Samstag, 15. Oktober 2016

15. Oktober 2016 - ZDF - Koch im Ohr - Die Welt braucht noch eine Kochsendung ...



Koch im Ohr

Horst Lichter ohne Johann Lafer ist eine Bereicherung, denn ohne Lichter wäre Lafer nur eine langweilige Erscheinung im Fernsehen gewesen.

In dieser neuen, auf vorerst acht Folgen angelegten Sendung, sieht und vor allem hört man jedoch nicht viel von Horst, der so gerne oft den Horst gab - und hier nur als Beilagen-Salatblättchen durch die Sendung führt, ohne viel sagen zu dürfen. Er driftet schnell in die Kulissen ab, anstatt seine Wortspiele unter die Leute bringen zu dürfen.

Zur Premiere kochen zwei Koch-Novizen, Elvira, Beruf unbekannt - und Guido, Arzt, Fachgebiet Orthopädie.

Angefeuert und bis ins kleinste Detail instruiert wird Elvira von dem Koch Alexander Kumptner und Guido von der Köchin Meta Hiltebrand.

Meta meint von sich selber, dass sie anfangs Geduld aufbringt - während sie am Ende schwer ungeduldig und auch böse werden kann, wenn es nicht nach ihren Wünschen läuft. Auch Alexander hat ein Gedulds-Problem, wie er zugibt.

Insgesamt geben sich beide letztendlich recht handzahm. Und die Geduld, die auf Proben gestellt wird, kann man höchstens vermuten.

Was sind denn Kochnovizen?

Muss nicht jeder für sein tägliches Brot nicht nur Brot, sondern auch hier und da mal eine warme Mahlzeit zu sich nehmen und auch zubereiten können? Kann ich mich auch dort bewerben? - Nein, denn wenn - und das ist die Frage - dieses Novizentum ernst gemeint ist, gehöre ich zu den Super-Köchinnen. Was ich in Wirklichkeit natürlich überhaupt nicht bin.

Der Orthopäde hat angeblich Probleme mit Innereien, steht aber täglich am OP-Tisch - zwar hat er als Orthopäde wenig mit Innereien zu tun ... aber allein Muskelgewebe gleicht diesen immens.

Die eigentliche Kochaufgabe ist eine einfache: Eine selbst hergestellte, durch den Wolf gedrehte und gewürzte Bratwurst, und Kartoffelstampf.

Die Köche in den Ohren der angeblichen Koch-Legastheniker reden um die Wette,

und mir bleibt in Erinnerung,

dass beide Köche den Kartoffelstampf in Milch kochen lassen. Danke für diesen Tipp.

Am Ende kommt etwas mehr oder weniger Gelungenes dabei heraus. Metas Teller hat mehr Zierrat wie Oliven und Tomaten,

während - von Hendrik Thoma abschließend bewertet - das Ergebnis von Elvira und Alexander gewinnt.

Eine Sendung, die man über den Kanal laufen lassen kann - aber ob man sie braucht, ist eine andere Baustelle. Und es dürfte schwierig sein, tatsächlich Leute zu finden, die vom Kochen Null Ahnung haben - wie sie angeblich diese Kandidaten vorweisen können.

Guten Tag, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. "Und es dürfte schwierig sein, tatsächlich Leute zu finden, die vom Kochen Null Ahnung haben"... mir fehlen da einige ein.
    Ansonsten später dazu mehr

    AntwortenLöschen