Mittwoch, 3. Januar 2018

2. Januar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - 4 Profiköche - Dienstag in Köln bei Sebastian

Vorspeise: Sashimi/leicht gebeizt/Ponzu/Nektarine/Koriander
Hauptspeise: Skrei/Wald & Wiese
Nachspeise: Tom Kha Gai


Mut oder Übermut?

An diesen vier ersten Werktagen in 2018 kochen vier ausgebildete Köche, die zuvor bereits einmal undercover unterwegs waren, um von jeweils vier Hobby-Köchen enttarnt zu werden. Die zweite Gemeinsamkeit ist, dass sie jeweils 40 Punkte abgesahnt haben.

Von viel Sahne kann an diesen Tagen jedoch nicht die Rede sein, denn es gilt das Motto:

Genussvoll und leicht!

An diesem Dienstag startet die Chose mit Sebastian in Köln. Er betreibt einen Barbecue-Imbiss-Wagen irgendwo in Köln,

der im Gault Millau gelistet ist.

Bevor mich das jetzt vom Hocker haut, erinnere ich mich (nein, nicht einfach so, ich musste tatsächlich nachlesen) an seinen damaligen Auftritt,

und ich sehe dem Ganzen gelassen zu.

Sein Menü ist dann auch nur so wie sich seine Karte liest, was ja zunächst einmal nicht tragisch ist, denn wie Marcel

äußert, ist besonders die 3-Sterne-Küche im Gegensatz zu der 1-Stern-Kombüse eher eine, die sich auf gute Zutaten konzentriert, die einfach und unverfälscht auf die Teller kommen.

Ziemlich einfach ist dann auch Sebastians Hauptgang. Musste der Fisch sous-vide gegart werden? Mussten ein paar Beilagen fehlen? Egal,

denn nichts übertrifft den heutigen Nachtisch.

Sebastian versucht sich wahlweise innovativ, vielleicht protestiert er auch nur - oder er hat einfach keine Lust, einen richtigen Nachtisch zuzubereiten, denn ihn nerven dabei die Vorgaben, deren Dosierungen exakt eingehalten werden müssen.

Daher gibt es heute eine Hühnersuppe mit Kokos-Sorbet.

Vielleicht hätte er von seiner damaligen Truppe dafür mehr Bewunderung geerntet ...

Hier spricht Manuela schon mal - aber ganz, ganz vorsichtig - Klartext.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Das ist kein Nachtisch. Aber genau solch einer wird zum Abschluss eines Dinners erwartet.

Trotzdem bekommt Sebastian jeweils 9 Punkte, was 27 Gesamt-Zähler von 30 möglichen bedeutet. Die Kollegen Köche und die Kollegin Köchin wollen sich

nicht lumpen lassen.

Ob das ehrlich gemeint ist, kann jeder für sich selber entscheiden.

Ich denke, es geht hier ohnehin um keinen Gewinn am Ende der Woche, weil alle eher eine Gage bekommen -

und der Jackpot am Freitag

mit Sicherheit gespendet werden muss.


Guten Morgen, Gruß Silvia





1 Kommentar:

  1. Sebastian - Mut in der Kochwelt!

    VOX hat eingeladen, vier Köche (mit entsprechender Ausbildung) dürfen in einer verkürzten Dinnerwoche gegeneinander antreten. Eine weitere Verbindung zwischen den Teilnehmern: jeder hat seine Woche mit 40 Punkten gewonnen.

    Eine Dame und drei Herren werfen also erneut ihre Kochkunst in den Ring und versuchen, die Kollegen/in auszustechen. Logisch, in dieser Woche kommt man mit Pommes rot/weiß oder einem Burger mit "Schnetzelfleisch" nicht auf einen grünen Zweig. Es muss Kreativität in den Topf und das Ausloten von kulinarischen Grenzen ist ein absolutes Muss! Ob einer der Köche an seine eigenen Kochgrenzen stoßen wird? Am Freitagabend wird man diese Frage beantworten können!

    Sebastian legt also los in seiner, doch recht kleinen, Küche. Natürlich alle Zutaten frisch und von TOP Qualität und nur ein paar wenige fertige Ergänzungen fallen aus den großen Gastropackungen. Er schneidet und erklärt, er schneidet und erklärt, er schnibbelt und trinkt ein Kölsch und sofort ist man sich sicher: genauso war auch der Kochabend von Sebastian im Januar 2017!

    Der "kritische " Gästeschar naht und man hat ein wenig das Gefühl: zu kritisch wird es in dieser Woche evtl. gar nicht werden, man möchte den/die Kollegen nicht zu scharf angehen!

    Apero: Gin mit einem Likör von Kirschblüten! Klingt rosa und sieht rosa aus! Die Erklärung, der Bubble-Gum-Geschmack kann so gut den Gin verstecken überzeugt nicht wirklich, denn ein zu süßer Cocktail regt den Appetit nicht wirklich an!

    VS: eine bunte Kombination mit einer sehr schönen Dorade und relativ viel Soja-Aroma! Die Gäste sind mit der Kombination einverstanden!
    HG: ein Stück Kabeljau und ein paar Blüten! Das Motto in dieser Woche "leichte Kost" kann der Hauptgang komplett erfüllen!
    Dessert: deftig und süß, knusprig und würzig! Die Gäste schauen etwas irritiert in ihre Dessertschüssel und finden, zum ersten Mal an diesem Abend, ein paar kritische Worte!

    Sebastian erhält 27 Pkt. und könnte daher ein wenig enttäuscht sein!

    AntwortenLöschen