Donnerstag, 13. Oktober 2016

12. Oktober 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Heilbronn bei Kristina


Aperitif: Prosecco mit Zitronensorbet
Vorspeise: Zucchininudeln mit Garnelen, dazu Rosmarin-Focaccia und Aufstrich
Hauptspeise: Zanderfilet an Gurkengemüse, Kartoffeln und Rote-Bete-Schaum
Nachspeise: Leche Frita, Himbeer-Mascarpone-Eis und gebackene Aprikosen


Ein Hauch von Hochzeit liegt in der Luft

... doch vorher muss Gökhan, Kristinas Freund, schnell ein paar Nägel in die Wand kloppen und Bilder aufhängen ...

oder ganz nach dem Drehbuch des neuen Dinner-Autors so tun, als würde das junge Paar bis zur letzten Sekunde an der stimmigen Vollendung der neu bezogenen Wohnung arbeiten.

Als würde noch irgendwer auf die Wand-Deko achten, sobald die rothaarige Sandra raumfüllend und Worte speiend die Zimmer in Beschlag nimmt. Zumindest aber mir ist entgangen, ob am Ende nun Bilder an den Wänden hängen oder nicht ...

Kristina redet viel von Hochzeit - und vor allem darüber, wie ihre nicht stattfinden wird: Mit tausend Gästen, die sie überhaupt nicht kennt, nur um ein großes Fest vorweisen zu können - wie es in türkisch-stämmigen Kreisen, aus denen ihr Freund stammt, üblich ist. Da gibt es vielleicht später mal Diskussionsbedarf ...

Jetzt startet erst einmal das Fest zum Dinner, das mit dem Kochen beginnt und mit der Punktevergabe endet. Dazwischen ist viel Platz für Palaver und Bewertungen.

Nur die Gurken sind zu leise ... sagt die laute Sandra, und bemängelt noch hier und da die Lautstärke und Präsenz anderer Bestandteile. Die Gurken sind einfach clever und verhalten sich still, um nicht in eine Debatte mit Sandra zu geraten.

Denn gleich zu Beginn muss Kathrin erfahren, was es bedeutet, wenn man ein Thema anschneidet, zu dem Sandra viel, viel mehr beizutragen hat: Sie wird mundtot gemacht.

Die innere Explosion von Kathrin ist zu spüren, aber sie hält sich zurück, weil eine Krawall-Schachtel pro Woche reicht oder manche ziemlich überrollt und hilflos solchen Leuten gegenüber stehen. Jetzt hätte Sandra den ersten Nackenschlag von ihrem Vater verdient ... aber der ist nicht da,

und kann sie auch nicht an einem Aufruf hindern:

Sandra möchte gern einmal zu einer türkischen Hochzeit eingeladen werden!

Nur zu, liebe türkische Mitbürger, die ihr demnächst heiraten wollt: Wenn ihr eine Rausschmeißerin für eure Gäste benötigt, hier ist sie!

Derweil ist es ein bisschen anstrengend, Kristinas Plaudereien in ihrer Küche zuzuhören, aber wenigstens kennt sie sich dort aus

und bekommt schließlich zweiunddreissig Punkte, mit denen sie die vorläufige Führung übernimmt.

Neun trägt Sandra dazu bei - was ein bisschen schizophren ist und nicht zu ihren herausgeknallten Worten passt.

Am Ende stellt sich vermutlich heraus, dass Sandra die Profi-Dinner-Crasherin ist, outet sich, da niemand den Mut hat, es ihr ins Gesicht zu sagen

und stellt sich als eine ganz, ganz liebe Person dar.

Na ja, ein Traum, den nur die träumen, die Menschen nicht grundsätzlich alles zutrauen.

Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen