Freitag, 3. Juni 2016

3. Juni 2016 - Vox- Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi - Freitag in Herzogenrath bei Hans

Foto: M. M.


Aperitif: Sekt mit Mango-Passionsfrucht-Sorbet & Fingerlimette
Vorspeise: Im Olivensud pochiertes Ochsenfilet auf Olivenvinaigrette an Salat von Tomaten, Coco-Bohnen und Herzen von Dicken Bohnen, Salsa Verde und Parmesan
Hauptspeise: Steinbutt mit Kartoffelkruste auf Leipziger Allerlei
Nachspeise: Variation von Rhabarber


In Vino Veritas

gilt am Ende für den Sternekoch Hans-Rainer Hensen mit 17 Gault-Millau-Punkten endlich wieder, nachdem er eine Woche lang schwindeln, sich als Weinhändler ausgeben musste, und seine Vorkocher mit Ausnahme von Manuela es dem Publikum schwer gemacht haben, ihn auf dem Plan zu haben.

Mit einem riesigen Fisch für die Welt,

der tv-tauglich über die Straße getragen wird, beginnt für das ältere Semester Hans-Reiner, wie Manuela treffunsicher wie oft bemerkt, die Koch-Show im Namen seines Restaurants in Heinsberg-Randerath.

Die Burgstube - heißt sein Tempel. Und zwei Burg-Frauen lieferte ihm Vox, von der die eine - Manuela - sich im Burggraben verläuft, während die andere - Denise - in der Kemenate ihre Fotoausrüstung herausholt und das fotografiert, wovon sie vielleicht träumt.

René könnte Hans-Rainer stundenlang zuhören, denn er schätzt den klugen Koch über alle Maßen. Und wenn er einmal selbst die gescheite Schnute halten kann, klingt es auch glaubhaft, aber nicht sehr wahrscheinlich

ist das Gelingen, jemand anderem mehr Wörter-Raum zuzugestehen als sich selber.

René hat einen schwierigen und wichtigen Beruf, und im Zuge seiner Krebsforschung arbeitet er auch am Patienten selber - das muss kompensiert werden. Man kann es verstehen.

Michael wird am letzten Tag noch so kritisch, dass man beinahe an einen Ticken Neid glauben kann.

Manuela ist so einsichtig wie ich es an ihrem Kochtag nicht geglaubt hätte: Sie erkennt, vielleicht nicht völlig neidlos, aber sie erkennt an, dass sie in dieser Woche umgeben war von Könnern, denen sie nicht gewachsen war. Sie hat experimentiert, während die vier anderen gekonnt aufgetischt haben.

Am Ende bekommt der Sternekoch von jedem Mit-Kandidaten neun Punkte, und mit sechsunddreißig Zählern kann er nicht gewinnen,

obwohl ihm die Zuschauer sicherlich ziemlich gewogen sind.

Es gewinnen mit je neununddreißig Punkten Denise und Michael.

Als Architekt wird Michael sich bald eine eigene Wohnung leisten können, damit er nur den Gewinn, aber nicht mehr die Räume mit einer Denise (einer anderen Denise) teilen muss.

Eine außergewöhnliche Woche geht zu Ende.

Ach ja, noch ein Wort: Ich finde Manuela gar nicht so verkehrt. Eher hat Vox sie rein gelegt, weil die Recherche eines Praktikanten für diese Runde

bei ihr versagt hat.  In einer "normalen" Dinner-Runde wäre es ihr vielleicht besser ergangen und ihr Dinner auch besser gelungen.


Guten Abend, Gruß Silvia




2 Kommentare:

  1. Guten Morgen ,

    BB ich komme gleich zu deinem Schlusssatz,der Gedanke, dass
    Manuela reingelegt wurde, kam mir gestern auch.


    Erstaunlich, wie sie sich gehalten hat, spätestens am
    Mittwoch wird sie erkannt haben, dass sie gegen eine Truppe
    von geübten Köchen angetreten ist.

    Menschen vorführen, das kann Vox gut.

    Nun zu Hans-Rainer.
    Das war gestern ein Sterne-Dinner.
    Man spürte es richtig knistern als auch dem Letzten dieser
    Runde klar wurde, wer das am Herd steht.

    Da kippte dann die Stimmung.

    Rene wusste, er kann nicht gewinnen, dazu hatten die Anderen zu gut geliefert.

    Also noch schnell die nächste Flasche Wein in den Hals gekippt, dann sieht die Welt gleich besser aus.

    Es hätte zumindest Gleichstand geben müssen, die haben sich
    vielleicht nicht abgesprochen, aber sich den Ball zugeschmissen
    mit kleinen Spitzen, haben sie garantiert.

    Es hat funktioniert.

    Nun hat Hans zuvor als Höchstnote auch nur 9 Punkte vergeben, vielleicht hat da ja jemand geplappert?

    Wir werden es nicht erfahren, Hans wird es verschmerzen,
    es war kochtechnisch trotzdem eine schöne Woche.

    Ein schönes Wochenende ohne Unwetter wünscht Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ein schönes Wochenende. Wir haben schon 20 Grad, und es ist schwül. Gruß, Silvia

      Löschen