Dienstag, 7. Februar 2017

6. Februar 2017 - Vox - Goodbye Deutschland - Didi und Hasi -


Fotos wurden mir von Anke Leithäuser
zur Verfügung gestellt. Danke dafür.


Goodbye Didi und Hasi

Vielen Kunden und Freunden, die am Imbiss von Hasi Anke am Gardasee vorbeischauen, um eine Curry-Wurst zu genießen,

werden die Plänkeleien des Kult-Paares aus der Sendung "Goodbye Deutschland" vermissen,

aber Anke rockt den Laden nun allein.

Um einen flotten Spruch nie verlegen, kämpft sie sich am Gardasee, ihrem Traumort, durch.

Gegen noch etwas anderes muss sie ankämpfen: Gegen die unvermindert weiterhin bestehende Sehnsucht nach Didi.

Zwar würde sie das Wort Sehnsucht nie in den Mund nehmen, aber genau so verhält es sich.

Nach 33 Jahren der Gemeinsamkeit und 30 Ehejahren hat Didi sie verlassen und lebt nun mit seiner Freundin Sabine in Deutschland.

Um seine restlichen Sachen abzuholen, fliegt er samt dieser an den Gardasee -

und während Sabine vor dem Haus steht, in dem Anke wohnt,

macht sich Anke auf dem Balkon präsent - gleich jener Julia, aber einer, die zum Kämpfen

nicht in den Keller geht.

Die Giftpfeile bekommt Didi ab, besonders nachdem er sie zur Begrüßung nicht umarmen möchte.

Doch so giftig sind diese Worte gar nicht,

denn sie sprechen die Sprache der verlassenen Frau.

Nur Gina zuckt bei den lauten Worten fragend zusammen. Gina ist Hasis Kätzchen.

Anke ist eine extrovertierte Frau, die mit ihrem Mann Dirk in gemeinsam verbrachten Jahrzehnten viel erlebt hat - und während der eine Mensch leiser ist,

ist der andere eben ein bisschen lauter. Es ist nicht so, dass gleich immer und generell der im Unrecht ist, der laut wird.

Obwohl man im Leben nicht immer von Recht und Unrecht sprechen kann: Das Leben passiert, während man vielleicht ganz andere Pläne im Kopf hat.

Anstelle von Sabine hätten manche Frauen anders gehandelt und wären nicht mit ins Ausland geflogen:

Da gilt es, Vertrauen zu haben - ohne Kontrolle.

Am Ende der Sendung sitzen Didi und Hasi auf der Ladefläche eines Umzugs-Wagens - die Beine baumeln in der Luft - und mehr

Symbolkraft geht nicht.

Dirk weiß, was er gehabt und mit und an Anke gehabt hat - was noch kommt, weiß er nicht. Zum Glück, wie er meint.

Dann kommt sie noch: Die beiderseitige innige Umarmung.

Die nächsten Kapitel schreibt sowieso das Leben.


Guten Tag, Gruß Silvia


2 Kommentare: