Samstag, 1. Oktober 2016

1. Oktober 2016 - Wer hat Angst vorm schnarchenden Mann?



Wer hat Angst vorm schnarchenden Mann?

Eigentlich ist dieses Thema gut für einen Plausch zwischen Freundinnen, aber auch geeignet, um all die Qualen, die so manche erdulden muss,

unter  "Leiden einer Frau" schriftlich festzuhalten und gleichzeitig abzuwägen, was neben dem Schnarchen für den betroffenen und oft unwissenden Leidensverursacher spricht,

um dann eine Entscheidung zu treffen.

Entschließt sie sich für ein eigenes Schlafzimmer oder gehen eines Nachts alle Nerven mit ihr durch und sie schreit ihr Leid in die Dunkelheit? Er dreht sich kurz um, unterbricht seine Konzert-Tournee durchs ganze nächtliche Leben,

um nach spätestens drei Minuten wieder die Musik auf volle Lautstärke zu drehen.

Natürlich gibt es Hilfsmittel - und manchmal hilft der Versuch einer Operation, aber Grundsätzliches setzt sich immer durch,

und er schnarcht und schnarcht und treibt seine Frau in den alltäglichen Wahnsinn, weil sie einfach am Tag nicht die Ruhe nachholen kann, die ihr in der Nacht abhanden kommt.

Sie will ihn ins Schlaflabor zur Diagnose-Stellung schicken, aber das ist gar nicht so einfach, denn Männer scheuen solche Lokalitäten und überhaupt denken sie,

dass es so schlimm überhaupt nicht sein kann. Ärztliche Leistungen haben bei ihnen grundsätzlich nur allerletzte Prioritäten. Und ihr Schnarchen halten sie gern für eine unwahre Unterstellung ...

Jetzt kommt die Liebe ins Spiel, die eine Frau durchaus für einen Schnarcher empfinden kann - auch, wenn er alles gibt, um sie ihr abzugewöhnen.

Erträgt sie es weiterhin und nimmt Ohrstöpsel, die den nächtlichen Angriff auf die Ohren jedoch wenig mildern? Schafft sie sich am Tage ein paar Stunden Freizeit, um den dringend nötigen Schlaf nachzuholen? Drückt sie ihm irgendwann doch das eigene Kopfkissen auf den Kopf, damit endlich Ruhe ist?

Lernt sie Yoga? Geht sie lange vor ihm zu Bett, um etwas Ruhe zu finden? Droht sie mit Scheidung? Mit Liebesentzug? Mit Mord gar?

Soweit möglich, hat sie schon bald ein eigenes Schlafzimmer - und überlässt dem Schnarcher allein das eheliche Revier, um seine nächtlichen Träume vom Baum-Sägen wahr zu machen.

Ob ich jetzt betroffen bin, sage ich nicht. Auch nicht, ob ich bald eine Selbsthilfe-Gruppe gründe.

Und natürlich kommt es auch vor, dass Frauen schnarchen. Aber dann doch eher lieblich und sanft wie ein Sommer-Regen.

Aber vielleicht gibt es auch Frauen, für die das Schnarchen ihrer Männer überhaupt kein Problem ist. Ich kenne sie bislang nur nicht.

Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen