Montag, 17. Oktober 2016

17. Oktober 2016 - Montag ist auch ein schöner Tag ... Vielleicht.



Montag ist auch ein schöner Tag ...

Nach einem vielleicht ereignisreichen Wochenende quält sich so mancher widerwillig und schlecht gelaunt an einem Montagmorgen aus dem Bett

und möchte diesen Tag am liebsten schlafend überspringen, und auf jeden Fall sollte er nicht stattfinden, sich verpieseln und unsichtbar sein. Einfach weg damit!

Okay, ziehen wir alle Montage von der Lebenszeit ab - so kann sich jeder ausrechnen, wie viel an Stunden und Tagen in - gehen wir von einem achtzig Jahre dauernden Leben aus - verloren gehen.

Das sind 4.160 Tage,

an denen man zum Beispiel

eine gute Entscheidung treffen könnte.

Dem Mann oder der Frau fürs Leben begegnen könnte (ja, das kann auch an einem Montag passieren,

wenn man gerade schlecht gelaunt durch den Bahnhof rennt - und ein anderer einen durch ein Lächeln aufheitern möchte).

Oder Fehler eingesteht. Dazu eignet sich der Montag hervorragend.

Alle paar Jahre fällt der Geburtstag auf einen Montag, manchmal Weihnachten und Silvester.

Das Schlimmste an einem Montag ist ohnehin, dass er der unglückselige Tag ist, der das Wochenende ausbaden muss und philosophisch daran erinnert,

dass eben nicht an jedem Tag Samstag oder Sonntag sein kann.

Ein Tag musste diese undankbare Aufgabe übernehmen.

Und einig mit  Goethe zitiere ich an einem Montag:

"Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen."

Der Montag bringt uns wieder runter auf den Boden der Tatsachen. Und hat dennoch das Potenzial, ein guter Tag zu werden.

Vielleicht der beste Montag des Lebens. Wer weiß?

Guten Morgen, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen