Donnerstag, 31. Juli 2014

30. Juli 2014 - SWR - Lecker aufs Land

Begrüßungsgetränk: Obst-Gemüse-Smoothie
Vorspeise: Kerbelschaumsüppchen mit Gänseblümchen-Deko
Hauptspeise: Gefüllte Zucchini auf Tomatenbett mit Hirse
Nachtisch: Kokosmousse und Mandelkekse
Meet Your Meat

Nach einer derartigen Begegnung im Schlachthof ist Helga Decker, die erste Gastgeberin, zur Vegetarierin mutiert.

Wieder gilt es, bei sechs Damen aus dem Süd-Westen sechs hoffentlich schmackhafte Menüs zu verspeisen und zu bewerten.

Die erste Gastgeberin ist Helga, die gemeinsam mit ihrem Sohn Christoph den Bio-Hof im Badischen bewirtschaftet. Ehemann Klaus sorgt als Polizist für ein geregeltes Einkommen.

Langsam tuckeln die fünf anderen Frauen mit dem Oldtimer-Bus auf Helgas Hof. Die Wohlfühl-Veranstaltung beginnt. Und was nicht ganz dem wohligen Gefühl entspricht, wurde sicher gnadenlos raus geschnitten.

Die "Konkurrentinnen" werden auf dem Hof herumgeführt, während Helga ihr Menü vervollständigt. Als Hilfe ist ihre Schwiegertochter zur Stelle.

Über Gebühr lobt Helga ihr Grünzeug, als handele es sich um eine Offenbarung, die ihresgleichen sucht. Auch vegetarisch kann man aber sicher noch viel besser kochen!

Die Suppe scheint okay zu sein. Eben eine Suppe, von Schaum allerdings keine Spur. Dafür fehlen die Gänseblümchen nicht.

Der Hauptgang hätte in anderen Koch-Sendungen vermutlich fünf Punkte bekommen. Lecker sieht anders aus.

Die Nachspeise ist eine Nachspeise ist eine Nachspeise. Schwer zu beurteilen, ob sie schmeckt.

Dafür übernimmt der Autor oder die Autorin der Sendung kritiklos alle Kochtipps der Gastgeberin. Das ist so üblich bei diesen Sendungen. Als sei es ein "Amen" in der Kirche.

Da ist man selbst beim perfekten Dinner kritischer - und korrigiert auch schon mal Fehlleistungen und falsche Informationen.

Allen Damen schmeckt es - aber so, als seien sie zur Freundlichkeit "genötigt" worden. Hier wird nicht rumgezickt, hier ist man beim SWR und nicht beim Krawall-Sender der RTL-Gruppe.

Übrigens bereitet Helga für ihre Familie regelmäßig Fleischgerichte zu. Selbstverständlich will sie sich in dieser laschen Kochsendung authentisch geben - und es gibt kein Fleisch.

Mal sehen, ob die anderen Landfrauen für sie eine fleischlose Alternative zubereiten - oder ob sie sich mit Beilagen zufrieden geben muss.

Helga bekommt 120 von 150 möglichen Punkten. Und hat es geschafft: Ihr Hof und der dazu gehörige Laden dürfte nun ein klein wenig bekannter sein.

Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen