Mittwoch, 22. Juni 2016

21. Juni 2016 - ZDFneo - Dengler: "Die letzte Flucht" und "Am zwölften Tag"




Dengler

Der Ex-BKA-Mann und jetziger Privatdetektiv ermittelt auf dem richtigen Sender, der am Abend immer ein Geheimtipp ist, wenn man einen spannenden Krimi sucht:

ZDFneo!

Dengler ist nicht gefällig und hat meistens vermutlich nicht einmal Gefallen an sich selber. Der schmuddelige Typ ist absolut cool, fährt Motorrad und schreckt auch schon mal vor einer Straftat nicht zurück,

wenn sie der Gerechtigkeitsfindung dient.

Im ersten Fall "Die letzte Flucht" geht es um einen Pharma-Konzern, der mit allen Mitteln verhindern will, dass seine

Machenschaften aufgedeckt werden.

Ins besondere Visier gerät ein Mittel zur Krebsbekämpfung, das so gut wie wirkungslos ist - aber dem Konzern jede Menge Geld einfährt.

Und schon bekommt der rauchende Zuseher vor dem Bildschirm Angst, denn hier wird der Lungenkrebs in den Vordergrund gerückt - und seine Auswirkungen auf einen besonders betroffenen Menschen, dem Mann der Kommissarin,

die eigentlich eine Gegenspielerin von Dengler ist. Eigentlich ... bis sie ihm am Ende hilft, offizielle Anklage gegen die Schuldigen erheben zu können.

Auch im zweiten Fall "Am zwölften Tag" bekommen es manche mit Brachial-Gewalt um die Ohren gehauen:

Kauft kein Fleisch aus Massen-Mast-Betrieben!

Ein Schweine-Kaiser, wie er sich selber nennt, ist dadurch "schweinereich" geworden. Und skrupellos war er sowieso schon immer. Ob Schweine oder Menschen über die Wupper gehen müssen, ist ihm letztlich egal.

Dengler zur Seite gesellt sich Olga - sie hat er einst vor dem Zugriff durch das BKA geschützt - und sie ist ihm nun die größte Hilfe,

denn sie hackt Computer wie andere Leute Zwiebeln.

Und irgendwie ist sie noch einen Ticken cooler als Dengler selber.

Zwei Krimis der Sonderklasse an einem Abend.

Ich weiß nicht, ob das gestrige Spiel der deutschen Mannschaft - trotz Gewinn - so spannend war wie diese beiden ganz besonderen Fälle.

Von hier fünf von fünf möglichen Sternen für Dengler und seine Olga.

Guten Tag, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen