Donnerstag, 29. Oktober 2015

28. Oktober 2015 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Oberhausen/Pfalz bei Andrea


Aperitif: Winzersekt, wahlweise mit Holundersirup
Vorspeise: Kartoffelwaffeln mit Räucherlachs
Hauptspeise: Mediterraner Schweinerollbraten mit Ofenkartoffeln
Nachspeise: Walnussparfait mit Apfelcrumble


Die Entschleunigte

aus dem Mini-Oberhausen, nicht zu verwechseln mit dem richtigen Oberhausen im Ruhrgebiet, bräuchte dringend eine Prise Temperament, sonst kann sie bald mit ihrem lebhaften Malteser-Hündchen Mimi nicht mehr mithalten. Und um dem lustigen Hundetreiben ein Ende zu bereiten, verfrachtet sie es kurzerhand auf ihren Arm und führt das Kamerateam durch Haus und Hof und Weinreben. Hund auf Arm - muss nicht sein, wenn das Tier jung, lebhaft und gierig aufs Laufen ist!

Beim Einkauf im Hofladen und Weinlager ihrer Eltern ist für Mimi kein Platz mehr auf dem Arm, denn Andrea muss zwei Weinflaschen, einen Sack Äpfel und noch irgendwas tragen - und das so schön zu Bewerbende darf in keiner Einkaufstasche sang- und klanglos verschwinden.

Wenn ich die Entstehung der Bewerbung mal erfinden darf ... An einem wie vielen Abenden saß die gesamte Andrea-Familie zur Entspannung vor der 19.00 bis 20.00 Uhr-Sendung und dem Papa, der alles auf seinem Weingut unter Kontrolle hat, kam plötzlich eine blendende Idee: Eine seiner Töchter sollte sich beim Dinner bewerben, um dort das Gut zu bewerben.

Nicole, Andreas Zwillingsschwester aus einem zweiten Ei, hat sicher sofort "Oh nein" gerufen, während Andrea "Bitte nicht" zusteuerte. Doch eine musste ran, und sei es auch um den Preis, in der Sendung kochen zu müssen. Und so blieb der Plan an Andrea hängen.

So oder ähnlich könnte es gewesen sein.

Zum Aperitif greift dann doch nicht der Herr Pfarrer zu einer Lüge und lobt ihn, ... obwohl ... er in die liebliche Richtung geht. Uli schweigt zum ersten erkennbaren Beicht-Grund des Pfarrers, aber seine Blicke sprechen Bände.

Doch auch Axel besinnt sich seiner katholischen Wahrheitspflicht, und die übrigen Weine kommen bei ihm nicht mehr so gut an, beziehungsweise sind falsch gewählt.

Die Vorspeise irritiert mich persönlich: Waffeln und herzhaft, nein danke. Da will der Geschmack nicht auf die Zunge. Im übrigen kein Zauberstück mit einem bisschen Lachs auf einem zu kleinen Teller ungeübt angerichtet. So herzhaft findet Uli die Waffeln dann auch gar nicht.

Sabine meint, sie hätte mehr mit Gewürzen spielen sollen. Ein Kritikpunkt, den sie ebenfalls einstecken musste an ihrem Dinner-Tag.

Der Hauptgang ist ein ungekonnter Versuch.

Andrea bekommt nur dreiundzwanzig Pünktchen, und als Küchenfee hat sie vielleicht selber auch nicht mehr erwartet. Aber als Winzertochter?

Bleibt noch zu erwähnen, dass eine Frau mit Hund auf dem Arm einen Mann mit Herz sucht. Das will ich am Schluss noch einmal gern in die Runde werfen. Hoffentlich findet sich einer, der mit einem bisschen mehr an Temperament und Tempo als sie selber um die Ecke kommt, sonst wird das aber eine ganz, ganz langweilige Veranstaltung.

Guten Morgen, Gruß Biene


4 Kommentare:

  1. Ich hatte gestern selbst Gäste und konnte beim Aufräumen meines Küchenchaos
    nur immer mit einem Blick schauen was sich bei Andrea so abspielte.

    Versäumt habe ich zumindest nicht viel weil von Kochkunst auf Hobbyebene keine
    Rede sein konnte.
    Als ich den Rollbraten mit Faden auf dem Teller sah, da dachte ich nur, jetzt
    hast du es aber gründlich vergeigt.
    Das mache ich nicht mal in der Familie , wenn ich statt Nadeln Küchengarn für
    die Rinderrouladen verwende.

    BB du hast Recht, da sollte der Umsatz in Papas Hofladen angeschoben werden.
    Aber eine richtige Liebe ist die Gastgeberin schon.

    Dafür von mir einen Bonuspunkt.

    Bin in Eile , also bis später , eure Anna

    @Susi habe mich gekringelt, dein Beitrag zu den jeweiligen Dialekten, herrlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach einer halben Stunde mit Andrea würde ich vermutlich einschlafen.

      Löschen
  2. Hallo und Entschuldigung - ich werde es heute leider nicht schaffen, hatte Gäste für ein spätes Frühstück und wollte mich gerade an die DODOs (DoppelDormicum) setzen voller Lästerfreude, da kam spontaner Kaffeebesuch inklusive Kuchen, der wartet jetzt grade auf das Käffchen, was just durch den Handfilter rinnt und mir so etwas Zeit verschafft, dashier schnell zu schreiben. Bis morgen, liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen