Sonntag, 25. Oktober 2015

25. Oktober 2014 - Aus dem Bienen-Kästchen - Zeitumstellung


Clock-Work - ich weiß nicht mehr warum ...

Ich mache das nur, weil es alle machen - an der Uhr drehen. Sie zurück stellen, als könnte man irgendetwas im Leben zurück stellen.

Gerade eben habe ich einen Fehler begangen, und voller Verzweiflung, ihn wieder gut zu machen - gibt mir die europäische  Zeitverdrehung eine Chance dazu:

Ich kann ihn ungeschehen machen, denn eine ganze Stunde wird wiederholt.

Welch ungeahnte Möglichkeiten in einer Stunde liegen, glaubt man kaum.

Eigentlich traurig, dass ich in der rauen Wirklichkeit zu eben dieser Stunde schlafe und Fehler höchstens im Traum begehe.

Da trete ich jemandem gehörig in den Hintern oder stelle mich splitternackt ohne Fahrkarte in den Bus - und niemand legt ein Veto ein.

Doch! Ich! - Nicht gegen Träume, sondern gegen die Zeitumstellung! Denn wenn schon Jet-Lag, dann  bitte richtig, und nicht so larifari. Was bringt irgendwem die gestohlene Stunde im März, wenn er sie im Oktober zurück bekommt? Ein Zeitkredit zu 100 Prozent verzinst, und zweimal im Jahr unter dem Verdacht, schusselig im Denken zu sein, bezahlt:

Denn man muss jedes Mal scharf nachdenken, in welche Richtung die neue Zeit eingestellt wird.

Okay, wir haben zum Glück nun das Internet, das keine Frage offen lässt - aber ich möchte mir ungern das eigene Denken abgewöhnen.

Weiß denn jemand im www., warum wir das eigentlich machen - ich wusste es mal, und es hat mich schon damals nicht überzeugt.

Leider kann ich nicht als einzige aus diesem Rahmen tanzen, sonst gehen meine Uhren nach ... oder  vor ... oder verkehrt ... vielleicht sogar kaputt.

Und so ist es wie mit  vielen Dingen, Verordnungen, Gesetzen und Politikern: Einmal fest verankert, lässt es sich und lassen sie sich nicht mehr so leicht ändern.

Uhren umstellen, keine Fragen stellen, den Quatsch mit machen und die Kaffeemaschinen, die auch einer EU-Verordnung neueren Datums unterliegen, später anstellen.

Danke, guten Morgen, Gruß Biene




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen