Freitag, 2. Oktober 2015

2. Oktober 2015 - Vox - Das perfekte Dinner - "Wer ist der Profi" - Freitag in Düsseldorf bei Hassan/Ibo


Aperitif: Rosenwasser-Gimlet
Vorspeise: Hummer-Cocktail mit Honigmelone, Salatherz und Cognac
Hauptspeise: Irisches Ochsenfilet mit Wurzelgemüse, Erdapfel und Rotwein
Nachspeise: Black Forrest Gateau: Kirsche, dunkle Schokolade und Fleur de Sel


Lie to me

Diese Serie hätte Vox nicht ins Programm aufnehmen sollen, wenn sie (ist Vox weiblich?) an der Tatsache Interesse hätte, dass niemand erfährt, wie man Lügner erkennt, wenn es um das sogenannte perfekte Dinner geht. Nicht, dass ich erst, seitdem ich Vox kenne, Lügner erkenne - aber ich erkenne sie. Wenn auch nicht immer auf Anhieb.

Hassan, der ja schon immer Ibo heißt, ist undenkbar mit dreckigen Händen als untalentierter Helfer für einen gelernten Kfz-Mechaniker, denn einer wie er zieht sein eigenes Ding durch. Und das hat mit Schmutz nichts gemein.

Schon sein Vater, der mit der mit ihm schwangeren Mama aus dem Libanon kam, war Patissier. Und hat ihn vermutlich so sehr infiziert, dass ihm keine andere Wahl blieb, als dem Papa zu folgen. Schwerer wäre es für Ibo gewesen, wenn der Papa Chirurg wäre. Aber als eine Art Schönheits-Chirurg ist er hier durchaus am Werke, wenn es sich um seinen Nachtisch handelt.

Alles andere - außer dem super Fleisch - findet vor den innovativen Kritikpunkten der Gegner wenig Anklang. Der von mir ernannte Rumpelstilz (Stefan) ist in seiner Kritik zwar sachlich korrekt beheimatet, aber gnadenlos, wenn man an seine eigenen Kochkünste denkt. Frau Heidi, ohne Foto in dieser Woche nach Hause geschickt, dürfte mal gar nichts sagen.

Matthias will gewinnen - warum auch immer. Stille Wasser greifen in der Tiefe nach dem schnöden Mammon und sehen nicht

dass hier ein Nachtisch die anderen kleinen oder nicht vorhandenen Fehler absolut heraus reißt.

Dass Ibo am Ende nervös ist, macht ihn sympathisch. Als noch junger Hüpfer will er wesentlich mehr erreichen, als einen Sieg beim perfekten Dinner. Und vielleicht revolutioniert er mal sein deutsches Lieblingsgericht Sauerbraten, Rotkohl und Knödel?

So wie der Youngster am Anfang meinte, er koche nun gegen "alte Leute", genau so wollten diese "alten Leute" dem Jüngsten nicht wirklich und unbedingt den Sieg gönnen.

Wie gesagt: Lie to Me! Seit der Sendung bin ich schlauer! Irgendwas muss mich ja schlau machen.

Ibo bekommt sechsundzwanzig Pünktchen, die er von mir allein schon fürs Dessert bekommen hätte. Aber es gewinnt Matthias, der coole Typ, der dem Zuschauer außer seiner Kritikfreude an den letzten beiden (ja, nicht an den Tagen, bevor er gekocht hat) Tagen nichts gegönnt hat, was ihn als Typen irgendwie ausmacht. Das Kochen kann es nicht sein - trotz Gewinn. Es ist seine kleinliche Kritikfähigkeit. Punkt.

Am Ende frage ich mich nur, ob ein Patissier eigentlich ein Koch ist - oder ob Vox mal wieder so rum spinnt wie ich das jeden Tag versuche.

Guten Abend, Gruß Biene


6 Kommentare:

  1. Vielen Dank dafür :D
    Grüße von Ibo/Hassen

    AntwortenLöschen
  2. Das Dessert war echt ein Meisterwerk 👍

    AntwortenLöschen
  3. Nun ja , ich hatte am Wochenanfang Ibo auf dem Piek.

    Nicht, weil ich jungen Menschen nichts zutraue, ich fand sein Grinsen bei der Beurteilung seiner Mitstreiter einfach respektlos.

    Wer Mitte zwanzig ist, ist ja kein Jugendlicher mehr.
    Er ist jung und sicherlich auch strebsam. Toll.
    .

    Flapsiges Benehmen finde ich weder bei jungen noch bei älteren Menschen zu
    solchem Anlass angebracht.

    Klingt vielleicht streng , ich konnte mich für keinen Teilnehmer erwärmen.

    Mathias war mir bis Donnerstag ganz angenehm, am Freitag fand ich die Bewertung von Igo völlig daneben.
    Da fällt mir nur das Wort "gemein" ein.
    Die gezeigte Leistung war gut, der Hauptgang super, sein Dressing bei der
    VS war nicht wie angekündigt sensationell, ich dachte der hört gar nicht auf
    mit Maria hilf.

    Sein Dessert war toll.
    Hat jemand gesehen wie er die Törtchen herstellte?
    Das Glas mit den Kirschen für das Sorbet vorbereitet, also viel Aufwand am Dinnerabend habe
    ich nicht gesehen.

    Im Zweifel für den Angeklagten.
    Sachen die 24 Stunden und länger zum Kühlen brauchen kenne ich nicht, sollten
    beim PD nicht zugelassen sein.

    Wenn Papa damit tüchtig am Werk war, mindert das zumindest seine Leistung.

    Im Zweifel für den Angeklagten, so wie er werkelte traue ich ihm zu, dass er das
    auch allein kann.
    Er hat aber Zeit gespart..
    Schnibbelhilfe war ja trotzdem vorhanden.

    Abschließend sollte Vox überdenken, wenn sie keinen richtigen Koch für ihr Format
    finden, sollten sie es lassen.

    Ibo wurde unfair beurteilt, 8 Punkte hätte er unbedingt bekommen müssen.
    An seinen Tischmanieren kann er ja noch arbeiten.

    Einen schönen Feiertag wünscht euch Anna.

    AntwortenLöschen
  4. Was weiss ich, was da bei mir ab ging, Muttergefühle?

    Aber gestern ist mir dieser muntere Libanese, mit seiner mehr als anrührenden Geschichte, die so trocken, ganz nebenbei herauskam, ebenso wie die Trauer um seinen kürzlich verstorbenen Bruder, plötzlich richtig an mein Herzchen gewachsen.

    Ja - und dann hatte der Bursche auch mit einem Mal keine aalglatte Verkleidung mehr an, die schützende Rüstung fiel zu Gunsten alterstypischer Shorts und Shirt, Basecap jungenhaft verkehrt herum und eine kiebig-kesse Freundin, die deutlich erklärt, dass der Typ alles andere als ein Macho sei..

    Nichts destotrotz erkennt man schnell, wie da einer schneidet, wie da einer steht und sich bewegt: Das hat eindeutig Bewegungsökonomie im engen Restaurantküchenformat.

    Man erkennt anhand der Zutaten auch schnell, dass die Prioritäten des Jungen eindeutig beim Dessert liegen.
    Die von Matthias lagen eindeutig bei der Vorspeise und sein Hauptgangfleisch hatte der nicht halb so gut hinbekommen wie Ibo-Hassan.

    (Und doch gab Matthias ihm gestern 6 Punkte und in seinem Kielwasser schwammen die anderen betulichen älteren Herren gleich mit - das war nicht fair)

    Doch der Reihe nach:

    Die Vorspeise, ein junger und moderner Hummercocktail, nun ja:

    Die Cocktailsosse ist alles andere als modern, ein Nachkriegsrezept, ich habe das Kochbuch meiner Mutter.
    Allerdings machte sie die Mayonaise selber, Heinz-Ketchup geht in Ordnung, den hatten die Amis seinerzeit mitgebracht, Worcestersauce muss, Mama fügte allerdings noch ein wenig Johannisbeermarmelade und etwas Curry hinzu und einen Löffel geschlagene Sahne.

    Ansonsten wüßte ich nichts zu meckern an der Vorspeise, köstlicher Hummer, appetitlich ausgelöst, frische Melone dazu, hauchdünn aufgeschnittener Salat (natürlich ohne Dressing, es gab ja die Sosse) außerdem sah es wunderschön aus auf den dunklen Tellern.

    Der Hauptgang war, wie übereinstimmend festgestellt wurde "das beste Filet der Woche" und sowohl der Wochensieger, als auch der 2. und 3. Platzierte hatten ihr Fleisch leider trocken werden lassen, trotz all des Geraffels, was sie um ihre Fähigkeiten gemacht haben.

    Die Sosse sah gut aus, möglicherweise fehlte es ihr aber wirklich an Gehalt, denn der Ansatz mit den wenigen Fleischresten, war nur kurz angeröstet und nicht wirklich lange eingekocht.

    Das Selleriepüree war schön sahnig, die Bratkartofflen appetitlich gebräunt, lediglich das Wurzelgemüse hätte etwas mehr Aufmerksamkeit gebrauchen können, das war labbrig auf den Teller geklatscht.

    Das Dessert - einfach göttlich! Und dass eine Tortenspezialität, die einen Kern in sich trägt, mit einer Ganache drum herum und insgesamt aus drei Schichten besteht, die nacheinander gefertigt werden, nunmal längeren Vorlauf braucht, das kann ich einsehen.

    Alles andere, was Ibo vor unseren Augen zubereitete, sah gekonnt und routiniert aus. auch die Liebe zu Schokolade und Süßem, das väterliche Erbe, nahm man dem flapsig-fröhlichen Typen ab.

    Er hätte 4 mal 8 Punkte verdient, denn keiner der Oldies hatte sich wirklich grandios durchgehend mit Ruhm bekleckert.

    Der bislang so großspurige Maulheld geriet selbst gehörig ins Schwitzen, symphatisch fand ich allerdings, dass er seine Überforderung ohne Getue zugeben und über sich selbst lachen konnte.

    Nimm`s nicht schwer Ibo, du bist jung, du kannst was, hast jede Menge Zeit noch mehr zu lernen und:
    DEINE Schnibbelhilfe lebt!

    The Sun ain`t gonna shine anymore - aber noch tut sie das - ich geh raus! Habt es schön einheitlich, liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gut für mich, dass ich beinahe frei bin von mütterlichen Gefühlen. Manchmal gefällt mir jemand plötzlich, manchmal eben nicht, aber das Mütterliche geht mir abhanden. So what? - Gute Nacht, ihr Lieben

      Löschen