Montag, 1. Januar 2018

1. Januar 2017 - Stille Stunden: Anfang und Ende ... oder Ende und Anfang



Anfang und Ende
oder auch
Ende und Anfang

Vor etwa fünfzehn Jahren lernte ich Rebecca und Michael über unsere Hunde kennen. Damals hatte ich meinen unvergessenen Yorkie "Prinz" - und sie ihre Dogge Big-"Ben", denn Ben war eine der größten Doggen, die ich je gesehen hatte. Daher fiel mir und jedem anderen bereits beim Kennenlernen die Namenszugabe "Big" ein..

Rebecca kam aus Süddeutschland, während Michael hier geboren wurde. Als Allgemein-Mediziner versorgte er viele Patienten in seiner eigenen Praxis.

Vielleicht wäre es besser gewesen, er hätte in etwa der Mitte seiner 40er Jahre noch in einer Klinik gearbeitet,

denn dort hätten Kollegen vielleicht erkannt, dass mit ihm und vor allem seinem Magen-Darm-Trakt etwas nicht stimmte.

Viel zu spät konsultierte er Kollegen ...

Eine oder zwei Wochen früher, und er hätte seine Krankheit vielleicht überlebt.

Rebecca war hochschwanger, als ihr Mann im Krankenhaus ins Koma fiel, aus dem er nie wieder erwachte.

Unterdessen brachte sie ihren Sohn zur Welt.

Soviel ich das erinnere, auf natürlichem Wege und nicht durch einen Kaiserschnitt.

Zwei oder drei Tage nach der Geburt des Kindes starb Michael.

Als ich an einem der folgenden Tage meinen Briefkasten öffnete,

fand ich darin eine Traueranzeige.

Ich öffnete sie, und aus ihr glitt

sofort ein Babyfoto.

Darunter war die Traueranzeige verborgen.

Niemals im Leben hat mich eine postalische Nachricht mehr berührt als eben diese.

Ich habe Rebecca besucht, und es fiel mir weiß Gott schwer,

doch das war nichts im Gegenzug zu dem, wie sie sich gefühlt haben muss.

Kurze Zeit später ist sie mit ihrem Sohn nach Süddeutschland zurückgegangen.


Einen schönen Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen