Foto: Marrakesch/Brigitta R.
Vorspeise: Garnelen in Mandelkruste mit einer rote Linsen-Kokos-Suppe
Hauptspeise: Rinderfiletspieße mit Gemüse und Kartoffelgratin
Nachspeise: Tajine aus karamellisierten Früchten und Kaiserschmarrn
Der Mann, der mehr wusste ...
als die anderen, und der sich erstaunt gibt, dass seine Konkurrenz am Ende nicht so viele Punkte hat wie er selber: Hinrich himself, heute als
Schauspieler unterwegs.
Würde Hitchcock noch leben, er hätte Hinrich in seinen auch in Marrakesch spielenden Klassiker "Der Mann, der zuviel wusste" als die böse Figur am Rande integriert, die mehr als alle anderen von gewissen Untaten weiß.
Sabine lebt mit ihrem marokkanischen Mann ihren Traum von einem 7-Zimmer-Hotel, und sie kann sich zurücklehnen, um auf neue Gäste zu warten, die ihr mit Sicherheit die Bude einrennen werden.
Sie ist freundlich, großzügig und
gönnt am Ende Hinrich den Sieg, weil sie glaubt, er wäre verdient.
Selber bekommt sie 32 Punkte, und somit ist die die eigentliche Gewinnerin dieser unsagbaren Chose rund um einen Mann, der Hinrich heißt.
Immerhin bekommt sie von Hinrich die meisten Punkte, zu denen er sich in dieser Woche herablassen kann: Ganze 6 Zähler,
und das ist - meinetwegen - zum ersten Mal so etwas wie fair von ihm bewertet.
Kulinarisch konnte Hinrich dieser Woche nichts "entnehmen", redet er sich ein und heraus.
Ich hörte unter der Hand, dass nun in allen Gourmet-Tempeln ein Foto von Hinrich hängt, damit man den Feind direkt erkennt - und gegensteuern kann, falls er mit seinen 3.000 Euro Gewinn nun eine Reise der Genüsse unternehmen will.
Dennoch befürchte ich, dass selbst dekorierte Sterne-Köche seinen Ansprüchen nur schwerlich gerecht werden können.
Am Montag gab Hinrich dem souveränen Hakim 2 Zähler, während er am Dienstag bei Helga eine glatte 3 hinlegte, um sich bei Nazil zu einer 4 zu steigern. Für sein eigenes Dinner hätte er sich 8 oder 9 Punkte zugeschustert.
Soviel zur Wahrnehmung einzelner Personen über ihre eigenen Fähigkeiten und die der anderen.
Er hat geschafft, was Schauspieler eigentlich nicht sollen, um als wirklich gut zu gelten:
Hinrich hat die anderen an die Wand gespielt.
Und nun rollt der Bumerang gnadenlos und unweigerlich zu ihm zurück, denn das Publikum mag zwar die Aufregung,
aber nicht den, der sie verursacht.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Sabine - Menschen im Hotel!
AntwortenLöschenWir verlassen Marrakesch und queren für 30 Kilometer die Wüste. Am Horizont die hohen Berge, vor uns ein kleiner See und am Ufer das nette Gästehaus von Sabine. Es ist geschafft, am Pool kann man sich den Staub der Wüste abwaschen, am prasselnden Kamin einen leckeren Cocktail genießen und auf der Dachterrasse die Gedanken schweifen lassen.
Dienstbare Geister stehen bereit, um die Wünsche von den Augen abzulesen und einen Aufenthalt wie in "1001-Nacht" zu gestalten.
Dazwischen Sabine, die Grand Dame des Hauses, die heute ihre Küchenmitarbeiter dadurch verwirrt, dass sie die Küche durch eigene Kocharbeiten mit Beschlag belegt. Es entsteht ein Menü, dass ein wenig darin erinnern könnte, was die Gäste am Abend, bei gebuchter Halb- oder Vollpension, serviert bekommen könnten. Experimente in der Küche sucht man heute vergeblich, die große Kochshow bleibt in der Schublade!
Doch sind wir ehrlich, wen interessiert in dieser Woche noch das Engagement der einzelnen Teilnehmer? Die Woche ist schon lange in eine einzige Hinrich-Show verkommen und lässt den anderen Teilnehmern keine Luft mehr zum Atmen!
Gemeinsam treffen sie ein, die Gäste des letzten Mahles bevor das VOX-Team zum Flughafen eilt und sich die Runde in alle Winde zerstreuen wird!
Apero: es gibt halt Schampus, keine Knabbersachen, kein Gruß aus der Küche - so sieht ein Sektempfang der spartanischeren Art aus! An den Vortagen war da teilweise durchaus mehr Feuerwerk im Ablauf!
Der Kamin brennt nicht, die Gastgeberin zuckt mit den Schultern, Hinrich bemüht sich, Sabine wirkt uninteressiert - der Kameramann rettet das Feuer!
VS: eine schöne, sämige Linsensuppe mit knusprigen Garnelenspieß. Die Gäste sind zufrieden!
HG: ein leckerer Grillspieß trifft sich mit Kartoffelgratin, nach original Rezept aus Paris. Eine etwas eigene Kombination, bei der noch Soße zum Dippen fehlt.
Dessert: der versprochene Kaiserschmarrn wirkt eher wie ein Eierkuchen und Obst zum Dessert kennen wir in dieser Woche bereits.
Die Stimmung bei den Gästen könnte dazu führen, dass der See in der Wüste zur Eislauffläche wird!
Sabine bekommt für ihren Abend beachtliche 32 Pkt. - kann damit aber weder Hinrich besiegen, noch Nazih den Rang des Sieger der Herzen streitig machen!
Eine netter Abend im Hotel geht seinem Ende zu!
Hallo ich finde Hinrich einfach nur schrecklich!!!
AntwortenLöschenMöchte aber gerne wissen wie das Hotel von Sabine heißt?
Wir würden gerne mal nach Marrakesch gehen. Wer hat eine Antwort?
Guck vielleicht am Freitagabend/Samstagmorgen, wenn möglich, mal auf meine Facebook-Seite. Dort wird es sicher jemand ausfindig gemacht haben. Denn dort werden die Dinner auch diskutiert. Diesmal etwas weniger, da es eine Wiederholung ist ...
LöschenWie heißt das Hotel von Sabine
AntwortenLöschenhttps://www.lepatiodulac.com/?fbclid=IwAR1M-2Fq2XmWaC3rA2v39DMvIy2W6hhqCeoKRgVZNkNwzhdJFPbbyCogpwQ
LöschenDen Link kann man leider nicht anklicken, aber der Name des Hotels ist gut lesbar. LG Silvia
Löschen