Samstag, 22. Oktober 2016

22. Oktober 2016 - Über der Regenbogen-Brücke

Foto: Mitzi  Trone



Über der Regenbogen-Brücke

An einem sentimentalen Tag kommen mir Gedanken, die mir nur eine kleine Weile lang gut tun und dann wieder verworfen werden.

Heute ist kein solcher Tag, und ich kann entspannt darüber schreiben,

was eventuell nach dem Tod passiert. Und insgesamt bin ich kaum jemals sentimental.

Jemand, den ich kenne, feiert heute seinen Geburtstag, und er ist älter geworden, als es seine Mutter wurde

und viiiel älter, als es sein Vater wurde, denn der starb mit Mitte seiner zwanziger Lebensjahre.

Wenn sich nun das Schicksal des Sohnes eines hoffentlich fernen Tages mit dem seiner Eltern zu einer Wiederbegegnung

hoch über dem Regenbogen vereint,

wie sieht das dann aus?

Vorausgesetzt es gibt diesen Himmel, von dem man nur träumen möchte. Ich als Agnostikerin sowieso.

Der junge Vater trifft den alten Sohn, die mittelalte Mutter den Sohn, der ihr an Lebensjahren nun voraus ist, und dem sie damals so gern über sein Haar gestrichen hat.

Natürlich sind das nur ein paar schludrige Gedankengänge von mir,

denn an einem möglichen himmlischen Ort

gäbe es kaum Altersgrenzen, Schönheits-Ideale oder Zeiten, die überbrückt werden müssten.

Aber: Gesetzt den Fall, es gäbe so etwas doch!

Ich denke an den Spruch: Wen die Götter lieben ... den nehmen sie früh zu sich.

Und ich treffe dort meinen Bruder wieder, der mit 19 Jahren von uns allen gehen musste, obwohl er nicht einmal richtig erwachsen werden durfte.

Wird er mir zeigen, wie es ist, wenn die Götter einen Menschen lieben ... oder wird er mich beneiden um eine längere Zeit auf der Erde?

Ich stelle mir vor, Heinz würde mich fragen, was da unten los ist ... und seinen frühen Tod aufgrund meiner Berichterstattung nicht zwangsläufig bedauern.

Und dennoch ... leben wir alle gerne, hängen am Leben und wollen nicht loslassen und womöglich sogar

ewig leben?

Ich bleibe gelassen und weiß, dass es nicht viel gibt an unserer Lebenszeit, an dem wir drehen dürfen.

Drehen können wir lediglich an unserer Zeit hier in dieser Welt, damit sie eine bessere wird. Wir müssen nur mutig sein und ein bisschen

lockerer werden.

Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen