Freitag, 18. Juli 2014

18. Juli 2014 - Aus dem Bienen-Kästchen - Zum Tode von Dietmar Schönherr

Foto: S. B.
Wünsch dir was

Hätte man Dietmar Schönherr nach dem Tod seiner Frau nach seinen Wünschen gefragt, wäre vielleicht der Wunsch, ihr schnell zu folgen, ein großer gewesen.

Geboren am 17. Mai 1926 in Innsbruck ist er am heutigen 18. Juli 2014 seiner Frau Vivi Bach, die 2013 starb, gefolgt.

Der vielseitige Dietmar Otto Schönherr war nicht nur als Schauspieler in über 100 Filmen zu sehen, er war auch als Schriftsteller, Moderator, Übersetzer und Regisseur tätig.

Außerdem spielte er zahlreiche anspruchsvolle Rollen auf internationalen Theaterbühnen.

Die größte Bedeutung hatte für ihn bei weitem sein soziales Engagement für Nicaragua. Für soziale und kulturelle Projekte machte er sich seit 1985 stark.

Am bekanntesten spielte er sich jedoch in die Herzen der Menschen mit seiner "Raumpatrouille Orion". Als Allister MacLane spielte er die Hauptrolle. Die Serie mag heute altbacken rüber kommen, aber damals hatten die Leute viel Freude daran.

Von 1969 bis 1972 moderierte er zusammen mit seiner Frau Vivi die umstrittene Show "Wünsch dir was".

Ich wünsche ihm: Ruhe in Frieden.


Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen