Dienstag, 23. Januar 2018

22. Januar 2018 - Vox - Wer ist der Profi? - Montag in Braunschweig bei Rouven

Vorspeise: Ochsenschwanz-Wan-Tan und Hummer auf Kartoffelbett
Hauptspeise: Lachsfilet auf Rote Bete und Dillschmelz
Nachspeise: Schokoladen-Tempura mit Kokossoße und einem Fruchtsalat (Passionsfrucht / Physalis/ Mango/ Banane)


Unter Verdacht

der gesuchte Profi-Koch zu sein, steht Rouven nicht unbedingt, denn in diesem Ranking, nach dem ersten Tag abgegeben, liegt Wilfried ganz vorne. Wilfried redet eben viel, und da hört so manch einer schon das Geschirr klappern, obwohl er bislang nur Wörter krachen lässt.

Rouven gibt sich als Bankkaufmann aus, und ich nehme ihm das ab.

Nach seinem Auftritt beim perfekten Dinner können geneigte Kunden sich nun persönlich die Rezepte für sein Menü abholen

und einen Klein-Kredit für das darin enthaltene Kobe-Rind aufnehmen.

Das befindet sich vermutlich nicht immer in seinem Kühlschrank, dessen wichtigste Bestückung ansonsten Wein und Majonnaise sind -

während - falls die Zurkenntnisgabe von Interesse ist - in meinem Kühlschrank nie Nagellack fehlen darf.

Die Gäste trudeln ein und bekommen einen Aperitif, dessen Inhaltsstoffe nicht näher beschrieben werden (oder ich habe es überhört) -

und gleich danach hält schon die Vorspeise Einzug, der besonders

Wilfried sogleich eine Krone aufsetzt, die wie eine Profi-Koch-Mütze aussieht! Hurra, glaubt er, ich habe den Profi gefunden!

Gut so, Suche beenden, Profi enttarnt!

Doch dem kann Alex mit seinen Blicken nur etwas Abschätziges entgegensetzen, so dass ich nun denke, meinerseits den Profi aus der mir zur Verfügung stehenden Auswahl gefunden zu haben:

Alex!

Enttäuscht vom Kobe-Rind zeigt sich direkt im Anschluss Wilfried himself! Was er erwartet hat, wird nur er selber wissen,

aber hier ist er untröstlich. Die lange Flugreise im First-Class-Sektor ist dem armen Rind posthum nicht bekommen.

Sind die Erwartungen zu hoch gesteckt, guckt am Ende oft die Enttäuschung um die Ecke. Das ist eine bitterböse Erfahrung, die man äufig machen kann. Manchmal sogar auf höchstem angedachten Niveau.

Rouvens Nachtisch sieht gut aus und ist so auch noch nicht dagewesen, sieht man mal vom ordinären Obstsalat ab -

allerdings schmeckt mir warme Schokolade überhaupt nicht (ich brauche auch keinen flüssigen Kuchen-Kern, sondern einen insgesamt fluffigen Kuchen).

Selbstverständlich würde ich eigene Animositäten niemals bewerten, und in wieweit es die Gäste hier tun, kann ich nur vermuten und für mich behalten:

Rouven bekommt gute 32 Punkte. Das ist doch mal ein Anfang.


Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Rouven - mein Hobby ist die Küche!

    VOX geht auf Tour, die erste Rätselwoche in diesem Jahr beginnt: wer ist der Profi?

    Das Publikum kann sich freuen, auf den Tisch kommt nur, was klar durchdacht und fein zubereitet wurde. Die Messerhaltung könnte ein Hinweis sein, der kleine Finger steht im falschen Winkel ab, sind die Messer nicht doch aus dem Discounter? Noch ist das Rennen komplett offen!

    Am heutigen Abend erleben wir einen jungen Mann der lt. eigener Aussage, den Ballsport aufgeben und dafür in der Küche sein neues Steckenpferd entdeckt hat. Ein Kumpel soll ihn auf die Idee gebracht haben, dass nicht nur Fertigpizza und Pommes der Ernährung dienen können. Was soll man sagen, der Gerätepark in der Küche spricht dafür, dass da wirklich ein neues Hobby ausprobiert wird! Sehr süß, die Ehefrau, die etwas verlegen zugibt, dass das eher preiswerte Gerät zur Zubereitung von Pop-Corn ihr Eigentum ist!

    Die sonstige Küche spricht für sich, der heutige Koch hat seinen Abend durchdacht und gut durchgeplant. Die Wartezeiten überschaubar und die Reklamation eines Gastes, der Gastgeber sei zu wenig am Tisch, kann in den Bereich: wenigstens mal geschimpft, abgelegt werden.

    Apero: Gin mit Ergänzungen - was sonst!?

    VS: auf einem kühlen Kartoffelbett liegt ein cooler Hummer, darauf schmiegt sich ein kleines, warmes Beutelchen mit würziger Fleischfüllung. Auch wenn es die Gäste nicht vermisst haben, doch ein kleines feines Sößchen, hätte durchaus den Gang vorzüglich ergänzt!
    HG: eine Handvoll rote Bete-Salat dominiert die Mitte und freut sich über abgeflämmten Lachs und Koberindfleisch! Zwei Dipps geben die Würze und schnell sind die Näpfe geleert!
    Dessert: ein feiner Obstsalat wird mit warmen Schokokugeln ergänzt!

    32 Pkt. stimmen auf eine kritische Woche ein!

    AntwortenLöschen