Samstag, 20. Dezember 2014

20. Dezember 2014 - Aus dem Bienen-Kästchen - Rudi Carrell wäre 80 Jahre alt geworden

Foto: M. R.
Ein Leben Am Laufenden Band

Gestern wäre Rudi Carrell 80 Jahre alt geworden, doch er ist bereits 2006 gestorben. Ein bisschen untergegangen ist dies damals aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft im Lande. Das hätte ihm sicher nicht gefallen, aber er hatte es geahnt. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er zur Verleihung des Zuschauerpreises  "Goldene Kamera". Schon von  der tödlichen Krankheit gezeichnet, hat er sich die letzten Gags seines Lebens nicht nehmen lassen. Mit brüchiger, von zu vielen Zigaretten gezeichneter Stimme rührte er ein Land zu Tränen, von dem er sagte: "Es war mir eine Ehre, in diesem Land Fernsehen machen zu dürfen." Das war im Februar 2006. Am 7. Juli 2006 stirbt er. Ein öffentliches Begräbnis wollte er nicht, aus Angst, die Jacob Sisters könnten mit ihren Pudeln am Grab stehen ... Kann man verstehen. Nicht wegen der Pudel, aber wegen der Sirenen.

Rudi Carell hat Deutschland fünf Jahrzehnte unterhalten, und fast ein jeder kennt ihn. In ein einstmals ernstes Fernseh-Programm hat er den Humor gebracht. Ein verbissener Arbeiter, der bis zum letzten Schliff an seinen Gags wohl Unmengen von Bier trank und Zigaretten rauchte. Nicht jeder mochte ihn, diesen Perfektionisten aus Holland. Seine Wutausbrüche sind Legende. Doch wie man hört, hat er sich selber nie zu wichtig genommen - und oft anderen die Schluss-Pointe überlassen. Diese musste dann so präsentiert werden, dass ein Gast wie Telly Savalas oder Roger Moore ins rechte Licht gerückt wurde.

Als Vorreiter der Heute-Show gab es damals Rudis-Tagesshow. Eine Ausgabe dieser Show wurde zum politischen Debakel und hatte zur Folge, dass man Rudi unter Polizeischutz stellen musste. In manchen Ländern wird eben bis heute kein Spaß verstanden. Später sagte Rudi darüber, er würde es genau so wieder machen.

Danke Rudi, du hast allen vorgemacht, was heute viele zu perfektionieren versuchen. Und manchmal, wenn man in Wiederholungen seine alten Sendungen sieht und diesen quirligen Holländer bewundern darf, dann fehlt er ... Ohne ihn hätte es länger gedauert, bis die lockere Tonart im Fernsehen angekommen wäre. So bierernst waren die früher, da musste eine holländische Entwicklungshilfe her.

Und während wir auf Weihnachten warten, macht sich ein verregneter Sommer auf die Socken. - Wann wird's mal wieder richtig Weihnachten?

Tot ziens, Rudi - dag, Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen