Freitag, 28. Oktober 2016

27. Oktober 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Cahir/Irland bei Folke

GB


Aperitif: Tipperary Frühburgunder mit Crème de Mures oder Fliederblütensekt
Vorspeise: Rucolasalat mit Tipperary Blue, Birne und gerösteten Nüssen
Hauptspeise: Ungarische Rhapsodie vom Freilaufschwein mit Gurkenterzett und Röstgemüse
Nachspeise: Bread & Butter-Pudding mit Apfel und Vanillesoße


Der Vieh-Doktor ...

generell - sieht in der Regel die Welt, wie sie wirklich ist. Und um seinen Traumberuf zu unterstreichen, hat Folke sich ein kleines Paradies, nicht nur für Menschen, sondern auch für seine vielen Tiere geschaffen:

Hunde, Katzen, Schweine, Hühner. Dass die niedlichen Schweinchen bald schon dran glauben müssen, tut mir zwar weh, aber so ist der Lauf der Dinge - und sie haben immerhin ein Leben vor dem Tod.

Mit seinen Pferden fährt er auf Turnieren Kutschrennen - und hat sich schon mal vor der Queen blamiert. Eine Blamage, von der er noch jahrelang erzählen kann ... Manchmal und am Ende sind auch Peinlichkeiten für etwas gut. Mal für dieses, mal für jenes ...

Auf den Tisch kommen unter anderem Teile in Wurstform von den Vorgängern der jetzigen Schweine:

Ein gewöhnungsbedürftiger Hauptgang. Während die Vorspeise dürftig ist.

Gewöhnt haben sich inzwischen alle an die kritische, mäkelige und Genuss-Verweigerin Ali: Sie isst kein Schwein, weil sie die Tiere so süß findet, keine Rosinen, keinen Schimmelkäse und überhaupt gibt es nicht viel, was ihr als Sättigung Freude macht. Das kann man letztlich nur mit Humor und einer Portion Gleichgültigkeit ihr gegenüber hinnehmen.

Oder als Werbespruch verbraten:

"Das Perfekte Dinner endlich in Irland.
Ali nimmt teil.

Life is bitter."    -   Fernet   

Und schon gibt es auch einen dunklen Schnaps, allerdings aus irischer Produktion. Nur die schwangere Ali darf nicht mal dran nippen ... Vielleicht wäre sie entspannter mit einem bisschen Sprit?

Folke bekommt vierunddreissig Punkte, und das ist eine hohe Hausnummer und liegt auch wohl eher an dieser als an seinem Dinner selber. Die traumhafte Landschaft und seine Freundlichkeit entlocken selbst Ali acht Zähler.

Sein Haus ist ein Haus auf dem Lande, eher zweckmäßig ausgestattet und weit weg von einem stylischen Ambiente. Es passt haargenau zu Folke und seiner Frau, die ebenfalls Tierärztin ist.

Ach ja, haargenau - auch heute rauft sich Melanie ständig die Haare: Eine ziemlich lästige Marotte.

Während die wirklich freundliche und angenehme Susanne sich mal ein paar Gedanken über ihre Frisur machen sollte, auch, wenn das mit dem Dinner direkt nichts zu tun hat (immerhin konnte ich bis heute die Finger diesbezüglich still halten) - diese Frisur ohne ein bisschen Pep und Charme "tut so gar nichts für sie".

Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen