Dienstag, 14. Februar 2017

13. Februar 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Nürnberg bei Verena





Vorspeise: Petersilienwurzel-Süppchen mit Aprikosen-Laugen-Crostini und knuspriger Jakobsmuschel
Hauptspeise: Filet vom fränkischen Bio-Weiderind auf Portwein-Schalotten mit Serviettenknödeln, Pastinaken-Möhren-Gemüse und Lauchmousse
Nachspeise: Himbeerkäsekuchentörtchen & flüssiger Käsekuchen mit Crunchy-Sauerrahm-Eis auf Holunderbeerenspiegel


Was es nicht alles so gibt ...

zum ohnehin reichhaltigen Kuchen-Nachtisch serviert Verena einen süßen Käsekuchen-Likör, und beinahe kommt das Eis auch in flüssiger Form auf die Teller.

Zur Vorspeise schreit ein Laugenbrot mit Aprikosen-Marmelade: Ich bin ein Frühstück, wenn überhaupt ...

Auch der Aperitif ist süß ... so süß wie Verena, die künftige Grundschullehrerin, die es liebt, wenn sie Kindern Aufmerksamkeit schenken kann.

Hoffentlich bekommt sie in einiger Zeit in der Schule diese Aufmerksamkeit von den Kids zurück, aber so sicher ist das leider nicht.

Ansonsten würde ich mich mit acht Punkten den meisten ihrer Mitstreiter anschließen, die insgesamt einunddreissig Ziffern in die Luft halten.

Der Liebe wegen kam Verena aus ihrem Heimatort Dachau nach Nürnberg - beides Orte, bei deren Nennung es sofort Click im Kopf macht.

Da wir jedoch in einer Unterhaltungs- und keiner Geschichts-Sendung sind, fehlt der Faktor Entertainment im niedrigen Segment auch nicht:

Stephan nutzt als bekennender Bus- und Bahnfahrer die öffentlichen Verkehrsmittel, um die Umwelt zu schonen - dem Wahrheitsgehalt des Argumentes muss man im Laufe der Woche nachspüren ...

In Zügen sitzt  er lieber in Abteils als in Großraumwagen. Darin würde er schließlich auch vollkommen untergehen.

Irgendwann kommt dann von den Mitreisenden die Frage nach seinem Beruf.

Ja, in der Tat? Ich habe diese Frage im Zug noch nie gestellt bekommen -

aber ich brauche auch nicht den Joke, dann anzugeben, ich sei eine "Textverarbeiterin".

Schwer vorstellbar, dass Stephan nicht jedem sogleich und gern noch mal in der Wiederholungs-Schleife mitteilt, dass er

Schauspieler ist.

Das ist an diesem Abend die allererste Aussage, die ich mitbekomme. Und ich sehe ihn schon als Rumpelstilzchen im Kindertheater,

weil er auf dem Weg zum jugendlichen Liebhaber oder älterem Lebemann

die donnernde Präsenz verloren hat.

Immerhin meint er selber, er sei süß.

Das jedoch können nur seine Mitreisenden in einem Zug bewerten. Ich halte mich da raus.

Nicht raus halte ich mich aus dem Valentins-Tag und wünsche allen, dass sie heute (und natürlich nicht  n u r   heute)  Liebe spüren.

Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Multitasking? Nicht mit Verena! Warum auch, die heutige Gastgeberin hat ihre Küche im Griff!

    Neue Woche, neue Runde, neue Küchen, neue Freunde, neue Gastgeber - wir folgen VOX und dem perfekten Dinner in das Bratwurstwunderland Nürnberg! Eigentlich wollte ich ja schon immer mal die Frage erklärt bekommen, warum die Nürnberger so stolz auf ihre extrem kleine Bratwürste sind? Mal schauen, ob in dieser Woche, das Fernsehen die entsprechende Antwort liefert!

    Verena jung, nett und telegen, tritt heute zum Nürnberger Wettkampf an den Kochtöpfen an und ja, sie macht es gut. Mit absoluter Sicherheit wurde diese Menü bereits im Vorfeld gut geübt und mehrfach gekocht. Die Behauptung, habe ich noch nie komplett gekocht, glaube ich nicht wirklich. Und ganz ehrlich, mir sind geübte Menüs auch deutlich lieber, wie die Variante "heute probiere ich mal"!

    Einkauf klappt - wird vom Freund erledigt! Einzug der Gäste klappt - vier sehr unterschiedliche Charaktere! Sitzordnung klappt nicht - dank VOX hat die Gastgeberin und ihr linker Gast eine ganz tolle Sitzplazzuteilung! Small-talk klappt noch nicht ganz rund! Die magische Verpuffung der einzelnen Gänge klappt hervorragend - schwupps, die Teller sind leer!

    Apero: sehr erfrischend und sieht lecker aus! Die Gäste leeren die Gläser und missachten die Gefahr durch Alkohol!

    VS: schöne Suppe, schöne Jakobsmuschel mit Kartoffelmantel. Das Aprikosendings auf der Laugenstange hätte nicht Not getan.
    HG: sehr schönes Fleisch, die Zwiebelsauce etwas dünn und leider der Gang, anscheinend etwas kalt.
    Dessert: Käsekuchen mal wieder und mal wieder dieser seltsame Keksboden. Großes Stück Kuchen, süßlicher Likör und schnell schmelzendes Eis.

    3 x 8 und 1 x 7 Punkte: absolut verdient!

    Eine ruhige, konzentrierte Gastgeberin die auf eine schöne und entspannte Woche aus Nürnberg hoffen lässt!

    Und ja, ich bin auf den Gesang von Stephan am Dienstagabend doch sehr gespannt!

    AntwortenLöschen