicoles Hinwendung zu diesen folgen möchte. Ich habe sie angezündet, und es hat mir kein bisschen leid getan.

Vorstellbar wäre jedoch, dass reuige Zuschauer sie nun per Post mit angezündeten Kerzen zuschütten, zur Vervollständigung ihrer Sammlung.

Alles Quatsch. Der ganze Abend. Hier noch die Punkte:

Je 7 geben Mathias und Anja, je 8 Ilona und Vivien.

Mit 30 Zählern liegt sie bislang vorn.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

1 Kommentar: