Donnerstag, 10. Juli 2014

10. Juli 2014 - WDR und Aus dem Bienen-Kästchen - Zum 80. Geburtstag Alfred Bioleks

Foto: S.B.
Bar jeder Vernunft

hieß nur eine der von Alfred Biolek produzierten Sendungen, aber ihm persönlich kann man nicht nachsagen, je öffentlich unvernünftig gehandelt zu haben.

Am  heutigen 10. Juli wird der in Freistadt in der Tschechei geborene und Bio genannte Entertainer und Geschäftsmann 80 Jahre alt.

Neben vielen anderen Sendungen könnte man ihm glatt unterstellen, er hätte durch seine "Alfredissimo"-Sendungen  einen wahren Koch-Boom im Fernsehen entfacht. War der kinderlose Mann der Vater von dem ganzen Koch-Wahnsinn?

Immer mit vorgerecktem Unterkiefer keck in die Kamera geguckt - und dann so herrlich unverfängliche Fragen gestellt: Niemand musste Angst haben, von Bio in die Tonne gekloppt zu werden. Er war immer auf Kuschelkurs.

Der Weinliebhaber und Vertreter guter Küche war auch als Bahnhofsvorsteher aktiv: Bios Bahnhof. Hier musste nicht gekocht, sondern nur geredet werden.

Zu Ehren seines 80. Geburtstages zeigt der WDR heute ab 22.00 Uhr bis zum frühen Morgen einen Querschnitt durch sein Wirken im öffentlich-rechtlichen Sender.

Es beginnt mit dem Portraitfilm "Mensch, Bio" von Sandra Maischberger und endet mit einer "alfredissimo"-Sendung mit Skandal-Dschungel-Bewohner Helmut Berger als Co-Koch, und lange bevor der im Dschungel war.

Ob man in dem Film-Bericht mehr über Bio erfährt, ist fraglich - er hat sein Privatleben immer geschützt.

Einer fing einst mit dem Kochen an - und alle anderen folgten ihm. Dafür sollte ich mich wohl besonders bedanken: Danke.

Happy Birthday, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen