Sonntag, 27. Juli 2014

27. Juli 2014 - ZDF NEO - Magnum - An jedem Werktag im Nachmittagsprogramm

Aloha Magnum

Manchmal komme ich dazu, mir eine Folge von Magnum anzusehen. Und siehe da, ich erkenne ihn irgendwie wieder, diesen Jesse Stone! Magnum ist das jüngere Alter Ego von dem faszinierenden Jesse.

Beide Figuren werden von Tom Selleck gespielt. Wobei Jesse um Klassen anspruchsvoller ist.

Aber Hawaii ist immer ein hübscher Anblick. Wenn man sich wie das Filmteam an die exklusiven und schönen Locations hält. Viel Strand, schöne Frauen, heiße Drinks - oder war das andersrum?

Thomas Sullivan Magnum lebt auf Oahu auf einem großen  Grundstück, dessen Sicherheitschef er ist. Das Anwesen gehört Robin Masters, der jedoch selbst nie in der Serie auftritt.

Verwaltet wird das Anwesen von dem adligen Jonathan Higgins - dem absoluten Gegenentwurf von Magnum. Higgins gibt es nicht ohne die Jungs, zwei Dobermänner mit den gewaltigen Namen Zeus und Apollo.

Außerdem sind sie auf Magnum abgerichtet - und jagen ihn regelmässig durch die Landschaft. Die ist immerhin ein Traum!

Es ist nicht wirklich ersichtlich, ob Jonathan Higgins und Robin Masters identisch sind. Dem exzentrischen Adligen wäre diese Doppel-Identität zuzutrauen - um als Undercover Millionär unbehelligt zu leben.

Jedoch gibt es ein paar Hinweise, dass es sich hierbei doch um zwei Personen handelt.

Magnums Entgelt für seine Tätigkeit als Sicherheitsfachkraft ist ein Wohnrecht im Gästehaus des Anwesens - und die Nutzung des roten Ferraris 308 GTS, später dann die Ferraris 308 GTSi bzw. 308 GTSi QV.  Das musste auch mal gesagt werden. Das gehört zu Magnum wie Hawaii zu ihm gehört.

Weitere Hauptpersonen sind der Hubschrauberpilot Theodore Calvin, genannt T. C., und Orville Wilbur Wright, der sich Rick nennt.

Alle vier Hauptpersonen verbindet eine ruppige Freundschaft. Doch einer ist für den anderen da, wenn dieser in Not ist.

Obwohl Higgins aus völlig anderem Holz geschnitzt ist und dies auch gern raus hängen lässt, ist auch er ein fester Bestandteil der Männerfreundschaft.

Auch wenn typische Sätze zu Magnum: "In der Küche steht noch mein Kochwein - der dürfte für ihren Gaumen ausreichend sein" üblich und alltäglich sind.

Nebenher bringt Magnum regelmäßig Verbrecher im Paradies zur Strecke. Meist unter Mithilfe der Freunde.

Eine kleine Kuriosität am Rande: Öfter wird Düsseldorfer Altbier zum Thema und auch von Magnum getrunken. Hauptsächlich trinken die Jungs - nein, nicht die Dobermänner - jedoch Coors Beer.

ZDF NEO hat nach dem Staffel-Finale von Jesse Stone diese Serie wohl ziemlich plötzlich ins Programm genommen, denn in den Fernseh-Zeitungen wurde sie in den ersten zwei Wochen nicht angekündigt.

Never change a winning Man, dachten sie sich vielleicht. Und so könnte Magnum eine Brücke zu hoffentlich neuen Jesse-Stone-Folgen sein.

Das absolut einzige, was mir an dem damaligen und heutigen Tom Selleck nicht so wirklich gefällt - ist sein Bart. Aber der ist zu seinem Markenzeichen geworden. Und irgendwas ist ja immer!

Hang Loose,  Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen