Mittwoch, 17. Januar 2018

16. Januar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Paderborn bei Michael

Vorspeise: Avocado-Apfel-Tatar, dazu Feigen und Datteln im Speckmantel
Hauptspeise: Lachs mit Tomaten-Shrimps-Kruste, Knusperkartoffelstapel und Rahmwirsing
Nachspeise: Zwetschgen- und Apfeltiramisu


Oldies but Goldies

Als die Crew bei Michael eintrifft, läuft gerade der Oldie-Sender WDR 4, und ich kann nur vermuten, dass gerade

"One Moment in Time"

läuft, aber zu hören ist nichts, und der Neu-Rentner Michael und seine 62jährige gleichaltrige Frau Mechthild dürfen trotzdem ihren großen Moment mittels eines Fernseh-Auftritts erleben. Nebenher erwähnt Daniel, der zwar nicht (und nie) anwesend ist, aber sich überall so herrlich ironisch einmischt, dass er für eben diesen Sender auch moderiert.

Kaum ist das Radio aus, rauscht die nächste Beschallung herein: Sabine hat ihr Kommen am Vortag und für den Vormittag dieses Tages angekündigt, um ein Mettbrötchen bei Michael zu essen. Doch der Gute hat überhaupt kein Mett und kein Brötchen!

Ich komme aus Westfalen, und mir würde es im Traum nicht einfallen, jemanden zu Hause zu überraschenfallen, den ich erst seit einem Tag kenne. Doch die Ost-Westfalen können da schon ganz anders ticken ...

Früher hat Michael als LKW-Fahrer und später als Busfahrer gearbeitet. In seinem LKW lautete sein Dinner nicht selten:

Dosen-Ravioli!

Heute gibt es eine Vorspeise, an die ich in der Form noch nie gedacht habe: Avocado-Apfel-Tatar! Schmeckt das denn? Oder hat sich hier einfach nur im Gegensatz zu Michael und Mechthild das unkompatible Gemüse-Obst-Paar verheiratet?

Auch der Hauptgang hat seine Schwächen, aber ist durchaus eine immense Steigerung  zu Dosen-Raviolis.

Der Nachtisch, der eine fette Kuchenplatte für jeden ist, macht Michael dann große Angst.

Hier fehlt mir der Bezug zu seiner Angst, denn

der Kuchen war bereits vor Eintreffen der Dreh-Mannschaft fix und fertig. Na ja, außer den paar Sahnetupfern - um ein schlechtes Gewissen zu vertuschen? Die mächtigen Törtchen kann jeder zubereitet haben, aber niemals jemand, der "Angst" vor Nachtischen hat.

Zum Glück kommt Ablenkung ins Fernseh-Geschehen, denn der "Betten-Regisseur" ist wieder am Werk und schickt zwei Leutchen in dieselben,

damit auch diese Woche nicht ganz ohne Aufreger bleibt.

Michael bekommt 32 Punkte. Ein bisschen viele! Doch wenn ich mich erinnere, wie Sabine ihr Essen hineingespachtelt hat -

auch wieder logisch.


Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Michael - kulinarisch beschaulich kommt man auch ans Ziel!

    Micheal scheint für seinen kürzlich begonnen Ruhestand ein neues Hobby für sich entdeckt zu haben! Die Küche ist seine momentane Spielwiese, auf der es noch viel Neues zu entdecken gilt.

    Ein wenig moralische Unterstützung durch Frau und Hund ist durchaus gewünscht, doch irgendwann ist der heutige Gastgeber so selbstsicher, dass er fast vergessen hat, seine Ehefrau zu verabschieden. Kann aber auch an den zweiten Überfall an diesem Tag durch eine Gästin namens Bine zustande gekommen sein! Die Teilnehmerin wollte sich bereits zum Frühstück ein Brötchen erbetteln und musste dann, unverrichteter Dinge, wieder abziehen. Ein etwas seltsamer Einfall der VOX-Bildregie.

    In der Küche nimmt derweil das Dinner seinen Gang. Extrem viele Vorbereitungen sind nicht notwendig und so kann Michael entspannt seine Gäste begrüßen!

    Apero: Cocktail mit Pflaume und Martini! Schöne Farbe und ein Getränk, das bei den Gästen gut ankommt!

    VS: geschmacksneutrale Avocado trifft sich im Glas mit geschmacksfreiem "Ersatz"-Mozzarella zum Salat! Dazu ein paar umwickelte Datteln, die ihren Speckmantel lieben.
    HG: es konnte nicht wirklich funktionieren, Tranchen vom Lachs mit einer Kruste im Ofen zu überbacken. Bis die Kruste richtig gebräunt gewesen wäre, hätte der Lachs seinen zweiten Tod erlebt. Die Kartoffeltürmchen erreichten wenig Höhe und schauen daher zum Wirsing eher auf. Eine wilde Kombi zum Hauptgang, die bei den Gästen ganz gut ankommt.
    Dessert: zweimal Obstkuchen mit Sahne - lecker!

    Die Gäste sind in einem milden Urteilsmodus und überreichen Michael, daher 32 Pkt. ausgewachsene Punkte!

    Viele Punkte für ein eher unspektakuläres Dinner!

    AntwortenLöschen