Samstag, 25. Februar 2017

24. Februar 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Köln bei Ute



Vorspeise: Aasch Nokhud: Persische Kichererbsensuppe, Wilder Knoblauch Dip mit selbstgebackenem Brot
Hauptspeise: Gahaimeh Bademdschan: Lammfleisch, Auberginen, gelbe Erbsen, Granatapfel, Safranreis
Nachspeise: Schokoladensoufflé und Portwein-Eis


Heimwehkochen

bedeutet für Ute, ihren iranischen Mann kulinarisch persisch zu verwöhnen - und wie das funktioniert, zeigt sie heute ihren Gästen.

Das ist eine erstmal ungefährliche Baustelle, weil kaum jemand der schick eingelaufenen Gäste genau weiß, wie es schmecken soll, wenn es perfekt zubereitet wird. Auch ich habe keinen Plan, halte mich aus dem Essens-Geschehen heraus und lasse die

dreiunddreissig vergebenen Punkte für sich sprechen.

Endlich hat auch der in einem schwarzen Anzug mit lässig gebundener Krawatte gekleidete Mirco das System hinter dem perfekten Dinner verstanden, und er vergibt weder zehn Umdrehungen noch hält er sich mit einer Null total raus - sie bekommt acht Zähler von ihm.

Je ein Angst-vor-Ute-Pünktchen wird schon dabei sein, denn ihre Dominanz dreht Runden, aber es sind freundlich-herbe.

Nur knapp verpasst sie den Gewinn von 3.000 Euro, den sich Sharie und Mirco teilen dürfen, die jeweils einen Punkt mehr auf ihrem Konto verzeichnen dürfen als Ute.

Mit nur 19 Punkten sieht die Welt für Karsten jedoch nun nicht bitter aus, und er gönnt den Gewinnern den Sieg,

ist froh, am Montag gekocht zu haben ohne die Hypothek der anderen Kochleistungen als Last durch die Woche getragen zu haben -

denn auch er sieht sein Menü als das schwächste von allen an.

Der Mann mit der Karsten-Phobie bereut auch im Nachhinein nicht die Null für den coolen Mann.

Vielleicht rührt diese doch sehr unverständliche Phobie daher, dass Mirco Georg Uecker ziemlich ähnlich sieht,

und da kaum jemand weiß, wer Georg Uecker ist,

sprechen ihn alle mit "Karsten Flöter" (Lindenstraße) an.

Vielleicht aber ist Mirco einfach nur ein dummer Junge, der den Knall auch dann nicht hört, wenn er direkt neben ihm aufschlägt.

Eine Woche wie für den Karneval gedreht, geht zu Ende. Ich habe mich gut amüsiert, nicht gelangweilt und wenn ich mal wieder in Köln bin,

kaufe ich bei Mirco, um nicht die Welle zu machen, lieber eine Donauwelle.

Jeder Jeck ist eben anders - und diese Kölner haben das verstanden.

Trotzdem an künftige Dinner-Teilnehmer: Null ist keine Zahl!

Obwohl? - Null Punkte von mir für das Dinner-Dreh-Team, die das zugelassen haben! Und sich dabei vermutlich noch königlich vergnügt haben.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Ute macht die Woche rund - und so langsam schließt sich der Bühnenvorhang des kleinen Komödienstadels aus Köln!

    Ute möchte uns an ihrem Dinnerabend die Heimatküche ihres Ehemannes näher bringen. Der ferne Iran soll seine kulinarischen Genüsse entfalten. Ein wenig Übung und Unterstützung benötigt allerdings die Kocharbeit von Ute noch. Doch schwierig, die Verwandtschaft ist im Sprachstreik und der Ehemann kann auch nicht kochen! Liegt es an diesen Schwierigkeiten, dass Ute ein recht unterhaltsames Töpfchenspiel auf ihrem Herd zelebriert?

    Für ihren Abend hat sich die heutige Gastgeberin gutangezogene Gäste gewünscht: die Mühe zählt, das Ergebnis kann aber nicht komplett überzeugen. Es gibt nur einen wirklich hervorzuhebenden Glücksfall: die Plastiktüte von Mirco bleibt im Schrank.

    Apropos Mirco, zum Glück heute wieder bedacht mit Sharie als Interviewpartnerin, kann wieder nett über Köchinnen, die Woche und Karsten sprechen. Denn die nette Sharie stellt sich immer gerne auf die Seite der jeweiligen Gesprächspartner.

    Nach dem "herausragendem" Donnerstag musste die Stimmung heute etwas dezenter sein, ein wenig könnte die etwas streng wirkende Gastgeberin dazu beigetragen haben!

    Apero: heißer Hugo auf eiskalter Terrasse! Die Gäste zittern, verschwinden unter einem Berg von Wolldecken und schlürfen ihre Tässchen brav aus.

    VS: viel Suppe kommt da auf die Gäste zu! Sieht lecker aus, ist aber den Gästen teilweiße zu wenig gewürzt und löst auch sonst keine Welle der Begeisterung aus!
    HG: Reis mit Gulasch! Gab es in dieser Woche schon öfters.
    Dessert: ich mag Schokoladensoufflé - ich mag es nicht, wenn die Flüssigkeit aus der Mitte herausquillt (persönliches Problem)

    Eigentlich hätte in dieser Woche die beiden Gastgeber mit den meisten Lebensjahren gewinnen müssen! Aber, es kam wie es kommen musste, der Sieg ging an die "Küken" der Runde - die Kohle werden die Beiden schon benötigen!

    Hoffentlich haben inzwischen alle kapiert, dass Mirco dem Karsten nur 0 Pkt. gegeben hat - weil sonst, so fürchte ich, kann der Mann nicht mehr schlafen!

    Karsten, bewahre die deinen etwas eigenen Humor!

    Ich habe ein wenig Angst vor der nächsten Woche!

    AntwortenLöschen