Dienstag, 9. Dezember 2014

9. Dezember 2014 - Der Advents-Kalender - Gedichte und Fotos von B. S.



Fotos und Gedichte von B. S., einer Leserin des Blogs


Es ist Advent
und die Kerzen brennen.
Es ist Advent
es brennt auch mein Herz.
Es brennt vor Sehnsucht
nach Freunden
und Freundschaft
es brennt vor Schmerz.

Es ist Advent
und die Lichter leuchten
wie Kinderaugen, so hell, so klar.
In all dem Leuchten und all dem Glitzern
denke ich, wie es früher mal war.

Es war Advent
die Glocken klangen und meine Oma
saß hier bei mir.
Weihnachtslieder im Chor wir sangen,
doch auch die Oma
ist nicht mehr hier.

Es war Advent
der Schnee, er glitzert,
so rein, so weiß, so wunderschön.
doch dann kam Tau
und dann kam Regen
und dann war´s um den Schnee
gescheh´n.

B. S., Dezember 1998



Menschen hetzen
Tüten schleppend
hastig, eilig
schlecht gelaunt.
Lichter leuchten
Kassen klingeln
- schnell noch einen Weihnachtsbaum.

In der Hetze, in der Eile
sieht der Mensch nicht Menschen an.
Sieht nicht den, der langsam geht
Sieht nicht den, der nicht mehr steht
sieht nicht den, der leise weint.

Wieder mal ist Weihnachtszeit
Zeit des Kaufens und Beschenkens.
Zeit des Eilens,
rastlos, kopflos
herzlos ohne nachzudenken.

B. S., Dezember 1998


6 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Silvia, wieder ein tolles Türchen, das ist der schönste Adventskalender den ich bislang kennenlernen durfte. Jeden Tag etwas wirklich neues wirklich selbstgemachtes wirklich überraschendes. Soviele Talente, soviel Persönliches ohne jedoch aufdringlich oder peinlich zu sein. Das war eine wirklich tolle Idee von Dir. Und dass du sie umgesetzt hast, noch viel toller.
    Hab mich gefreut heute mal Gedichte zu lesen - ist so selten geworden. Gerade dein zweites Gedicht hat mich sehr beeindruckt.
    Liebe Grüße, Susi
    finde ich ganzpersönlichesn

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Susi und danke - das verdanke ich ja auch den Mit-Schreibenden. Die Gedichte heute sind von einer Leserin, B. S. - auch die Fotos sind von ihr. Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, dann das Gedicht Kompliment offiziell weiter an B.S. So müssen Gedichte sein, die berühren und etwas auslösen können, schön! Susi

      Löschen
  3. Moin liebe Biene.

    Ich schließe mich mal dem Kommentar von Susi an, auch wenn der Text und die Bilder von B.S. sind. Danke ihr bitte auch in meinem Namen.
    Aber auch Dank an dich Biene, du hast es perfekt ausgesucht.
    Dein Adventskalender macht einfach Freude und Spaß. – Danke -

    Ganz liebe Grüße von rudi Wichtel

    AntwortenLöschen
  4. Schön Fotos und Verse von B.S. DANKE :-* an B.S.

    ...bin heut im Rentner-Weihnachtsfeier-Stress meines GöGa, da war das Fensterchen ein beruhigender Start in den Tag !

    AntwortenLöschen