Freitag, 20. Januar 2017

20. Januar 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Wien bei Peter

Krokodil in den Everglades
Natürlich ist auch dieses ein eigenes Foto



Vorspeise: Kalbssuppe vom Tafelspitz
Hauptspeise: Seeteufel in Butter gebraten, dazu Kartoffelcreme auf Paprikaschaum
Nachspeise: Mohn- und Mandel-Schoko-Törtchen, dazu weiße Mousse au Chocolat und Obstsalat


Zwei Seelen (mindestens) leben miteinander in Peters Kopf

... und mir gefällt die eine, als er in der Monotonie seiner Langsamkeit über die Arbeit mit behinderten Menschen erzählt und ihm beinahe die Tränen kommen,

während ich gleichzeitig an den ehemaligen Pferdehändler Peter denke


und mich frage, wie das überein geht. Immerhin sagt man gerade und ausgerechnet Pferdehändlern mal so überhaupt keine Sanftmut nach.

Besser passt zum Pferdehändler Peters Hobby:

Irgendwo in seiner schicken Wiener-Wohnung lagern alte Krokodilleder-Taschen - und auch, wenn sie alt sind,

ein Grab in einer Wiener Wohnung hätte sich kein Krokodil gewünscht.

Das ist dekadent und ein Relikt der unnötigen Ausbeutung der Natur.

Natürlich bin ich für meine Leser berechenbar - und es hätte jeden, und insbesondere mich selber, gewundert,  wenn ich darüber hätte hinweg gehen können.

Es gibt jede Menge anderer Sammel-Objekte, aber hier müssen es die Kroko-Gräber sein.

Er kocht gut, mit Bedacht und ist nicht interessanter als in den letzten Tagen: Manche stillen Wasser sind nun mal nicht tief, sondern

nur still.

Dagegen erscheint Britta in einem Glitzer-Mini und somit dem neuen Versuch, einen Mann für sich zu interessieren, der jenseits der 70 und jünger, viel jünger als sie selber ist. Ich hoffe von Herzen, dass es klappt.

Ansonsten: Auch ohne Mann ist Frau Frau und kann dies durch Freunde kompensieren.

Dass ich so etwas durch meine Hunde kompensiere, ist für meine Kritiker leider nur ein Gerücht, das ich obendrein noch selbst gestreut habe. Oder doch nicht? Der Hund bleibt mir im Sturme treu  usw. ...

und hat Peter deswegen auch einen Hund? Einen ganz süßen obendrein.

Wenn seine Sammel-Leidenschaft doch nur eine Botschaft beinhalten würde, von wegen: Alt, gebraucht, als Mahnmal sortiert und gehortet.

Mit sagenhaften siebenunddreissig Punkte gewinnt der stille Peter.

Hoffentlich kauft er sich von dem Gewinn keine neue Krokodilledertasche.

Guten Abend, Silvia





1 Kommentar:

  1. Peter - wenn die Gäste Fiaker fahren!

    VOX hat vor kurzer Zeit eine neue Tradition eingeführt: am Freitag wird es gediegen, gutbürgerlich und einen Hauch, wie man sich halt so das gehobene Bildungsbürgertum vorstellt. Mal präsentiert man uns einen Zuckerbaron und mal, einen ehemaligen Pferdehändler, der in einer wunderbaren Altstadtwohnung in Wien seinen Alltag verbringt. Hier knistert der Kamin in der Ecke, das Muranoglas schimmert in der Vitrine und Kunst trennt sich klar von Kitsch. Farbe scheint die innere Ruhe von Peter zu stören und daher schimmert seine Wohnung in einem klaren Weiß!

    Aber wir wollen ja nicht "Mieten, kaufen und bewohnen", sondern sind zum Kochen zusammen gekommen. Peter ersteht seine Lebensmittel im weit entfernten Großmarkt und gibt so keinerlei Erklärung, warum er für das wenige Fleisch und den Fisch durch die gesamte Stadt kutschiert. So gediegen sein Menü, so entspannt seine Art der Zubereitung. Viele Bestandteile des Desserts schlummern bereits in seinem Kühlschrank und der Tafelspitz für die Suppe simmert ruhig vor sich hin. Die Zusammenstellung der Törtchen erfolgt Schritt für Schritt, Tupfen für Tupfen und Kleks für Kleks.......

    Die Gäste werden per Fiaker angelockt und, nein, Britta hat anscheinend keine Koffer mitgebracht und verschiebt ihren Einzug auf später.

    Apero: ein klares Prickelgetränk in sehr bunten Gläsern

    VS: feines Süppchen mit Geschmack und einer zarten Fleischeinlage! Etwas Brot für die Gäste wäre eine nette Ergänzung gewesen!
    HG: sehr gutbürgerlich und evtl. auch ein Hauch langweilig. Der Paprikaschaum sehr flüssig und eigentlich auch zu viel Flüssigkeit für die kleinen Stückchen vom Seeteufel. Erstaunlicherweise kommt Peter den ganzen Abend ohne die so beliebten Servierringe aus!
    Dessert: nett und süß! Ein Wunder: der Gastgeber bietet Kaffee zum Gebäck an!

    Die Gäste entscheiden: Peter ist der Gewinner der Woche!

    Peter freut sich, Britta freut sich noch mehr, Kathrin gönnt von Herzen und die restlichen Männer schweigen beschaulich!

    Erholsam war es in Wien!

    AntwortenLöschen