Montag, 22. Dezember 2014

22. Dezember 2014 - Zum Tod von Udo Jürgens

Ein Artikel, den ich lieber nicht schreiben  würde ... Zum plötzlichen Tod von Udo Jürgens


Wenn der Vorhang fällt

Es ist am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, als die Nachricht über alle Ticker lief, Udo  Jürgens sei plötzlich gestorben. So  war die darauf folgende Nacht die längste des Jahres. Und für "uns" Udo geht die Sonne nicht wieder auf. So überraschend kam die Nachricht, dass man es zunächst nicht glauben wollte.

Denn Mitten im Leben schien er fit wie ein zwanzig Jahre jüngerer Mann zu sein, ging noch auf Tournee, die Plakate hängen auch hier. Er war gern und oft im Ruhrgebiet.  Der Mann hat so schöne Töne gespuckt und mit leichter Muse zum Nachdenken angeregt. Kein Text, der nicht punktgenau das traf, was getroffen werden sollte. So war ein ehrenwertes Haus ebenso detailgetreu  gemeint wie der Teufel, der den Schnaps gemacht hat. Auf die Schippe genommen hat er die in Sahnekuchen verliebten Damen, und ein bisschen verteidigt, dass ein Mann gerne mal aus allen Zwängen fliehen möchte - nach New York, wo er noch nie war.

Der Herzensbrecher auf Tournee hatte zahlreiche Affären, auch während der Zeit seiner Ehe mit Panja. Sie lebten noch lange zusammen unter einem Dach, als sie längst getrennt voneinander waren. Nun gut, es war ein ziemlich großes Dach. Später kam die Scheidung, eine neue Ehe, eine erneute Scheidung.

Die Welt braucht Lieder hat er intoniert, und sie der Welt gegeben. Mit ihnen sang er sich in die Herzen von vielen Generationen gleichzeitig. Das macht ihm in Deutschland niemand nach. Da fehlt jetzt der einzige, der keine Schlager singt, aber dennoch populär-musikalisch unterwegs war. Der von Herzen heiße Themen aufgriff oder leicht über siebzehnjährige Blondinen sang.

Er wurde am 30. September 1934 in Klagenfurt als Udo Jürgen Bockelmann geboren und starb am 21. Dezember 2014 in der Schweiz einen plötzlichen Tod. Es blieb ihm wunschgemäß jedes lange Leiden erspart, wenn auch das Plötzliche seinen Schock beinhaltet. Kurz vor dem Fest der Liebe gibt es manchmal noch ein paar Seitenschläge vom Schicksal.

Der Vorhang ist gefallen, das Spiel vorbei. Das Leben hat einen Anfang und ein Ende, und dieses Ende trifft mitten ins Herz und völlig unerwartet.

"Ich lass' euch alles da" wäre vielleicht sein letztes Lied für uns gewesen.

Mach's gut, Udo - Silvia

3 Kommentare:

  1. Ein Kommentar von B. S.

    Danke und erfüll den Himmel mit Deiner Musik

    Ja, auch ich bin mit seinen Liedern aufgewachsen. Seit ich denken kann, war Udo Jürgens in meinem Leben immer "da". Allein schon, weil wir am selben Tag, wenn auch nicht im selben Jahr geboren sind - am 30. September. So wird mein Geburtstag in Zukunft ein ganz besonderer Udo-Gedenktag sein. Niemals vergessen werde ich das fantastische Konzert an Silvester 1983/84 im Münchner Deutschen Theater und obwohl es schon lange her ist, klingen alle Lieder in mir nach.
    Ich bin geschockt ob des plötzlichen Todes eines "musikalischen Begleiters" und kann es kaum glauben: Er ist wirklich nicht mehr da.
    Aber doch - er ist es - in seinen Liedern.

    Merci Udo und laß da oben den Himmel erklingen...

    RIP Beate

    AntwortenLöschen
  2. Ja das hat mich umgehauen :-(

    ...so schnell kanns gehen - Bienchen und ich hatten erst zu seinem 80. schöne Worte gefunden und nun kommt die Meldung von Udos Tod !

    Die Sender überschlagen sich mit Sonderausstrahlungen. Das ZDF bringt gar die Geburtstagsgala noch mal - wie geschmacklos !! Pünktlich 20.15 Uhr sitze ich doch vor der Kiste und schaue mir die Gala an und ich bin froh, dass ich es gemacht habe ! Welch schöne Erinnerung an Udo, der Höhepunkt Timmi Bendzko und LangLang mit "Dankeschön für die Blumen" einfach wunderbar und dem alten Barden hat es so einen Spaß gemacht, noch mehr Freude hatte er natürlich an den hübschen jungen Sängerinnen, die seine Titel auf ihre Art interpretierten. Ja Udo "Mitten im Leben" und trotzdem schlich der Gevatter schon über die Bühne....

    Der MDR hat mit "Eine Reise durch die Zeit" eine tolle Dokumentation zu seinen Gastspielen in der DDR gebracht. Ja es war nicht einfach aufm Drahtseil zu tanzen – Udo ist es gelungen !

    Udos Worte zu seiner aktuellen Tournee und seinen Plänen für die Zukunft: "Irgendwann kommt der Tag, das ist klar... aber solange der noch nicht da ist - hau ich rein !!"

    Danke Udo !

    Ruhe in Frieden :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du sehr schön geschrieben, Petra Silie. Habe eine kleine Träne im Auge. Gruß Silvia

      Löschen