Samstag, 11. Februar 2017

11. Februar 2017 - Vollmond-Nacht - Suche die eigene Meinung!





Keine Angst vorm Vollmond

Heute Nacht erreicht der Mond seine absolute Helligkeit und leuchtet in seiner gesamten und vollen Erscheinung am Himmel in der Gestalt des prallen Mondes.

Einige Menschen sind bereits gewappnet, denn sie gehen davon aus, dass der Mond einen direkten Einfluss auf ihre Gemütslage hat.

Gibt es aber überhaupt einen Zusammenhang zwischen Mond und Laune? Oder Mond und Traurigkeit?

Die frohe Kunde lautet:

Der Vollmond hat keinen Einfluss auf die Menschen!

Das bittere Fazit dagegen sieht anders aus:

Die Menschen glauben es nicht!

Eine kurze Zeit in meinem Leben, ich gebe zu, ich dachte - das sei "in" - habe ich geglaubt, der Vollmond habe ebenfalls einen direkten Zugang zu meiner Gemütslage und dem, was dann passiert:

Zum Glück hatte ich eine Mutter, die mich auf den Boden der Tatsachen -

und die sind einigermaßen weit weg vom Mond -

geholt hat:

Ziemlich bott meinte sie damals: "Du hast keine Probleme mit dem Vollmond - du bist immer so!"

Das konnte ich schnell und lange bevor Wissenschaftler nun herausgefunden haben, dass der Mond den Menschen nicht beeinflusst (nicht einmal für die Gezeiten der Meere ist er allein verantwortlich) und gerne akzeptieren,

denn jede Art von Esoterik ist mir im Grunde und aus vollem Herzen zuwider.

Genau die Esoterik-Branche (die boomt und ist voll, voll von Geschäftemachern) macht sich jedoch die Placebo-Funktion des Mondes zunutze:

Es gibt Mondkalender - und wer weiß was nicht noch alles - und manche Friseure bieten Haareschneiden bei Vollmond an.

Ob sie das aus Überzeugung tun oder weil es ein Geschäft ist, wird von Friseur zu Friseur unterschiedlich sein.

Also: Suche die eigene Meinung! Und glaube nicht an überlieferte Märchen, die vom Vollmond geradezu begeistert angezogen wurden,

um Menschen in einen weiteren Bann zu ziehen -

in der Realität fernab vom Mond hat man bereits genug zu tun, um klar zu kommen.

Nur eine einzige räumliche Unausgewogenheit könnte ich mir denken, die Menschen mondbezogen macht:

Wenn das Bett direkt unter einem Fenster steht - und der helle Mond ihn wie eine überflüssige Lampe durch die Nacht begleitet.

Ansonsten:

Jeder darf glauben, an was er glauben will. Und wenn der Mond als Placebo-Effekt für dieses und jenes herhalten soll -

Bitteschön!

Aber die gute alte Sonne hat Einfluss auf unser Wohlbefinden, denn

ohne sie und in der Dunkelheit wären wir verloren.


Guten Abend, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen