Montag, 1. Dezember 2014

1. Dezember 2014 - Advents-Kalender - Rudi, the red nosed Reindeer

Das perfekte Dinner aus VomHimmelhoch

Rudolf, The Red Nosed Reindeer

hatte mich freundlicher Weise zu seinem perfekten Dinner eingeladen, und ich musste weder mit dem Vox-Mobil zu ihm gebracht werden, noch wurden mir die Augen verbunden, damit ich den Profi mit meiner zielorientierten Treffsicherheit nicht vorzeitig enttarne. Nein, ich lief einfach drei Minuten und schon war ich dort.

Nicht nur ein einziger Tisch war für mich gedeckt worden, sondern gleich die ganze Stadt. Sie glitzerte und glänzte, und mir wurde ganz schummerig vor Augen, weil ich mich nicht entscheiden konnte, woran ich mich blicktechnisch zuerst festkrallen sollte. Das sollte ich alles genießen dürfen und brauchte nicht mal eine Gegeneinladung aussprechen, so ganz gegen alle Vox-Regeln? Nein, da war ich erst mal völlig überfordert.

Da ich aber nicht allein eingeladen war, führte mich der Strom dorthin wo der Strom immer hinführt: Zur Bratwurst-Bude. Nein, eher nichts für mich. Amuse Gueule? Der Anblick reichte schon aus, damit ich zufrieden weiter lünkern konnte, wo denn nun der Aperitif zu finden sei. Bier, Prosecco, Glühwein und noch so dies und das, alles da - aber erst mal weiter umsehen. Da haut mich beinahe eine pelzbemantelte "Dame" völlig um, die schon alles hinter sich hat. Ach ja, das kenne ich vom perfekten Vox-Dinner. Dass einen manche Leute so völlig aus dem Konzept bringen und zu Wörtern inspirieren, die man sonst eher nicht drauf hat. Sie bekam dann auch gleich mal ein paar davon von mir geschenkt.

Aber ich will Rudolf nicht enttäuschen, er hat sich soviel Mühe gemacht. Die alten Deko-Utensilien aus städtischen Verschlägen wieder herausgeholt, die selben Köche wieder als Herd-Vorstände eingesetzt wegen allgemein beliebter Genüsse. Nicht eines perfekten Dinners würdig, aber dem Vox-Dinner furchtbar ähnlich.

Bratwurstdüfte vermischen sich mit Parfum-Düften und führen zu gebrannten Mandeln und Maronen, mittendrin die bewährten Champignons in dicker Soße und nicht zu vergessen die so fettig-fertigen-Reibekuchen, die ihresgleichen suchen.

Ein Riesenrad in dem getümmelten Volksauflauf ist zur Bespaßung in den Dinner-Pausen ebenso begehrt wie die Eisbahn. Leider hatte Rudolf mir keine Schlittschuhe bereit gestellt. Schlechter Gastgeber!

Am Ende fehlten mir nur die karamellisierten Apfelspalten mit Rumrosinen und Vanillesoße im Eishörnchen. Die hat Rudolf nicht angeboten. Dafür gibt es glatt einen Punktabzug von mir.

Als er mir jedoch den Glühwein mit einem Schüsschen Rum verpanschte, bekam er die fehlenden Punkte zurück.

Zehn Punkte für Rudolf, der ja immer eine rote Nase hat. - Ich habe sie mir für diesen Beitrag ganz schamlos in alter Dinner-Tradition ausgeliehen.

Ja, ich war auf dem Weihnachtsmarkt, Gruß Biene





4 Kommentare:

  1. Aujaaahaa :-)

    ein Adventskalender von Bienchen, da freu ich mich in der Vorweihnachtszeit doch gleich noch mehr auf jeden neuen Tag !

    Auf dem Dresdner Striezelmarkt hat Rudi noch Ochsensemmel, Wildschweinburger, Langos und GühlBIER neben den allseits bekannten Leckereien zu bieten. Ja es wird wieder eine harte Zeit !

    Dann lieber zu Hause vorm PC sitzen und im Teleblog stöbern, denn das Schöne daran ist, dass der Inhalt dieser Fensterchen nicht dick macht ;-)


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Petra Silie. Nein, Kalorien hat der Kalender nicht, aber er macht hoffentlich viel Freude. So manches Türchen ist auch von euch gefüllt worden. Eiskalte Grüße aus dem Ruhrgebiet

      Löschen
    2. Danke liebe Biene,

      dein Beitrag ist schon lustig uns so real.
      Als alte pD-Seherin hast du dich ja gleich heimisch gefühlt. – lol –

      Liebe weihnachtliche Grüße von rudi ohne rote Nase

      Löschen
  2. Grüße zurück, Rudi. Die rote Nase kann sich heute draußen jeder zuziehen, ist kalt.

    AntwortenLöschen