Montag, 15. Dezember 2014

15. Dezember 2014 - Der Advents-Kalender - Durchs Jahr mit Petra Silie

Fotos und Beitrag von Petra Silie


Ein un-perfektes Dinner-Jahr mit viel Petersilie 



Durch Zufall fand ich im Frühjahr an einem verregneten Sonntag einen Blog namens „Bienenbienchens (un)perfektes Dinner“, seitdem gehört er zu meiner morgendlichen Lektüre und seit Ende August schreibe ich dort ab und an.

Bienchen hatte mich im September gefragt, ob ich für den Adventskalender ein Fensterchen füllen möchte – ja klar ! Ist ja noch so weit. Ein Bummel übern Dresdner Striezelmarkt mit Fotoapparat und Schmatz-Baddsch-Verkostung, das kann ich immer leicht !
Ja ist denn schon Dezember ? Und es ist so kalt und regnet….neee geh mir weg mit Striezelmarkt….

Na gut da koch ich bissel und lade Vox ein, da gibt’s was zu lachen. Mal sehen was für ein Termin zustande kommt ?

Ich bin durch und durch Zahlenmensch, trotzdem hatte ich als heimliche Liebe immer die Verbindung zur Gastronomie und habe so manchem verpeilten Gastwirt ein kleines Pflänzchen der Betriebswirtschaft eingepflanzt.
Auch bei den Fernsehsendungen ist diese Liebe seit Jahren zu beobachten, ich bevorzuge alles mit Kochen bei und mit… , in Mein Lokal – Dein Lokal wird durch Alfredissimo und die Geschmacksjäger das pD gegeben, einfach und köstlich !

Alle drei Kinder sind folgerichtig mehr oder weniger auch in der Gastronomie gelandet und stehen mit beiden Beinen mitten im Leben.

An vielen Wochenenden und in den Schulferien sind unsere Enkel fest eingeplant. Für uns ist es ein Jungbrunnen, denn es war schon sehr ruhig geworden nach dem Auszug der Kinder.
Manchmal entpuppt sich aber bei einem vermeintliches Schnäppchen in den Winterferien die Aufbettung als Mogelpackung und wird wie hier mit Sekundenkleber gelöst

danach gibt’s aber als Versöhnungsessen Spaghettimonster von Oma Petra Silie

aber das ist nichts für ein pD und nichts fürs Fernsehen.

Als nächster Termine wäre Ostern zu nennen, Lammkeule mit Klößen und Bohnen ist geplant, die Rasselbande ist da und es wird ein Osterlamm gebacken

Als Vox klingelt, ist der Braten alle

und meine Frisur nach 4 Tagen Enkelbetreuung, Küchendienst und Besuch etwas verrutscht


Ab April wird der Sommersitz flott gemacht. Das ist dann unser Lebensmittelpunkt bis September und ein viel besuchter Treffpunkt für Familie und Freunde. Auch die Zaungäste sind gern gesehen und gehören mittlerweile zur Familie

Im kleinsten Kreis sind wir 12 Personen und da immer viel Stimmung ist, gesellen sich auch gern noch andere Gäste dazu, da passt kein Kamerateam mehr aufs Gehöft. Hier nur ein kleiner Querschnitt aus der Großküche


Zum Abgrillen Mitte Oktober habe ich sie noch mal eingeladen, aber da drehten sie gerade am Bodensee und wir konnten Kesselgulasch und Glühwein allein genießen


Nächstes Wochenende werden Plätzchen und Stollenkuchen gebacken

Am 24.12. haben alle frei – und Weihnachten alle an einen Tisch zu bekommen ist bei uns eine Meisterleistung, denn es müssen ja auch noch die Termine der jeweiligen Schwiegersippe gewuppt werden. Da gibt’s alles und jede Menge Extrawürste und keine Fotos und keine Kameras: Nudeln mit Gänseklein und Petersilie, Heringshappen, Würstchen mit Kartoffelsalat, Klöße, Rotkraut und Grünkohl mit Wildschweinkeule und verschiedene Geflügelteile von Pute und Gans und als Dessert Schneebälle mit Eierlikör…. Zuviel ? Nööö ! Das Restessen die nächsten Tage wird entspannt und ich hab Pause – und die hab ich mir verdient !
Perfekt ? Nein perfekt war ich nie. Ich habe versucht, mit Humor meinen Traumjob und eine etwas verrückte Familie unter einen Hut zu bekommen und wenn ich so über die „Häupter meiner Lieben“ schaue, ist mir das ganz gut gelungen…also uns ! Denn ohne einen Partner, der mitzieht, geht gar nichts !

Den Soundtrack zu meinem Fensterchen liefere ich natürlich auch noch, leider nicht mit Vroni vor 35 Jahren sondern mit Oma Veronika, bei der die Kinder jetzt selber ans Tor klopfen…..

https://www.youtube.com/watch?v=rtb8jmgURs8

Eine besinnliche Adventszeit für uns alle

2 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Mischpoke, liebe Petra un du ziehst die Strippen! Herrlich, der Garten, der Seeblick, das Futter und aus allem spricht großzügige, entspannte und liebevolle Lebensfreude.
    Das hab ich mir supergerne reingezogen (gerade nach meiner Familien-Reduktion von gestern "Jus" würde Hein Mück es nennen) Da kannst du wirklich stolz drauf sein.
    Liebe Grüße auch ans Spaghettimonster (hiess bei uns immer Schweineessen, weil die Lütten das mit den Händen essen durften, so von 3-5 war das schwer angesagt,auch und vor allem bei gleichaltrigen Gästen)
    Also,pass gut auf heut abend, Susi

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich Susi, dass es dir gefallen hat :-) ich hatte die Enkel zum Plätzchenbacken am 3. Adventswochenende und viel Spaß und habe erst abends deinen Beitrag gelesen. Wohl dem, der sowas nicht erleben muß !

    AntwortenLöschen