Dienstag, 30. Januar 2018

29. Januar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Regensburg bei Gisela

Tunesien

Vorspeise: Arabischer Vorspeisenteller: Corba, Meschweya und Spinat-Tajine
Hauptspeise: Couscous mit Gemüse, dazu Rindfleisch oder Lamm
Nachspeise: Datteltarte mit Granatapfel-Joghurteis


Kopf und Herz

Gisela, die Halbtunesierin mit einem einst beliebten Vornamen,

ist vom Kopf her deutsch und vom Herzen arabisch.

Was soll ich  dazu sagen, wenn mir nichts bleibt, als dass sowohl mein Kopf als auch mein Herz deutsch sein müssten - der Herkunft nach. Habe ich dann ein nicht so empfindsames Herz oder nicht so ausgeprägte Gefühle? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich lebe einfach mit meinem Herzen, und ja, manchmal stelle ich den Kopf ein bisschen übers Herz. Das könnte typisch deutsch sein. Oder auch nicht ...

Gisela entscheidet sich, ihren Gästen die tunesische Küche näher zu bringen, damit beim perfekten Dinner "auch mal etwas anderes auf den Tisch kommt". Eine gute Entscheidung, wenn auch sonst selten Sauerkraut auf die Tische kommt, sondern querbeet gekocht wird.

Um die arabische Note zu unterstreichen, okkupiert eine Bauchtänzerin die Veranstaltung - ein Einfall, der nicht immer bei Gästen gut ankommt. Nach höflichem Klatschen wird hinter den Kulissen und Rücken von Helga

mehr darüber gelästert als es für gut befunden wird.

Auch am Menü gibt es jede Menge auszusetzen - und in der Tat sieht auch nicht alles so wirklich lecker aus.

Gisela bekommt für den ersten Abend in dieser Regensburg-Woche 29 Punkte, die mir durchaus ausreichend erscheinen, wenn ich das aufgrund der Tellerbilder beurteilen soll.

Einer der Männer freut sich unterdessen im Gegensatz zu Johanna auf die Kommentare bei Vox-Facebook,

besonders, wenn die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen.

Aber: Allein Rechtschreibfehler machen Kommentare noch lange nicht unglaubwürdig - nur mal so als Denkanstoß.

Johanna ihrerseits wirft sich schon mal vorab jedem an den Hals, um ihre permanent erwähnte Nervosität zu überbrücken - oder es ist vielleicht auch nur ihre Art,

sich voll ins Geschehen reinzuwerfen. Ein bisschen Abstand - besonders am Anfang - schadet eigentlich nicht,

aber wenn sie meint ...

Falls alles im Desaster enden sollte, so könnte Kommissarin Lucas eingreifen, die in Regensburg erfolgreich ermittelt - aber so weit wird es hoffentlich nicht kommen.


Guten Morgen, Gruß Silvia







2 Kommentare:

  1. Hallo Bienchen,

    irgendwie hat mich der Abend so gar nicht dazu motiviert einen Kommentar zu verfassen!

    Ein wenig klugscheißen muss ich dann doch: die Helga war die Gisela! ;-)

    Viele Grüße

    Ema

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Ema, ich wurde (natürlich!) auch bei Facebook schon mehrfach darauf hingewiesen. Hier habe ich es inzwischen geändert, dort wird die Änderung jedoch nicht angenommen.

    Hoffe, dass du heute deine Lust wieder findest. - lol Liebe Grüße, Silvia

    AntwortenLöschen