Samstag, 27. Dezember 2014

27. September 2014 - WDR - Martina und Moritz - Silvester-Finger-Food

Martina und Moritz

präsentieren  ihre Gerichte zu Silvester zum allgemeinen Nach-Kochen, doch leider ist die heutige Sendung aus verschiedenen bereits archivierten zusammen geschnitten. Der Sender muss sparen, es kann ja sein, dass die Rundfunkgebühren den Bach runter gehen.

Sie trägt gelbe Ohrringe zum ersten Finger-Food. Gut, die Ohrringe sind wirklich Geschmacksache und nicht jedermanns Sache, aber originell haben sie einen Wiedererkennungswert.

Es gibt zweierlei Mangold-Röllchen: Eine Chose mit Hackfleisch, die andere ist eine vegetarische Variante und lehnt sich an die arabisch-sizilianische Küche an - was immer das auch bedeutet. Wenn das konform geht, soll es mir recht sein.

Martinas Ohrringe sind weiß-rot und es gibt dreierlei Käsehäppchen. Moritz ist kein Freund von Käse, aber er gibt sich dem öffentlich-rechtlichen und Martinas Drang hin und hilft flott mit. Macht die Remouladen-Soße dazu und einen Kartoffelsalat. Die Käse-Quadrate werden paniert, frittiert und in Öl ausgebacken. Moritz schmeckt der Gouda besser als der Bergkäse.

Dazu reicht er ein Glas mit einem Rosmarinzweig und heißem Wasser, tupft etwas Honig hinein und empfiehlt es als Köstlichkeit. Muss man mal ausprobieren.

Martinas Ohrringe sind silber oder weiß, man sieht es nicht so genau. Es gibt Käsekartoffeln. Für Rosmarinkartoffeln-Geschädigte vom perfekten Dinner eine wirkliche Abwechslung.

Bei uns wird es an Silvester einen selbst gebeizten Lachs geben und ein rosarot gegartes Roastbeef (beide Rezepte gerne auf Wunsch erhältlich).  Bislang einzig geplante Beilage ist der Kartoffelsalat, dessen Rezept von einer Freundin stammt. Weiteres entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Wäre froh, wenn hier ein paar Entscheidungshilfen kämen. Für Finger-Food. Für köstliche Genüsse zum Sekt oder Champagner.

Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen