Samstag, 27. Dezember 2014

27. Dezember 2014 - Drei Männer im Schnee

Drei Männer im Schnee

wären wir ohnehin nicht. Bienchen ist ein Mädchen mit empfindlichen Hundefüßchen, denn bei meiner Mutter, von der ich sie geerbt habe, gab es kein schlechtes Wetter. So zumindest hat Bienchen es erfahren. Der Mann in der Hunde-Runde ist Robin, und er ist abgehärtet, da kommt kein Wetter zwischen Ausgeh-Lust und Verdruss.

Der zweite Mann ist mein Mann. Über ihn habe ich noch nicht soviel erzählt, aber hier die Anmerkung: Er kann Schnee durchaus leiden.

Erich Kästner hat das Buch über die drei Männer im Schnee geschrieben, und in der Advent-Zeit durfte man den Film mal wieder bewundern. Auch dann, falls der Kästner nicht mehr der original-Satiriker war, sondern nur noch ein Abklatsch seiner Selbst: Der Film ist intelligenter als andere aus dieser Zeit.

Ach ja, und ich bin auch kein Mann im Schnee. Suche nicht in Weihnachten das Allheilmittel und in Silvester nicht den absoluten Neuanfang.  Doch wenn wir drei - die beiden Hunde und ich - durch den Schnee stapfen, dann hat das schon was. War früher mehr Schnee und mehr Lametta zu Weihnachten, so erwischt uns das heute eiskalt. Nicht so sehr das Lametta ...

Dann kommen noch die Silvester-Knaller. Ein Knaller sind die für uns nicht, eher ein Ab-Törner. Deutschland ist arm dran, aber für Quatsch reicht das Geld allemal. Für uns ist das Ganze nur ein Verdruss.

In diesem Jahr bekommt Bienchen kein Sedalin wie in den letzten, denn ich gehe mit ihr kurz vor Mitternacht in unser Bett - und hoffe, dass alles gut abläuft. Für mein Bienchen, für ihre Seele und für die drei harmlosen Männer im Schnee, die so schön an vergangene Zeiten erinnern, die wir noch nicht einmal persönlich kannten.

Auf zur Silvester-Feier ohne Feuerwerk, Gruß Biene

4 Kommentare:

  1. Ich kann Dir in allem nur zustimmen,liebe Silvia. Erst letzte Nacht wurden wir von Böllern geweckt und das war's dann für die Nacht! Ich hasse Böller!! Auch an Silvester! Die Leute sollten das Geld für anderes ausgeben. Wir haben in all den Jahren noch keinen Cent oder Pfennig ausgegeben für so einen Quatsch... Tipp: Sylt,da gibt es kein Feuerwerk zum Jahresende. Ist traumhaft in der Nacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, habe schon davon gehört, Laguse, geht aber leider nicht wie man möchte. Deine Silvia

      Löschen
  2. Moin moin aus dem traumhaft sonnigen Hamburg, heute morgen sah es vor Sonnenaufgang aus wie eine kunstvolle japanische Tuschezeichnung, zartrosa, hellblau, silbergraue Wölkchen und filigrane schwarze Äste, ich hätte stundenlang nur schauen können.
    Ansonsten, Sylvester, ich kann dir nur zustimmen. Wir feiern seit Jahren nicht. Unsere Tiere vergehen vor Angst, drücken sich an den Boden, schauen panisch mit riesigen Augen...da fragt man sich, was man denn allen Ernstes an diesem blöden Tag feiern soll, angesichts dieses Elends.
    Meine hamburger Großeltern 2mal ausgebombt, haben dazu noch in den 20er Jahren die Straßenkämpfe zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten um einzelne Straßenabschnitte in Barmbek hautnah erlebt. Die sind jedesmal Sylvester bei Knallern und Geheule leichenblass geworden und haben kalten Schweiss auf der Stirn gehabt und gezittert, besonders bei Kanonenschlägen und Chinaböllern.
    Später durften wir sowieso nie knallen wegen Strohdach, und wollten es auch nicht, weil es wirklich der Höhepunkt des Schwachsinns und der sinnlosen Geldverschwendung ist. Wenn ich hier sehe, wer sich den Einkaufswagen füllt mit teuerstem Feuerwerk, dann muss ich echt an mich halten, weil mir gerade für die Familie so unendlich viele sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten einfielen...
    Aber Toleranz, Frieden, Oooommmhhh
    tief in den Bauch atmend, grüßt Susi

    Und übrigens: Kästner hat selbst am meisten unter seiner "Gesellschaftsfähigkeit" gelitten, war depressiv und hat mehr getrunken als ihm gut tat, aber auch so war er, wie du sagst, immer noch einer der intelligentesten Köpfe hierzulande. Ich war und bin auf ewig ein Fan von Erich.
    Und übrigens 2: Meine Schwester ist seit 30 Jahren in der chirurgischen Notaufnahme Krankenschwester, die hat Sylvester meistens entweder Spät- oder Nachtdienst, wer abschreckende Geschichten braucht, ich hätte abendfüllendes Material..

    AntwortenLöschen
  3. Und morgen geht es bereits los mit der furchtbaren Knallerei. Heute morgen, erster Hundespaziergang in aller Frühe. Komme an einem Geschäft vorbei, dass sonst wochentags um 9.00 Uhr öffnet. Aber nicht morgen. Da geht das Geschäft mit den Knallern bereits um 7.00 Uhr los. - Mein Robin ist ja nicht so furchtsam, ihn stört das weniger. Aber als Bienchen zu mir kam, an ihrem ersten Silvester hier - Schnappatmung über einen Zeitraum von über einer Stunde. Ich wusste ja, dass sie Angst haben würde, aber solche Panik habe ich noch nicht erlebt. Ich dachte, sie stirbt mir gleich unter den Händen weg.

    Bei FB hat sich eine Gruppe "Gegen Silvesterfeuerwerk" firmiert, kenne den neuesten Mitglieder-Stand noch nicht. Gestern am späten Nachmittag waren es 120.000 Leute. Wenn die nur alle aus meiner Nachbarschaft kämen. Und aus jeder Nachbarschaft von Menschen, die auch damit nichts anfangen können.

    Was den Film anbelangt: Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, wusste ich gar nicht, dass er von Kästner ist. Aber irgendwie hat man gemerkt, dass er anders ist als andere Filme aus dieser Zeit. Ich sehe ihn immer wieder gerne.

    So, das war es jetzt von hier aus. Und heute Abend kommt der Tatort aus München, liebe Susi. Gruß, Silvia von der Hunde-Beruhigungs-Ambulanz

    AntwortenLöschen