Montag, 20. Februar 2017

20. Februar 2017 - Karneval - Pappnasen-Zeit



Pappnasen-Zeit

Während sich viele bereits auf die närrischste Woche im Jahr vorbereiten, sehe ich mir das Spektakel wohl dosiert aus der Entfernung an,

denn mit dieser Pappnasen-Zeit kann ich nichts anfangen. Da stand vermutlich der falsche Geburtsort Pate.

Es packt mich zwar nicht gerade die Antipathie, wenn mir Narren begegnen, aber ein bisschen zum Lachen bringt mich die närrische Verbissenheit dennoch.

Zum Glück lebe ich jetzt auch in einem für die größten Karnevalisten falschen Ort - und es kommt durchaus vor, dass ich so wenig davon mitbekomme,

dass ich mich am kommenden frühen Freitagmorgen wieder einmal wundern werde, dass die Innenstadt und der Bahnhof ausgestorben und leer aussehen. Und die paar Leute, denen man begegnet, sehen meist auch nicht sehr frisch aus ... war noch in jedem Jahr so.

"Helau" tönt man in dieser Stadt und verkündet die direkte Nachbarschaft zu Düsseldorf,

obwohl der wirkliche und wahre Karneval - auch meiner Meinung nach -  nur in Köln zu Hause ist. Dort heißt es "Alaaf". Es gibt viele weitere "Schlachtrufe" für den Karneval oder wie es in anderen Gegenden heißt: Fasching.

"Helau" könnte von Halleluja abgeleitet worden sein - aber dem lustigen Durcheinander nun eine Prise Heiligkeit zu verordnen, würde selbst mir im Traum nicht einfallen -

ein bisschen drunter- und drübergehen muss es schon, wenn man sich ins Getümmel stürzt. Etwas Reue ab Aschermittwoch darf hier und da nicht fehlen,

und noch größer könnte die Reue werden, wenn man karnevalistische Schwüre für bare Münze nimmt. Andererseits gibt es trotz allem Paare, die sich genau im Karneval gefunden haben

und auch in diesem Jahr ist die Möglichkeit durchaus vorhanden.

Ob die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, allerdings höher ist - ist mir leider nicht bekannt, aber gut möglich.

Ich wünsche allen Freunden des Karnevals eine lustige Zeit.

Mir kommt keine Pappnase auf die Nase.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen