Freitag, 9. Oktober 2015

9. Oktober 2015 - Aus dem Bienenkästchen - Tag der Schokolade



Zum Tag der Schokolade


Gefährliche Liebschaften

verbinden so manche Genußfreudige mit der Schokolade, und darum feiert sie heute ihren eigenen Tag, ganz ernsthaft und ziemlich kommerziell. Im Club der Confiserien wird sie heute überall noch schöner als ohnehin schon präsentiert. Und wer irgendwo ein Herz hat, wird der Schokolade schon nicht widerstehen können. Denn die Herzen schmelzen dahin, sobald sich so ein Stückchen dunkles Gold ihnen nähert - auch wenn mittlerweile nicht jedes Gold mehr dunkel daher kommt, sogar in wirklichem Gold gibt es sie.

Schokolade ist der Tröster für alle Lebenslagen und kann am frühen Morgen schon den ersten Einsatz erfahren, wenn die Welt-Nachrichten wieder einmal ganz miserabel sind. Sie gilt auch als Heilmittel gegen Nikotin-Entzug, doch wer sich zwanzigmal am Tag ein Stückchen in den Mund steckt, um die zigaretten-freie Zeit zu überbrücken - ja, der hat am Ende bald ein neues Problem: Übergewicht!

Gegen Traurigkeit hilft sie eben so gut wie gegen Langeweile, vor dem Fernseher manches Mal aus Frust genossen, schenkt sie große Zufriedenheit. Wenn der Nachbar den Stinkefinger zeigt, reiche ihm eine Tafel Schokolade - und er wird dein Freund (falls er kein Herz aus Stein hat).

Schokolade ist Bestechung und Belohung, und die kann in vielen Formen daher kommen: Als unwiderstehliches Pralinchen oder als Weihnachtsmann und auch im Dessert genossen schmiegt sie sich unverzüglich und sogleich nicht nur um die Hüften, sondern auch um die Seelen.

Denn wo viel Schatten ist, ist zum Glück auch eine Menge Helligkeit und Glückseligkeit.

Schon Kinder lieben Schokolade, und sie begleitet die meisten Menschen durch ihr gesamtes Leben. Nicht wenige rufen am Schluss: "Ich habe mir zu wenig Schokolade gegönnt ..." Das darf man dann aber gerne doppeldeutig interpretieren.

Sie kann das Leben enorm versüßen, wenn man die Regel beherrscht: Lieber Qualität als Quantität. Denn gerade bei den vielen Spielarten und Sorten und Zubereitungsarten der Schokolade gibt es extrem große Unterschiede.

So schmeckt ein Schokoladenkuchen auch nur dann wirklich gut, wenn er mit einer exquisiten Schoko-Sorte gebacken wird. Denn sind auch die äußeren Werte der Schokoladen sich ähnlich, so sind es die inneren überhaupt nicht.

Ein Beispiel, wie sehr es auf die inneren Werte ankommt. So ist die Schokolade auch ein Lebensberater.

Ich wünsche heute allen einen fröhlichen Biss in ein Stückchen Glück.

Vielen würde ich gern selber ein Stückchen Schokolade reichen, einigen würde ich aber nicht mal sagen, wo man sie kaufen kann.

Guten Tag, Gruß Biene






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen