Samstag, 26. Juli 2014

26. Juli 2014 - WDR - Lichters Schnitzeljagd

Taste The Waste

Lichters erste Etappe, die er wie immer auf seinem Moped mit Beiwagen zurück legt, führt nach Köln-Bayenthal.

In einem Brachland-Garten baut Valentin Thurn mit vielen anderen Gemüse an. Valentin ist von Beruf Filmemacher für Kino-Filme und Dokumentationen. Für Furore sorgte seine Reportage "Taste The Waste".

Die Idee dahinter ist die allgemeine Wertschätzung für Lebensmittel. In dem Brachland-Garten gibt es einen Schrank, um Essen zu teilen. Jeder darf nehmen, jeder darf geben!

Das neudeutsche Wort hierfür ist Food-Sharing. Ziemlich groß ist bereits die Gemeinde im Internet, die ihr übrig gebliebenes Essen gegen anderes tauscht.

Zum Kochen mit Horst Lichter geht es in Valentins Haus. Aber ums Kochen geht es gar nicht wirklich, sondern darum, Valentins Idee  zu verbreiten.

So kann Valentin selber eher gar nicht kochen. Und Horst Lichter gibt sich mit dem wenigen zufrieden, was sein Kühlschrank her gibt und gibt sein Bestes.

Am Ende reicht es sogar noch für einen Klecks Sahne, der sich im Kühlschrank findet und ein Rest von irgendwann ist ...

Fazit: Auch Filmemacher können bodenständig sein. Sogar bodenständiger als die meisten anderen Menschen. Kein Funke von Arroganz oder Eitelkeit ist Valentin anzumerken. Und Horst Lichter ist ein richtig netter Typ!

Über den Wolken

Die zweite Etappe führt den umtriebigen Horst Lichter ins Emsland nach Rheine. Dort erwartet ihn Johanna Habenicht.

Von wegen Habenicht! Die neunzehnjährige ist Hobby-Pilotin. Aber vor allem hat sie eine Kodderschnauze und ein loses Mundwerk. Das findet sie vermutlich angemessen für Fernseh-Aufnahmen.

Horst nennt sie dann auch in ihrem jugendlichen Unsinn "Alter Mann". Neben vielen anderen Dingen wie zum Beispiel Kochen darf sie sich gern noch ein paar Manieren angewöhnen.

Kochen kann sie nämlich überhaupt nicht. - Darum geht es ja auch gar nicht in dieser Sendung. War nur mal so ein Gedanke. Sie fährt mit Horst zum Flughafen - und es geht ab in die Lüfte.

Gemeinsam mit dem Regisseur der Sendung, der auch nicht gerade glücklich drein guckt, hebt die kleine Maschine ab. Und Johanna ist in ihrem Element.

Für Horst ist Nordrhein-Westfalen schon am Boden ein Traum - aus der Luft erst recht.

Keine Sorge, alle sind wieder sicher gelandet - Horst Lichter darf weiterhin sein Sahne- und Butter-Universum gleich einer Koch-Religion verbreiten.

Guten Abend, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen