Freitag, 10. Februar 2017

10. Februar 2017 - Frau Motzkows Kolumne - Glockenspiele, Haarschnitte und Katzen, die sich im Grabe rumdrehen



Glockenspiele, Haarschnitte und Katzen, die sich im Grabe rumdrehen ...

Das Leben fordert das Motzen geradezu heraus, und so habe ich mir mal - mein Name ist Motzkow, kein Vorname, keine Vita - aber jede Menge Meinung

in dieser Woche ein paar Leute zur ruhrpottschen Brust genommen:

Akif Princci


Akif Pirincci bekommt jetzt mal sein Fett weg, denn wegen einer Hetzrede bei der islamfeindlichen Pegida-Bewegung hat der türkisch-stämmige Autor einen Strafbefehl in Höhe von 11.700 Euro erhalten.

Dagegen hat er Widerspruch eingelegt.

Ich leugne ab sofort, seine Francis-Katzen-Krimis gelesen zu haben. Was waren das noch Zeiten, als ich gedacht habe:

Mensch, das ist ein echt toller Typ, dieser Katzen-Pappa. Widmet den Tigern die schönsten Krimis, von denen heutige Tatort-Autoren nur träumen können.

Alles futsch, niedergegangen mit der bösen Gesinnung des Katzenfreundes.

Kater Francis würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er mitbekäme, was sein Dosenöffner (stammt der Begriff nicht auch letztendlich von Akif?) so von sich gibt, seit er, Francis, nicht mehr unter den Lebenden weilt.

Udo Walz

Andere Bekümmernisse treiben Udo Walz um, damit er mal wieder in den Print-Medien stattfindet: Er empfiehlt dem SPD-Kanzlerkandidaten, sich den Bart abrasieren zu lassen - das mache ihn jünger und gepflegter.

Schäuble hingegen vergleicht Martin Schulz sogleich mit Donald Trump - ich bezweifle, dass Udo Walz aus Martin einen Donald machen kann,

denn nicht jeder definiert sich so gern über seine Frisur wie Donald, the AufTrumper.

Alle können wir froh sein, dass Schulz vermutlich keine Ambitionen hat, es Donald Trump gleichzutun.

Nicht mal mehr Melania will allzu viel mit Donald zu tun haben. Sie hat sich dünne gemacht.

Olivia Jones

"Mit mir würde es nicht langweilig werden", meint hingegen Olivia Jones, und "das Amt des Bundespräsidenten würde wunderbar zu mir passen."

Ein großer Spaß wäre sicherlich, wenn Olivia auf Trump, Putin oder Erdogan trifft - unter ihr würden die Häuptlinge der bitterbösen Art glatt zu mehreren Nichts verkommen. Erdogan würde Olivia mehrere Köpfe kleiner einfordern, während

Melania mit Olivia einen Girls-Club für den Spaß und gegen den Ernst und die Wut im Leben gründen würden. Donald würde vor Wut zerspringen, und damit wäre

allen geholfen. Allen auf der Welt.

Der böse Jäger

Last but not least muss ich mich einem Glockenspiel widmen und der nun weltbekannten Stadt Limburg: Kein Blättchen, was auf sich hält, lässt sich die Schlagzeile entgehen:

Eine Veganerin hörte jeden Tag auch dieses Lied vom Glockenturm her klingen: "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" -

doch nicht diese Zeile brannte ihr Stiche ins Herz, sondern "... sonst wird dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr ..."

Sie schrieb einen lieben Brief an den Bürgermeister - und dieser entschied völlig aus dem Bauch heraus, dass die Komposition für eine Weile aus dem Glocken-Repertoire genommen wird. Immerhin gibt es noch viele, viele andere, die der Reihe nach abgenudelt werden.

Der bürgernahe Bürgermeister gilt nun vielen als lächerlich, und die Stimmen mehren sich, ob er keine anderen Sorgen hätte ...

Sicherlich hat er andere Sorgen, und genau deshalb hat er eine Kleinigkeit als Kleinigkeit eingestuft, sie abgestellt -

doch die Ironie- oder mehr noch die Empört-Bande in den sozialen Netzwerken tobt.

Zwar habe ich bislang noch kein solches Begehren an einen Bürgermeister in Schriftform eingereicht, aber

sobald "Atemlos" von irgendeinem Turm erklingt, bin ich dabei:

Denn man muss den Text nicht wirklich hören, um ihn dennoch

wahrzunehmen.

Doch wer versteht und akzeptiert vor allem die Macken von anderen Menschen,

solange er nicht mal seine eigenen im Griff hat.


Das war es für jetzt, eure Frau Motzkow


Guten Abend, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen