Freitag, 3. Juni 2016

2. Juni 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi - Donnerstag in Köln bei Michael


Vorspeise: Salade nicoise nouveaux: Vitelotte – Wachtelei -Avocado – roter Thunfisch -zweierlei Sesam -Limettenmayonnaise
Hauptspeise: Ochsenbäckchen - Pommes Dauphine -Birnen-Ingwer-Chutney - Erbsenpüree
Nachspeise: Schokoladenpraline – Schokoladeneis – Ganache



Schaffe, schaffe, Dinner bauen ...

oder ist er doch eher der Architekt, für den er sich ausgibt und baut schon bald schönere Häuser als es das ist, in dem er angeblich wohnt?

Gegen die Tarnung als Architekt spräche, dass ein Nicht-Baukünstler sich in diesem Metier meist nicht wirklich gut auskennt.

Von hier bekommt Michael - ob Koch oder doch Architekt - jetzt satte 4711 Punkte,

obwohl sein Ton-in-Ton-Dessert laut Denise nicht den Ansprüchen an die Augen und den Schönheitssinn sowie insbesondere dem Fotoapparat gerecht wird. Dennoch fühlen sich alle beim Genuss desselben wie im Himmel, und wer weiß,

ob diese einfarbigen Desserts nicht längst auf dem besten Wege sind, Trend zu werden.

Und in vorderster Linie zählt selbstverständlich und sowieso und letztendlich der Geschmack.

Den testet Michael gerne und oft direkt von seinen Fingerspitzen mittels herzhaftem Abschlecken derselben. Ein Akt der Nervosität, die ihm auch sonst anzumerken ist.

Und um Denise im nachhinein gerecht zu werden, bekommt sie von dieser Stelle 4712 Punkte.

Lockerer als er ist seine Mama Marion. Und nachdem sie ihm eine gehörige Portion Lässigkeit übermittelt hat,

empfängt er seine Gäste wie alte Freunde und cool as cool can be.

Hans und René haben sich zuvor die Zeit in einem Kölner Lokal vertrieben und den Köbes Daniel kennen gelernt. Wer beim "Dinner" im Hintergrund mitmischen möchte, muss zwingend Daniel heißen. Alle anderen verursachen nur Scherereien - wie letztens der Vox-Mitarbeiter, der sich mit seinem ganzen Gewicht auf eine Heizung setzte ... bis die zusammen krachte.

Dass eine weibliche Bedienung Jacobine heißt, wusste ich noch nicht.

Beim dieswöchigen Dinner ist Manuela die Jacobine - doch leider kann sie bislang keinem der Teilnehmer das Wasser reichen.

Dennoch bewertet sie ausgesprochen fair.

Insgesamt bauen sich vor Michael neununddreißig Punkte auf. Das bedeutet Gleichstand mit Denise.

Die Zutaten für sein Brot zur Vorspeise entstammen einer glutenfreien Fertig-Mischung.

Offenbar heißt glutenfrei auch gleichzeitig, dass es Geschmacksbeeinträchtigungen gibt. Sagt Hans, ...vor allem Hans.

Von dem wir heute vielleicht sagen können "Arrividerci Hans" und "Hallo  ...?"

Denn er wird wohl der Gesuchte sein. Sobald er heute Abend Extras für Denise kocht und backt und fertigt, kann man sicher sein -

denn einem Koch bereitet es keine Schwierigkeiten, seinen Gästen das Versprochene zu liefern, ohne die Glutenunverträglichkeit von Denise zu vernachlässigen.

Wer hätte am Montag gedacht, dass die Woche so koch-schön weiter geht ... Manuela vielleicht nicht.

Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Vox hat mir in dieser Woche den Wind aus den Segeln genommen.

    Nach dem Montagkochabend war ich etwas angefressen.
    Aber hurra, es wurde immer besser.

    BB du hast alles beschrieben, ich kann mich dem nur
    anschließen.

    Ob er der Profi ist, werden wir heute Abend wissen, ich denke eher nein, weil er zwar ein perfektes Dinner zauberte,
    die Lässigkeit aber ein wenig fehlte.

    Der Profi braucht keine Extrabackmischung um einem
    Gast ein besonderes Brot zu backen, der backt 2 Sorten
    und das macht er mit links.

    Den Gleichstand mit Denise finde ich okay.
    Hans ist bestimmt ein guter Koch, wenn nicht sogar der Profi.

    Eigentlich hat er es nicht nötig dauernd zu nörgeln, wenn auch
    auf hohem Niveau.
    Ich glaube Sympathiepunkte bekommt er heute nicht.

    Gruß aus der Sonne, eure Anna

    AntwortenLöschen