Freitag, 26. Dezember 2014

26. Dezember 2014 - rbb - Pappa Ante Portas

Foto: M. R.
Pappa Ante Portas

Gestatten - Bienenbienchen, ich schreibe hier. Ach Quatsch: Gestatten Lohse, ich kaufe hier ein, sagt der früh-verabschiedete Mann, der seiner Firma bis in die heutigen Tage das Klopapier besorgt hat. Denn der Film ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, doch aktuell allemal. Es steht so mancher Pappa beschäftigungslos vor der Tür und sucht sein Glück wie Herr Lohse im Neu-Durchorganisieren eines bereits perfekt laufenden Haushalts.

Das perfekte Familienglück in Dreier-Kombination mit Mann, Frau und Sohn bleibt zum Glück zu Gunsten der Realität auf der Strecke. Nervige Nachbarinnen überprüfen den Jetzt-Zeit-Inhaber auf männliche Tugenden. Und landen slapstickmässig natürlich auf Böden und sowieso. Renate Lohse sieht genervt, aber nicht beunruhigt über jede peinliche Situation hinweg. Die Sicherheit von vielen Jahren macht es sich mit der Bequemlichkeit gemütlich. Doch Herr Lohse möchte seine Renate hier und da überraschen. Selbst vor dem Einkauf in einem Dessous-Laden macht der Gatte nicht Halt. Vor lauter Weiß sieht er die Raffinesse nicht, sondern nur, das, was er eben so sieht: Weiß.

Darf sie ihn anschließend nach Hause kutschieren, kommt man den Unterhaltungen von vielen Ehepaaren im Auto sehr sehr nahe. Fahr nicht so schnell! Guck nach hinten! Fahr nicht auf dem Mittelstreifen. Und überhaupt: Herr Lohse ist der Besserwisser und besser Denkende - doch nachdenken hat er nicht auf der Pfanne.

So lässt er ein Fernseh-Team in sein Haus. Die stellen das gründlich auf den Kopf und bringen Renate von einer Ohnmacht in die nächste. Da ist noch dieser Schoko-Riegel-Hersteller , der sie erst zum Würgen und beinahe Erbrechen mit seinen Erzeugnissen bringt, um ihr anschließend seine Liebe zu erklären - was die Übelkeit vollständig macht, und nur noch die Flucht kann dem Einhalt gebieten.

Das Leben ist voller Überraschungen, wenn man Lohse heißt und von der Firma ein paar Jahre erlassen bekommen hat. Doch das ist nur die Verlegung von einem Knast in einen anderen.

Man sollte jetzt aber nicht denken, dass die beiden sich nicht lieben. Nein, das tun sie. Nur eben nicht für alle sichtbar. Besonders nicht für Renates Schwester mit ihrem penetrant nach Einigkeit suchenden Ehemann. Der vor lauter gedachter Glückseligkeit die Wahrheit permanent und konsequent leugnet.

Ein Hohe-Lied auf die Ehe und die menschliche Zwanghaftigkeit, die in ihrer Wahrhaftigkeit nach permanenten Lösungen sucht - die es gar nicht gibt.

Schade, dass sowohl Victor von Bülow als auch Evelyn Hamann nicht mehr leben. Sie hätten es vermutlich noch spitzer auf die Spitze getrieben in einem anderen Film. Als ganz ganz altes Ehepaar.

Gruß Biene

3 Kommentare:

  1. Ach ja, auch einer der Filme, die ich quasi mitsprechen kann. Und die mir trotzdem wieder und wieder ungebrochenes Vergnügen bereiten. Die Dessousladen Szene beispielsweise: So vollkommen entgeistert ist der Ehemann, der seine liebe Frau voller guter Vorsätze beim Einkaufsbummel begleiten wollte, als er sie fragt, was sie denn suche, in dieser Boutique und sie zur Antwort gibt, sie wisse es nicht. und wie ein Elefant im Prozellanladen reißt er die zarte Spitze von den rutschigen Bügeln...
    Und der Senf Einkauf, dieses sich permanent anzickende Ladenbesitzerehepaar hinter der Theke, grusel! Und ja, Hellmuth und Hedwig: Wir sind heitere Menschen, wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzeln wir gern...
    Hedwig, du bist das Schäfste zwischen Heringsdorf und ... Und der Hund: Immer liegt er im Weg, das heißt, man sieht ja nur den Schwanz.
    Und Männer, immer ham die was, meiner auch, immer hat er was.

    Ich habe den Film gestern leider nicht gesehen, irgendwo gibts im Hause aber noch ne DVD, die ist jetzt fällig, Brigitte, wo ist das mickrige Frettchen?

    So, die Zitate, die ich hier jetzt so raushaue sind inunserem täglichen Sprachgebrauch - neben den von Ödipussy - (immer hinten drauf) Schluss jetzt!!!
    Bin voll im Wiedergabemodus, liebe Grüße Susi
    (Gleich ist sowieso erstmal Stellbrink dran)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe deinen Wiedergabemodus. Der Film war übrigens heute im rbb, und Ödipussi? War der gestern? Oder kommt der noch?

      Löschen
  2. Nee, der war vor ein paar Tagen. Kommt aber immer mal wieder. Ist köstlich! Muss jetzt eilen, tschüssi, Susi

    AntwortenLöschen