Donnerstag, 18. Dezember 2014

17. Dezember 2014 - Vox - Das perfekte Weihnachts-Dinner - Mittwoch in München bei Nicole

Aperitif: Pinke Einhornbrause
Vorspeise: Kräuter-Frittaten-Suppe
Hauptspeise: Saftiger Schweinsbraten mit Senfkruste und Porree-Apfel-Gemüse
Nachspeise: Orangenküchlein im Weckglas


Rosarote Mädchenträume

in Wohnung und Kopf und Nebenjob.  Wie so viele Menschen hat Nicole das Kind in sich nicht verloren. Doch wie nur wenige trägt sie die Kinderzeit wie eine Fahne durch ihr Leben, auf der steht: Hier bin ich, in meiner putzigen pastellfarbenen Bonbonwelt! Und jetzt muss es jeder sehen, denn ich koche im Fernsehen! Und sie zeigt mit Stolz ihre Kinderbücher, wo andere schon Kant oder Francois Lelord lesen. Dass sie aus Kärnten regelrecht davon gelaufen ist, weil den Mitmenschen ihre vielen Tattoos nicht gepasst haben - kann nur eine unvollständig erzählte Version ihrer Lebens-Geschichte sein. Wer bemäkelt denn im Ernst die Tätowierungen von anderen, dass gleich eine Flucht als einziger Ausweg gesehen wird?

Ganz weltlich und erwachsen hat sie dann mit einem Bierbrauer einen offenbaren Deal gemacht (oder war Vox der Übeltäter?): Mit einem Kasten Bier bewaffnet und mit anpreisenden Worten verlängert er penetrant die Werbepause beim perfekten Dinner. Ich nenne hier nicht die Marke. Es gibt  unendliche viele Biere auf dem Markt, dass man ruhig bei seinem bisherigen hellgelben Lieblingsgesöff bleiben kann.

Ihr Mann Richard, den sie an einem Strand in Florida geheiratet hat, nachdem sie ihn bei Facebook kennen gelernt hat, hilft ihr beim Schnibbeln: Süß, wie der Gute Mini-Herzchen aus Gemüse aussticht, allerliebst.

Die wohlwollende und gut gelaunte Gästeschar findet konsequent den Weg in ihr rosa Paradies, ein rosa Einhorn im Gepäck von Olga, und los geht die Münchener Sause. Eine homogenere Runde gab es vermutlich noch nie. Hommage an die Weihnachtszeit? Sollte je ein böses Wort in dieser Woche gefallen sein, ratsch-ratsch, der Cutter hat es raus geschnitten. I Wish You A Merry Christmas!

Die Suppe ist eine Suppe und zum Glück nicht rosa. Der Schweinebraten ist ein senfbeladenes Stück Fleisch und die Kruste, die nach Knusprigkeit schreit, ruft vergebens danach. Aber endlich einmal werden die Kartoffeln gestampft und nicht zu Brei verschandelt. Allerdings muss die kleine sternenförmige Menge kalt sein, als sie auf die Teller kommt.

Der Nachtisch ist ein Träumchen, auch wenn das Eis aus der Eisdiele stammt, in der sie neben ihrem regulären Bürojob als Grinsekatze den Leuten die fruchtigen und milchigen Köstlichkeiten über die Theke reicht. Obwohl? - Es scheint viele Essens-Träume in dieser Woche zu geben, und probieren kann ich nicht.

Sie bekommt sechsunddreißig Punkte, und somit liegt sie mit Olga auf der gleichen Punkte-Welle. Von hier gute sieben Punkte für das Essen - so inspiriert von Weihnachten und Festlichkeit und Perfektion ist es nicht wirklich. Nicole ist eine sympathische Frau in einer sympathischen Runde - okay, Gregor labert sich noch immer den Mund fusselig - mit sympathischer Bewertung, die zum Teil ins Traum-Punkte-Land abdriftet.

Guten Morgen, Gruß Biene

7 Kommentare:

  1. Perfektes Münchner Frühstück...ohne Kruste dafür aber mit toller Blume :-)

    ...so empfängt Nicole das Drehteam. Die Mitstreiter vermuten eine quiiiietschbunte Wohnung, nein es ist alles in pink und im Einhorn-Wahn !

    Ihr Mann Richard sieht durch den Bart aus, wie ein Zwillingsbruder von Thomas.... bei der Geburt getrennt ;-) Nicole und Richard sind ein harmonisches Paar und das Dinner wird gemeinsam vorbereitet, das Fleisch mit Senf und Gewürzen eingerieben... Gemüse schneiden, Kartoffeln schälen, Kuchenteig anrühren, alles geht routiniert und ruhig zu.

    Die Vorsuppe hätte ich gern gegessen, beim Schweinsbraten hätte ich mir eine krustigere Kruste gewünscht, aber es wurde nur eine Senfkruste angekündigt und die war da ! Habe vorgestern von einem Kochfreund die Zubereitung eines Krustenbratens im Dutch Oven gepostet bekommen, auch die erste Halbzeit mit Kruste im Bier-Gemüse-Sud und die zweite Halbzeit die Kruste oben mit einer Extraportion Kohle aufm Deckel, da zischte die Kruste noch beim Auftun :-) aaaber Nicole hat es anders gemacht und es war zart und lecker, die Soße toll und endlich mal keine mit Zauberstab geschundenen Kartoffeln als Stampf in Weihnachtssternform. Österreicher können eben super kochen ! Das Dessert war dann nochmal der Knaller, genial laut Thomas !

    Nicole hat ihren Dinnerabend wunderbar gemeistert, sie ist eine sympathische junge Frau, im Nebenjob als Grinsekatze in einer Eisdiele, das kann ich mir gut vorstellen. Auch die Kleedasche war gut gewählt, am Montag dachte ich noch oha, aber nein, die anderen Tage hatte sie ein glückliches Händchen.

    Die Truppe ist insgesamt ein Glücksgriff fürs Weihnachtsdinner, kein Neid, kein Gezicke, faire sehr reichliche Punkte...ich freu mich auf die kommenden zwei Abende :-)



    AntwortenLöschen
  2. Moin @ zusammen.

    Die lustige Mozartkugel aus Österreich bereitete den Gästen einen schönen Abend.
    Eigentlich ist das falsch, denn Mozart war ja kein Österreicher. Aber egal jetzt.
    Ich für meinen Teil war nicht verwundert darüber, dass Nicole in einer rosaangehauchten Woh-nung lebt. In einer Welt der Hektik, der Jagd nach Besitz, ist es doch schön, wenn sich jemand seine Kindheit so lange als nur möglich erhält. Ich glaube in dieser Hinsicht dürfen wir alle etwas neidisch sein.
    Der Einkauf war schnell erledigt, da ja nur das Schweinefleisch gekauft wurde. Freundlich legte ihr die Verkäuferin noch Knochen für eine Soße bei.
    Es machte schon Laune, die quirliche Nicole in der kleinen Küche hantieren zu sehen. Ihr Mann Richard durfte bei den Vorbereitungen helfen. Brav erledigte er die geforderten Aufgaben ohne Murren. Ja er liebt seinen immer fröhlichen Wonnepfropfen. Richard, der eigentlich kaum Ähn-lichkeit mit Thomas hat, eben nur den Bart in etwa, ist nicht dürr, eher schlank. Lustig dabei, dass Nicole ihn „Dicker“ nannte. Nicole wirkte etwas unsortiert, aber immer mit einem Lächeln.

    Aperitif: Gin mit etwas dabei, das war quasi ein Öffner, denn die Stimmung ging sogleich hoch.

    VS: Die Frittaten-Suppe war eigentlich keine Suppe, dass waren Streifen vom Pfannkuchen mit Rinderbrühe. Mancher wäre davon schon satt gewesen. Alle waren dennoch davon begeistert.

    HG: der Schweinsbraten sah schon saftig aus. Eine Kruste hatte er auch, bis die Senfmischung darauf kam. Auch mit der fehlenden, bzw. weichen Kruste schmeckte es allen gut. Die Senfsoße wusste auch zu begeistern. Ebenso die Apfel-Lauch-Beilage. Apropos Lauch, das war ja fast ein Baum. Für mich war der Lauch zu dick geschnitten. Der Kartoffelstampf kam auch sehr gut an, da noch kleine Stücke darin waren. Angerichtet war es naja, trotz des K-Stampf in Sternform.

    DS: ja aber wirklich, was ist ein Weckglas? Vielleicht hat es in Baden einen anderen Begriff. Als Thomas Olga fragte ob das ein Einmachglas sei, verneinte sie es. Erklären konnte sie es aber nicht. Ein Weckglas ist nun mal ein Einmachglas, egal in welcher Form und Verschluss.
    Der Kuchen im Glas soll auch gut gewesen sein, aber das Beste war natürlich das Eis. Ich glaube da hatte Nicole geschummelt, denn das war mit Sicherheit aus dem Eisladen in dem sie nebenbei arbeitet.

    Nicole kochte recht ordentlich, wenn auch mit Unterstützung. Dass sie eine fröhliche und gute GGin war, hatte sich von selber verstanden. Ob dies nun ein Weihnachtsmenü war, will ich gar nicht beurteilen. Die Gäste waren glücklich und zufrieden und darum geht es letztendlich ja auch.
    Von einem pD möchte ich aber nicht sprechen, dafür war es zu einfach und mit kleinen Fehlern, bzw. Hilfen. Wenn man aber Olga für ihr Menü schon 36 Punkte gibt, so hätten bei Nicole doch ein paar Punkte mehr rausspringen müssen. Soooo gut sieht Olga nun auch wieder nicht aus.

    Die Gäste hatten einen schönen und lustigen Abend. Da war kein böses Wort oder dumme Kritik.
    Natürlich machte Gregor wieder den Show-Master, aber er sorgte immer für gute Stimmung.
    Im Ganzen war es wieder eine sympathische und lustige Runde.

    LG rudi Wichtel

    AntwortenLöschen
  3. Was bin ich froh, dass Nicole so einen ganz und gar nicht-rosa Beruf ausübt. Das gibt ihrer Persönlichkeit ein wenig Basis. Ansonsten geht mir - gute Laune hin, nettes Lächeln her - diese chronisch rosa Kiste dermaßen auf den Senkel zumal bei einer erwachsenen Frau - Herrgott nochmal - Rosa Einhörner - Polly pocket - Grinsekatzen - pastellfarbener Elfenstaub - pinke Kussmünder an der Brille. Die Inneneinrichtung wiederholt sich passenderweise auf der themengleich großzügig tätowierten Haut. Ich finde das nicht niedlich, ich finde das nervig.

    Das ist eine taffe intelligente erwachsene Frau, die bestimmt in ihrem Job lässig ein paar Kerle in die Tasche steckt, warum um alles in der Welt gibt sie die unter- belichtete rosa Mausi mit Piepsstimmchen und weit aufgerissenen Kulleraugen?

    Kochen kann sie jedenfalls, wenn es um bodenständige Küche geht. Ihre schöne Brühe verlor sich aber in den Riesentellern, es hätte gerne mehr davon drinnen sein dürfen, während die Streifen vom Tafelspitz und die Frittaten halb so dick ideal und feiner gewesen wären. Die Karotten Herzen und Sternchen fand ich eine weihnachtlich nette Idee.

    Der Schweinebraten war gut gewürzt, durchdacht gebraten, bis fast zum Schluß, da hat die Senfmanie leider die schöne Kruste versaut. Warum sie nicht einfach die finale Überkrustung nur mit Salzwasser bepinselt, zur krachenden Knackigkeit geführt hat, das weiss wohl nur das letzte Einhorn.

    Und dann schon wieder doofer Kartoffelbrei, jawoll und kalt muß er gewesen sein, ob mit Stücken oder ohne spielt da auch keine Rolle mehr - hätte nicht gedacht, dass ich Rosmarinkartoffeln jemals vermissen würde...
    Oder, warum hat sie nicht wunderbare halb und halb Knödel zum Schwein gemacht, ich liebe das, wenn Schweinefettaroma und Knödelteig so zusammen im Mund ..mmmhhh...
    Aber nein: immer, Brei Brei Brei.

    Kompliment allerdings für das Porreeapfelgemüse, Lauch als Beilage, wird finde ich sowieso sträflich unterschätzt und mit Apfel ist er himmlisch kombiniert.
    Schon beim Schnibbeln meckerte ich aber leise vor mich hin "viel zu dick, schneid das dünner, Mann" (meine Familie hat es nicht leicht mit mir, sie brauchen viel Liebe, um das aus zu halten hi hi)
    Aber, ich las gerade, dass Rudi das genauso sah.

    Gut, der Nachtisch, kann man ja nur den Kuchen bewerten und der gefiel mir ausnehmend gut, das Rezept ist notiert, wird nachgebacken.

    Insgesamt war hier eine geübte Köchin am Werk, in zehn Jahren wird sie bestimmt umwerfend kochen. Gestern hatte das Hausfrauenlevel und im Gegensatz zu Olgas Dinner fehlte eine Prise Glamour. Elfenstaub ist eben doch eher die Brausepulverliga.

    Dass trotzdem Gleichstand herrscht - eigentlich ja fast zwischen allen bisherigen Kandidaten, finde ich richtig klasse. Die sind wirklich wohltuend anders - so als Gruppe - das Rosa Ding von Hello Nikki geht mir trotzdem auf`n Keks.

    Späte Grüße sendet Susi, trotzdem von rosa Herzchen bestäubt...

    AntwortenLöschen
  4. Hab ich grade gekriegt und mich schlapp gelacht: Youtube "Do you like my christmas decoration?" Ein böööser, kleiner Cartoon...guckst du mal, Gruß Sus.

    AntwortenLöschen
  5. Ja, böse und lustig - habe aber leider den Ton nicht mithören können.

    AntwortenLöschen
  6. Antworten
    1. Habe das noch mal versucht, ging nicht. Der Ton war derart leise, dass ich nichts verstanden habe. - Nur den Schrei des Baumes am Ende, den habe ich gehört. War trotzdem lustig.

      Löschen