Dienstag, 9. Dezember 2014

8. Dezember 2014 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Potsdam bei Adina

Aperitif: Prosecco con Limoncello
Vorspeise: Caponata Siciliana
Hauptspeise: Vitello alla crema di Balsamico
Nachspeise: Millefoglie


Vier Männer und eine Frau

Das ist vor ein paar Wochen praktisch schief gegangen, aber nicht alle Desaster müssen sich wiederholen. Adina darf als erste kochen, und kann sich in den nächsten Tagen gemütlich zurück lehnen - oder auch laut parlierend ihren Senf zu den Männer-Menüs hinzu fügen. Dass diese Frau leise ein Krankenzimmer (oder sonst einen Raum) betritt, ist schwer vorstellbar. Doch die Krankenschwester will höher hinaus - und studiert demnächst Pflege-Management: BAföG wird sie auch noch bekommen: welch eine Luxus-Leben steht an bei der Mutter-mit-zwei-Kindern-Familie?

Da sie noch nie zuvor ein drei-Gänge-Menü zubereitet hat, ist das perfekte Dinner als Fernseh-Sendung die richtige Plattform, das mal auszuprobieren.  Ihre Einkäufe tätigt sie auf einem Markt, weil sie die Bauern in der Umgebung unterstützen will und regional einkaufen möchte. Nur ist das Regionale vielen Bauern nicht so nah wie ihr eigener Umsatz, und sie kaufen umfangreich Waren auf dem Großmarkt dazu. Weil ein Fernseh-Team sie begleitet, gibt es auch noch einen Händedruck vom Marktstandbetreiber.

In der Küche hilft ihr Sebastian, ein Freund. Und zeitweise habe ich die Befürchtung, dass es heute nichts mehr wird mit dem Kochen. Doch aus dieser Patsche helfen die bereits vorbereiteten Sachen. So will sie auch den Blätterteig selbst hergestellt, aber eben vorbereitet haben. Wer den selber macht, muss viel Zeit und Langeweile haben.

Hoch erfreut ist sie über die vier Männer, die aber hier nicht nur als Männer, sondern auch als "Gegner" unterwegs sind. Und besonders Christian scheint die Sache ernster zu nehmen als übliche Hobby-Kochenden. Uwe trägt lange Haare, weil er sich von den Dienern unterscheiden will: Die Diener putzen nämlich die "textinische" Kapelle, unterstelle ich jetzt mal. Aber was machen die Herren? Von "Haare gut, alles gut" hat er jedenfalls noch nichts gehört, sonst hätte er sie gepflegter um den Kopf fliegen.

Diego, den Uwe eher für einen Berliner Barkeeper hält, arbeitet bei der mexikanischen Botschaft. Was genau er dort macht, weiß man noch nicht. Doch allein die Tatsache lässt Uwe fast aus den Latschen kippen.

Während Adina dann doch noch flotter wird und ihr Menü serviert, erzählt sie nebenher, dass sie ihrem pubertierenden Sohn manchmal peinlich ist. Das kann man sich gut vorstellen. Der kleinere Sohn Levi wächst auch noch in die Mama-Kritisieren-Rolle hinein, aber er ist ja erst dreieinhalb Jahre alt - es dauert also noch eine Weile.

So werden der Kuss von Sophia Loren und sonstige Querdenkereien auf zum Beispiel die sixtinische Kapelle mit einunddreißig Punkten belohnt. Vox hat die Zuschauer  und vor allem sich selber befreit und eine Mini-Comedy abgesetzt, die dreist das perfekte Dinner um Zeit bestohlen hat. Offenbar war auch der Inhalt minimal lustig, was ich nicht beurteilen kann - ich habe keine Sekunde davon gesehen. Vielleicht ist diese Comedy nur deshalb nicht beim Publikum angekommen, weil sie einfach chancenlos  gegen den Knaller-Brüller "Das perfekte Dinner" ist.

Guten Morgen, Gruß Biene

17 Kommentare:

  1. Same Procedure as every Day, dachte ich zunächst, als ich Adina beim sinnlosen Schwafeln, albernen Kopfzucken, Herumhampeln und unmotivierten Kicheranfällen begleitet von seltsamen Grimassen zusehen mußte.
    Wäre ich Frau Allereli, hätte ich abgeschaltet. Ausgestattet mit dem Gemüt eines Fleischerhundes, schaute ich aber weiter munter in die Voxschen Abgründe.

    Und die waren durchaus nicht von Pappe: Verstörende Bilder aus dem Kinderzimmer eines Dreijährigen. Und die bange Frage: Wuchs Norman Bates mit so einem ödipalen Wandschmuck auf? Wie kann man bloß?

    Egal, es ging auch ohne die Psychokiste einigermaßen schräge weiter: Einkauf: Munter ging es los, um die regionalen Bauern zu unterstützen, ihre heimischen Produkte los zu werden. Der weg führte deshalb zielgerichtet direktemang zum regionalitaliener mit den lokalen Auberginen und dem vor Ort gekelterten Balsamico - ach es leben die kurzen Produktionswege!

    Zwischenzeitlich stotterte Adina sich um Kopf und Kragen und mußte zugeben, die Karte und somit ihr Menue von einer Freundin diktiert bekommen zu haben, und ich hatte wieder unsere Frau Allerlei im Kopf - ob sie wohl noch zugegen war?

    Mit Sack und Pack wieder zu Hause, wurde die Chose nicht besser, denn Adina mit bestem Freund und albernem Schürzengetue kicherten weiter blöde vor sich hin,
    Adina präsentierte en passant vorbereitete Creme und vorbereiteten Blätterteig, nach der letzten halben Stunde war ich sehr am zweifeln, ob diese Dinge von ihr selbst vorbereitet waren.

    Dazu rutschte das oberdämliche scheinbar bei solchen Frauen unverzichtliche Einschulterschrägshirt ihr ständig soweit runter von der - logisch - tätowierten Schulter, dass ich ganz wuschig wurde, Adina: du bist raus aus der Pubertät!

    Dann kam zum Glück der Break, Adina machte die Deko und die wurde ganz
    unerwartet geschmackvoll, dezent und elegant. Und als sei sie durch eine Zaubertür geschritten, öffnete auch die Gastgeberin in einem schlichten hochgeschlossenen schwarzen Kleid und erwachsener Frisur ihren Gästen die Tür.

    Von da an lief alles wie geschmiert. Frau Allerlei, das Durchhalten hat sich doch gelohnt. Adina bereitete die Caponata locker aus dem Handgelenk, sichtlich nicht zum erstenmal, hat alles gut gewürzt, das Brot selbst gebacken. Klasse.

    Auch der Hauptgang ging flott runter, die Zucchini dazu wären mir zu matschig, die Zwiebeln und die Sosse hingegen fand ich toll. Kartoffeln - gähn - aber nicht schlimm.

    Dessert: Inzwischen nehme ich ihr ab, dass sie alles selbst gefertigt hat, es sah sehr gut aus. Frischer selbst gemachter Blätterteig so butterig, so lecker...

    Zwei der Männer, die alle mit dem Lob durch die Decke gingen, fand ich in der Wertung nicht nachvollziehbar knickerig. Diego und Christian. Ich behalte sie im Auge. Jawoll. Aber Adina, haste jut jemacht, bist doch `n jroßet Mädchen!
    Aus doofdunkelkaltland grüßt Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön, dass jemand an mich denkt! :-)

      Die letzten Dinnerabende so gut wie nicht gesehn, aber dennoch hier ab und zu mitgelesen.

      Frau Allerlei wollte sich gestern Abend auch als Metzgerhund versuchen. Bei Gestammel und Gekicher am Anfang schlug ich mich noch tapfer, sogar das Kinderzimmer mit Deko und mütterlicher Kinderpsychologie tat ich mir noch an……..aber dann drückte mein Finger fast wie von selbst doch den berühmten Knopf.

      Hätte ich öfter geguckt, hätte ich auch hier mitgesenft. Aber so ich wollte nicht mit meinem Umschaltknopf langweilen oder gar nerven. ;-)

      Die Zeit konnte ich nutzen, mal wieder ein wenig auf meinem eigenen Blog den ich lange vernachlässigte, zu reimen.

      Allerdings gebe ich noch nicht auf und versuche es heute Abend noch mal mit dem Dinner!

      Viele Grüße an Dich und in die Runde
      Ingrid

      Löschen
    2. Wir denken doch alle immer aneinander, liebe Frau Allerlei. Gruß Silvia

      Löschen
  2. Moin @ zusammen.

    Es geht rund in Potsdam. Comedy aus Potsdam zur Adventszeit, könnte man auch sagen.
    Adina ist gelernte Krankenschwester und einzige Frau in der Runde und durfte den Anfang ma-chen. Als alleinstehende Mutter von 2 Kindern hat sie es sicherlich nicht immer einfach. Aber ihr Aussehen hilft ihr sicherlich bei einigen Alltagsproblemen. Ihre Kochkenntnisse hat sie sich bei ihrer Mutter abgekuckt und bedingt durch gewisse Situationen selber beigebracht, bzw. erweitert. Das Zusehen beim Kochen beherrscht sie bis heute besonders gut. Ihr bester Freund, mit dem sie aber keine nähere Beziehung möchte, half ihr bei den Vorbereitungen. Dabei habe ich wieder etwas gelernt, denn Zucchini schält man mit dem Zestenreißer. Gerechter Weise müsste ich sagen, er machte die Vorbereitungen während Adina ihn ganz angestrengt beobachtete.
    Den Einkauf ließ sich Adina natürlich nicht nehmen, denn selbst ist die Frau. Das hatte aber eher was von Shoppen an sich, eben in Gemüse. Voller Überzeugung teilte sie uns mit, dass sie die regionalen (ein sehr schweres Wort) Erzeuger unterstütze. Auberginen und Balsamiko wachsen ja im Umland von Potsdam, oder? Dass der Verkäufer am Gemüsestand kaum Deutsch sprach schien ihr dabei egal zu sein. Regionaler Erzeuger und Zukäufer, also eher Händler, würde ich mal denken und sowas muss keiner unterstützen. Adina hat andere Prioritäten als sich wissen anzueignen. Aber egal, ich hatte eh den Eindruck, dass Adine dort zum ersten Male einkaufte.

    Deko: welch schweres Werk, aber ihr Freund schaffte das auch noch. Adina übernahm auch hier die aufwendige Überwachung.

    Aperitif: na bitte, es geht doch. Limoncello und Sekt je zur Hälfte und fertig ist der Starterdrink.
    Die Gäste scheinen echte Weicheier zu sein, denn allen war der Drink zu stark.

    VS: eine Gemüsepfanne mit einem Ring angerichtet. Der Burgturm blieb sogar stehen. Wie Pi-nienkerne aufs Gemüse geworfen knusprig werden war mir ein Rätsel. In der Menübeschreibung kommen Details vor, die Adina übersprungen hatte. Einen Mörser für Mandeln habe ich nicht gesehen. Die Auberginen hatte sie frittiert, aber wie es aussah, lagen die im erkalteten Fett bis sie wieder weich waren. Burgturm mit Gras und Moos bewuchs könnte man auch sagen. Ein paar Stücke Stangensellerie als Garnitur oben drauf, sollte was darstellen? Wo war eigentlich die Soße geblieben? Für mich hatte das was vom Düsseldorfer Schlossturm, nur langweilig. Dazu reichte sie selbstgestreicheltes und gebackenes Brot. War das überhaupt ihr Backwerk, ich hatte Zweifel obwohl sie den fertigen Brotteig sehr zart gestreichelt hatte. Da war nix mit 1-2 Min, nee da nahm sich Adina reichlich Zeit. Die 4 männlichen Gäste waren in der Brunft und hätten auch Knäckebrot mit Quark als sehr gut befunden.

    HG: die Kalbsmedaillons schienen gelungen zu sein. ein Anschnitt wurde nicht gezeigt. Gemehlte Zwiebeln frittieren, genauso wie vorher die Auberginen, mehr Matsch als Ringe. Am besten fand ich die Karamellisierte Soße. Da ihr Freund vergessen hatte die Knoblauchzehen zu schneiden, musste Adina die Zehen im Ganzen mit Schale in die Pfanne werfen. Wie Zucker in Balsamiko karamellisiert möchte ich schon gerne wissen. Das war Zuckerwasser, bzw. gesüßter Essig. Auch war es viel zu viel Basilikum für diese Menge. 3 ganze Blätter versauen so ein Gericht doch fast. Diego schmeckte sofort das Karamell heraus. Es fehlte nur noch, er hätte die Zucchini als gebraten empfunden. Nun er ist entschuldigt, da er in Ostfriesland aufgewachsen ist. Angerichtet sah es „naja“ aus. Die Diskussion über den Paten war schon fast lustig. Mal gut dass es Adina selber nicht wusste, hatte doch eine Freundin den Vorschlag für die Bezeichnung gemacht.

    Teil 2

    AntwortenLöschen
  3. Teil 2

    DS: was war das denn? Angeblich hatte sie den Blätterteig selber gemacht und rollte ihn nur noch aus. Ja es ist Weihnachtszeit und wer glaubt da nicht an ein Wunder. Natürlich war der Teig viel zu dick, aber man konnte ihn ja quer durchschneiden. Eine Creme aus Mascarpone stellte dann die Füllung des 3 Scheibentürmchens dar. Die auf dem Markt gekauften Beeren dienten nur als Verzierung. Für den reichlich nicht vorhandenen Beerenspiegel, in Tropfenform, nahm sie TK-Beeren. Es war einfach schön anzusehen, wie Adina geduldig daneben stand und darauf wartet, dass die TK-Beeren im Abtropfsieb auftauten.

    Adina hatte vorher noch nie ein 3 Gänge Menü gestaltet. Nach diesem Abend würde ich sagen, das hatte auch diesmal geklappt. Ich kann für die Patienten im Krankenhaus nur hoffen, dass sie dort mehr Einsatz zeigt als wie als Köchin. Dosen und Tüten kann sie aber schon unfallfrei öffnen und vorbereitetes in eine Pfanne werfen. Aber wozu sollte sie kochen können/müssen? So lange es solche Männer gibt, wäre das verschwendete Zeit und Mühe.

    Was soll man über solche Gäste sagen, die voll in der Brunft standen und mehr geiferten als aßen. Gemälde von Michelangelo in der Textinische Kapelle war auch so ein Thema beim DS. Nun besser als Sextinische, dass hätte in der testosterongesteuerten Runde zu Irritationen ge-führt. Besonders Swen tat sich als Alpha-Wolf hervor und war so etwas wie Dauerredner. In der Zwischenzeit hatten die anderen aber Gelegenheit wenigstens etwas zu essen. Warum am Ende nur 31 Punkte herauskamen, hatte mich gewundert. Das muss an der Einsamkeit auf der dunklen Straße gelegen haben. Mit Adina im Blickfeld hätte doch jeder locker die 10 gezogen. Zum Abschied mag wohl mancher den Spruch: „Oh möchten wir uns Wiedersehen“ losgelassen haben, wurde aber nicht gezeigt.

    Ich kann nur sagen: „Oh du fröhliche Weihnachtszeit.“
    Hoffentlich gibt es wenigstens etwas zum Lachen diese Woche, mehr erwarte ich nicht mehr.

    In diesem Sinne euer rudi

    AntwortenLöschen
  4. Und wenn es nichts beim Dinner zu lachen gibt - dann lachen wir eben hier, Rudi. -lol

    AntwortenLöschen
  5. Die Stimme vom Dinner hat bei FB seit geraumer Zeit Probleme die Namen der Kandidaten korrekt zu schreiben und so wurde für gestern Aldina angekündigt: ALDI - na ;-)
    (wenns dann nach 24 Stunden korrigiert wird, wäre vllt eine Entschuldigung angebracht !)

    Adina ist 34, hat 2 Söhne und ist eine flippige junge Frau, die mir gut gefällt.
    Die Schilderungen des Pubertiers kann ich nachvollziehen, bin zwar nicht direkt betroffen ;-) aber bei gelegentlichem Zusammentreffen von Laune und Oma stört sogar wenn man atmet *hihi* und wenn dann die Mörderblicke nicht genügend beachtet werden, dann aber dann.... weiß gar nicht, bei meinen Kindern ist das irgendwie mit dem Untergang untergegangen oder hatte gar keine Zeit sich zu entfalten ?? Dafür genieße ich es jetzt :-)

    Die Zusammensetzung 4 Männer und 1 Frau hatten wir erst und gestern konnte man beobachten, wie es auch gehen kann: Das Männerrudel fällt ein, wird betütelt und abgefüllt, kommt auf lustige Ideen, wie die Vernichtung des Gastgeschenks der GGin verklickert werden könnte und es gelingt, Stuhl zurechtrücken - Vorsicht Schleimspur ! Es machte Spaß zuzusehen :-)

    Kochen war Nebensache, trotzdem hat sie drei Gänge zustande gebracht. Blätterteig selbstgemacht - Respekt (!) ....die Arbeit mache ich mir nicht.
    Mit den Punkten ist sie gut bedient und der Montag verspricht eine lockere Woche, kein Gezicke und hoffentlich noch viele Bilder von Potsdam !

    AntwortenLöschen
  6. ... wenn schon keine Entschuldigung, so doch wenigstens ein werbetechnischer Ausgleich. Schlage vor, die nächsten 24 Stunden firmiert die Dame unter ALIDL.
    Nie um eine hervorragende Idee verlegen grüßt Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse Idee Bienchen *prust* da klingelt die Kasse bei Adina !

      Bei Norman vorige Woche war ja der neu Name "Normal" eher der angestrebte Zustand.....

      Löschen
    2. @Susi wenn ich Bienchen schreibe meine ich natürlich heute Susi ;-)

      ...und jetzt die Finger weg von der Tastatur und ran ans Lenkrad, bin heute Seniorenfahrdienst und muß nochmal in die finstere Nacht hinaus !

      Löschen
  7. Herrlich eure Kommentare. Bevor ich vor 40 Jahren Berlinerin wurde, lebte ich
    unweit von Potsdam.
    Auch damals war die Stadt schon aufgrund ihrer Geschichte sehenswert.
    Im Umland finden wir die Spargelfelder von Werder, wo auch der beste Ketchup
    hergestellt wird vom Spargel nicht zu reden.
    Insofern haben alle ein gutes Händchen, die dort wirklich regionale Produkte kaufen.
    Die vielen Hofläden mit Marmeladen und Fleischprodukten sind Anziehungspunkte.
    Schluss mit der Schwärmerei.
    Zum Dinner habt ihr alles wunderbar beschrieben.
    Ich finde Adina auch flippig, vielleicht ein wenig übertrieben, aber toll wie sie
    ihr Leben meistert.
    Mal sehen was die balzenden Hähne uns in dieser Woche noch bieten.
    Gruß eure leicht angeschlagene Anna.

    AntwortenLöschen
  8. Adina ist eine flippige junge Frau, die ihr Leben aber im Griff hat.
    Ich stamme aus der Gegend um Potsdam und liebe diese Stadt. Bevor ich vor
    40 Jahren Berlin für mich entdeckte.
    Der Hinweis auf regionale Produkte ist schon angebracht.
    Ich hätte erwartet, dass sie in einem der schönen Hofläden einkauft.
    In der Region gibt es die Obstgärten und Gemüse-Spargelfelder von Werder.
    Na, die Woche beginnt ja erst.
    Hoffe, dass einer der balzenden Hähne etwas Gutes auf den Tisch bringt.
    So schlecht fand ich es gestern nicht, einige Dinge wie der selbstgemachte
    Blätterteig waren richtig gut.
    Bis später, eure leicht angeschlagene Anna

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, nicht das ihr denkt ich hätte zu viel Pillen genascht,
    der erste Kommentar verschwand und da habe ich in abgewandelter Form
    einen hinterher geschickt.
    Doppelt hält besser.
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir schon so was gedacht. Vielleicht muss Rudi, unser Feuerwehrmann mal wieder seine Arbeit machen. -lol

      Löschen
    2. Es wird keine Kontrollzahl mehr abgefragt seit gestern....

      Löschen