Mittwoch, 31. Januar 2018

30. Januar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Regensburg bei Stephan

Vorspeise: Udon-Nudel-Salat mit Granatapfel, dazu Hähnchen-Saté-Spieße mit Erdnusssoße
Hauptspeise: Asiatischer Schweinebraten mit Serviettenknödel und einem Rotkohlsalat mit Orangensaftdressing und Speck
Nachspeise: Chai-Cheesecake mit Pekannusseis und Apfelragout


Fifty Shades of Grey

kann Stephan allesamt aufzählen, denn die Farbe Grau dominiert seine Umgebung, sein Leben und sogar seinen

Hund, der heute und völlig sinnfrei in der Wohnung ein graues Shirt trägt. Der einjährige Gustav, ein Bully, der schon in jungen Jahren draußen so sehr friert, weil Herrchen ihm das einfach mal unterstellt? - Denn in diesem Alter Jahren überlebt er selbst den Winter ohne Mantel  ...

Warmherzig stellt Stephan seinen Mann Sebastian vor, mit dem er seit fünf Jahren zusammen ist  - und der dann schnell mit Gustav die Wohnung freigibt zum ausgelassenen Kochen des Liebsten.

Genaueste Genauigkeit liegt nicht genau in Stephans Sinn, aber genau das macht seinen genau treffsicheren Charme aus, der buchstäblich genau

aus der Tatsache resultiert, dass seine Mutter Berlinerin, sein Vater Westfale und er in Bayern aufgewachsen ist.

Spaß beiseite - und ein für allemal (zumindest heute) weg mit dem Wort "genau".

Beruflich vertreibt Stephan medizinische Geräte, spezialisiert auf urologische Praxen - während er privat gerne tiefe Gespräche mit seinen nicht allzu vielen Freunden führt. Ein Mann, der keine Freunde "sammelt" hat schon mal den Vorteil, dass er sich den wahren Freunden ausgiebig widmen kann.

Heute trudeln Gäste ein, die vielleicht und irgendwann und einzeln in diese erlesene Freundes-Gruppe aufgenommen werden können - oder nur einen Vorbeimarsch durch sein Leben hinlegen.

Probegekocht hat Stephan nicht, denn er fürchtete die Kritik seiner Freunde ... ob er dies nun bedauert, kann ich nur vermuten,

denn bereits in der Vorspeise klappt es nicht wirklich mit den Udon-Nudeln, während der Hauptgang mit einer verkohlten Schwarte aus dem Ofen kommt ...

Gisela entdeckt den misslungenen Braten zuerst, als hätte sie es bereits vorher gerochen - und nervt in seiner Küche mit sinnlosem Geplapper. Das ist genau (Schande, da hat sich das Wort wieder eingeschlichen) das, was jemand braucht, der gerade im Begriff ist, seinen Hauptgang zu versemmeln.

Zumindest die Nachspeise reißt es derart heraus,

dass Stephan brandheiße 31 Punkte für sein Menü bekommt. Damit zieht er Gisela punktemäßig davon - ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht:

That's perfektes Dinner. Fifty Shades of Grey - aber oft auch ein bunter Hund.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Stefan - Cross-over-Küche trifft Regensburg!

    Wir treffen uns bei Stefan um einmal mit dem Familienhund Gassi zu gehen, uns ein wenig zu schämen, weil der Hund Hoddies tragen muss und schauen mal, ob wir im nächsten Möbelgeschäft ein violettes Sitzmöbel erwerben können! Wir haben Zeit, Stefan hat Zeit und auch das Kamerateam von VOX scheint Zeit mitgebracht zu haben!

    Entspannt beobachtet man Stefan bei seinen ersten Vorbereitungsarbeiten, macht eine innere Strichliste für "Genau" und wundert sich, warum ein Monsterpürierstab nur einen kleinen Mucks von sich gibt. Hat der heutige Koch wirklich einen Pürierstab gekauft oder eher einen Heizstab für das Sous-Vide-Becken? Wir haben ja Zeit, da können wir gut noch einen kleinen Ausflug zum netten Nachbarn machen, um dort ein wenig in der Küche zu wühlen! Pürierstab? Kenn ich nicht, mag ich nicht, bringe ich dann, falls ich ein ähnliches Gerät finde, später vorbei!

    Die Zeit tröpfelt dahin und Stefan ist noch immer mit seinem Gruß aus der Küche beschäftigt! Zwischendurch doch ein wenig Action, Schweinebraten verschwindet im Rohr, Eismasse landet in der Maschine und ein etwas eigenartiger Nudelteig wird vorbereitet. Zwei Versuche später ist klar, die gewünschten Udon-Nudeln wird es heute bei diesem Dinner nicht geben!

    Schon naht die netteste Dinnerrunde die in dieser Woche in Regensburg jemals nahen wird!

    Apero: zwar ohne Kupferbecher und dennoch ein bekannter Klassiker!

    VS: ein Napf pro Gast gefüllt mit dicken Nudelklumpen, frischem Salat und bedeckt mit einem Spieß vom Hähnchen! Die Gäste sind durchaus positiv angetan!
    HG: der Schweinebraten hat seinen Höhepunkt längst hinter sich gebracht, als er aus dem Ofen befreit wird. Was der asiatische Touch in dieser Kombination der Zutaten zu suchen hat - ein Rätsel! Leider sind die einzelnen Komponenten im Hauptgericht nicht komplett gelungen!
    Dessert: ein leckeres Eis trifft auf einen aufgepimpten Käsekuchen - die Gäste sind vom Dessert recht angetan!

    Obwohl die Gäste in den Interview etwas kritisch wirken, legen sie insgesamt 31 Punkte auf den Tisch!

    Ohne wirklich kritisch sein zu wollen, bei mir hätte dieser Abend weniger Punkte bekommen!

    AntwortenLöschen