Mittwoch, 31. Dezember 2014

31. Dezember 2014 - Besondere Tage -

Das Jahr deiner Träume

(Wer den Titel googlet, findet einen Neujahrssong von Udo Jürgens)

Das Jahr 2014 verabschiedet sich, und mit Wehmut oder auch mit Erleichterung denkt der eine oder die andere an das Vergangene zurück. Erlebte Niederlagen, grenzenlose Hoffnungen, die sich erfüllt haben oder leider auch nicht; eine Liebe, die geblieben ist oder eine, die nur noch Erinnerung ist: schmerzlich oder dankbar, jeder Mensch sieht es anders, jeder erlebt es auf seine Art.

Es ist nur ein Datum, aber wir legen viele Hoffnungen in ein jedes neues Jahr. Die sich erfüllen können oder auch nicht. Sind die Erwartungen zu groß, sollte man sich vielleicht vor ihnen im allgemeinen hüten. Sind keine Hoffnungen da, fühlt es sich nicht richtig an.

Es gibt Verluste in 2014 zu beklagen, wie in jedem Jahr. Doch nicht jeder hat verloren, was ihm lieb und teuer ist. Manches Teure sitzt noch in den Pantoffeln herum, und man hat es gern herum sitzen. Jemand anderer hat Hummeln im Hintern und Highheels im Schaufenster gesehen, die er unbedingt noch haben muss, um in ihnen herum zu stöckeln. Für viele sind die besten Träume die von einer heilen Familie und einer bleibenden Gesundheit. Beides ist keine Selbstverständlichkeit. Darum sind wir dem Jahr 2014 dankbar, es gut über die Bühne gebracht zu haben - wenn auch viele nicht völlig unbeschadet. Die letzten Stunden schaffen wir auch noch. Und die meisten packen das gerne.

Aus dem Hinterhalt schleicht sich 2015 leise an und ist das große Unbekannte,  erst einmal nur eine Zahl. In der sich Schicksale erfüllen, Gedanken zu Worten werden und Worte zu Türen. Und Türen weisen Wege zu Welten.

Wir tasten uns vorsichtig und vielleicht ein bisschen verkatert an das Jahr 2015 heran, gleichwohl es keinen Sinn macht - es anders als behutsam fragend anzugehen.

Von hier aus wünsche ich allen Kranken eine baldige Genesung, allen Feiernden viel Freude, allen Weinenden ein Taschentuch und allen alles Liebe und Gute für 2015.

Einen guten Rutsch in 2015 ohne Blessuren wünscht Biene

4 Kommentare:

  1. Hier ein Beitrag von RUDI:

    Moin @ die weihnachtsgeschädigt sind und den Glücklichen natürlich auch.

    Falls jemand den Schnee vermisste, hier lag er nun für 1 Tag.
    Aber das konnte uns ja nicht schocken, die paar cm.
    So wie die Bayern ihre Ski-Stiefel, so hat der Rheinländer eben seine Gummistiefel.

    In diesem Sinne schöne Nach-Weihnachts-Zeit bis Heute.
    Da kommt dann der Jahreswechsel, aber nicht der Wetterwechsel.
    Also nicht verwechseln.

    Allen einen schönen Jahreswechsel, egal zu welchem Wetter.
    Wer nicht raus muss und einen schönen Kachelofen hat, dem ist beides eigentlich egal, Hauptsache er hat genug Holz und Punsch, oder halt Rum.

    Glück, Gesundheit und wenig Steuern für 2015 wünscht der jetzt arbeitslose rudi Wichtel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silvia, Dir und allen Mitschreibern hier wünsche ich ein friedvolles und möglichst gesundes Neues Jahr.
    Danke für all die schönen und zum Nachdenken anregenden Beiträge.

    AntwortenLöschen
  3. Dir auch herzlichen Dank, Laguse - ich weiß, dass du immer mit liest. Es sollte ein Blog über's perfekte Dinner werden, und ist so viel mehr geworden.

    Und als du bei Vox damals die Frage gestellt hast, wo man meine Beiträge denn nun lesen könnte - kam die Entscheidung, diesen Blog einzurichten. Du bist also nicht ganz unschuldig daran. -lol Danke dir, meiner Schwester aus meiner vorübergehenden Wahl-Pflicht-Heimat. Ich war in den Jahren damals gerne dort. Und denke noch heute mit Wehmut daran zurück.

    Nun muss ich mein Bienchen beschützen vor den Knallern, seit sie hier ist, ist Silvester kein Fest mehr für uns - jedenfalls kein großes.

    Dir und deiner Familie einen guten Rutsch und ein glückliches Ankommen in 2015. Vielleicht sieht man sich irgendwann einmal. Gruß Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und mit der Zeit haben sich hier ein paar Leute eingefunden, denen ich sehr dankbar bin für ihre Mit-Gestaltung des Blogs.Jeder/jede von ihnen schreibt anders, aber ich finde, jeder und jede macht seine/ihre Sache unendlich gut und mit Freude und Leidenschaft.

      Löschen