Montag, 28. Juli 2014

27. Juli 2014 - ZDF NEO - Beef-Buddies in Mecklenburg-Vorpommern

Das Schweigen der Lämmer

Und gleich zu Beginn treffen die Beef-Buddies Frank, Tarik und Chakall auf Matthias, der die Lämmer zum Schweigen bringen lässt.

Ihm gehört der "Müritzhof am See", der ziemlich groß zu sein scheint. Matthias "verarbeitet" nur Lämmer, keine Schafe. Die dürfen aber vor der Schlachtung Stress abbauen: Man lässt sie in Gemeinschaft die letzten Stunden bei leckerem Futter und in Ruhe genießen.

Manchmal weiß ich gar nicht, warum ich mir die Sendung ansehe.

Matthias fragt nach einem ganzen Kerl, der in die Schlachträume gehen möchte. - Und es meldet sich nur Frank. Die anderen beiden haben da wohl so viel Lust drauf wie ich.

Ich habe erst mal weg geschalten. - Ich muss das nicht sehen. Wäre schön, zu erfahren, ob es überhaupt für irgendwas gut ist, so etwas auszustrahlen. - Aber was letztendlich wirklich gezeigt wurde, weiß ich natürlich nicht.

Müsste ich mein Fleisch selber erlegen - ich wäre schon lange Vegetarierin.

Als ich wieder einschalte, albern Tarik und Chakall wie die Kinder herum und haben sichtlich viel Spaß. Im folgenden gibt Chakall den Trainer von Tarik, der irgendein Radrennen mitfahren möchte.

Die Outdoor-Küche ist aufgebaut, und als erster kocht Frank:

Lammfilet mit gekochter Polenta und Gemüse.

Frank meint, gekochte Polenta sei wesentlich schmackhafter als die gebratene.

Bei allem macht Frank einen leicht desolaten Eindruck. Die Stimme schwimmt hier und da ziemlich weit raus. Hoffentlich ertrinkt er nicht!

Übernachtet wird im Stall auf Schafsfellen. Und während Tarik sich zum Joggen aufschwingt und Chakall das "Frühstück" zubereitet, schläft Frank erst mal noch eine Runde.

Er nennt sein Frühstück "Weltmeister-Frühstück" - was aber nichts mit Fußball zu tun hat, sondern eher mit dem Koch-Kollegen Tarik. Es gibt unter anderem:

Lamm-Koteletts mit Kakao-Soße.

Nach dem Frühstück, in dem in den Gläsern kein Kakao, sondern Wein ist - geht es ab in die Scheunen, in denen die Schafe geschoren werden. Übermütig überflüssig muss Frank Hand an die Schere legen: Das arme Schaf!

Das Abschluss-Essen bereitet Tarik zu:

Lammkeule mit gebratenem weißen Spargel und gedünsteten Tomaten.

Die Pfannen sind gerade groß genug für die Keulen-Stücke - offenbar muss der Platz zum Anbraten ausreichend, aber nicht üppig sein.

In großer geselliger Runde von Leuten, die nicht vorgestellt werden, erfreuen sich alle an dem Essen.

Guten Morgen, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen