Mittwoch, 8. November 2017

7. November 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Leck/Nordfriesland bei Iris

Nordfriesland, Foto: I. N.

Vorspeise: Geräucherte Forelle an Granatapfel-Blattsalat mit Rucola und Apfel, dazu ein Pumpernickel-Turm mit Krabben
Hauptspeise: Steak vom Galloway-Rind, dazu Kräuterbutter, eine Folienkartoffel und Süßkartoffelspalten mit Kartoffelcreme
Nachspeise: "Pharisäer" und "Tote Tante" mit Eierlikörküchlein und Vanilleeis, dazu Eierlikör


Hokuspokus

Iris lebt seit zwei Jahren in Leck in Nordfriesland und hat ein prima Auskommen und Einvernehmen mit zumindest einem Nachbarn, der für sie die Forellen räuchert, während sie kurz ihre beiden Hunde Emma und Sam begrüßt, die dann auf Nichtmehrgesehenwerden im Garten verschwinden. Leben die dort? Es heißt doch Haus- und nicht Gartentiere.

Anschließend geht es an die Kocharbeit, die sie mit minimalem Aufwand bei jedoch maximaler Küchenverwüstung erledigt. Jeder, der gerne und mit Leidenschaft kocht - wird sich solch eine Chaos-Wirtschaft schnell abgewöhnen,

denn hier dauert das anschließende Aufräumen so lange, dass man inzwischen längst vergessen hat, was man überhaupt gegessen hat.

Iris ist Heilpädagogin, aber vermutlich in erster Linie Reiki-Meisterin. Da sie so freundlich ist, Reiki kurz selbst zu erklären, gebe ich diesen Satz weiter:

"Alles geht auf den Platz, wo es hingehört."

Gibt es denn um Himmels willen kein Küchen-Reiki?

Mit Hokuspokus geht es weiter, denn das Tafelwasser ist mit Steinen energetisiert. Zum Glück sind die Steine nicht so klein, dass sie versehentlich durch die Magen-Darm-Passage pullern können.

Am Ende glaube ich, dass Iris eine

Spökenkiekerin

ist, denn trotz fehlender Kochkunst erreicht sie insgesamt dreiunddreissig Punkte.

Birgit, die zum Menü meint: "Weniger ist mehr" -

schustert dem Wenigen dann trotzdem neun Punkte zu.

Diese hohe unverdiente Punktzahl muss Iris zuvor in Steinen oder Wasser oder was auch immer gesehen haben.

Und die Nordsee-Wellen singen dazu ihr lautes Lied und bringen mich zum

Schweigen,

obwohl ich gerade erst angefangen habe, zu lästern ...


Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Iris - wenn der Rotwein fliegen lernt!

    Mit Müh und Not erreicht das Schiff den Fährhafen! Eine mächtige Brandung hat die Nordseeküste im Griff und dennoch, ein tapferer Trupp von Dinnerteilnehmer, stellt sich der Herausforderung und nimmt den Kampf mit den Elementen auf. Ziel, die Erforschung einer fremden Welt oder, falls die Reise kürzer wird - das Häuschen von Iris! VOX und das Drehteam hat sich für die kurze Reise entschieden, wir treffen uns bei Iris!

    Iris trifft Freunde, Nachbarn und Fische aus einer anderen Welt. Iris wirft mit Weinflaschen, dekoriert ihren Tisch im Abbild der Natur und rätselt, wie Fleisch zu einem leckeren Steak werden könnte. Iris trifft sich mit einer Freundin zum Krabbenpulen und zum Anmischen einer Bowle. Blöd, der Bowledeckel klemmt und die Freundin verrät, dass das Probedinner mittel schmackhaft war. Kein Problem, zur Stressbewältigung gibt es einen Schluck vom energetischen Wasser. Sollte dann noch etwas Kummer in der Küche herrschen, die fünf Elemente der Speisen können weiterhelfen.

    Also, routiniert geht Iris durchaus nicht zu Werke. Ist sie nervös oder einfach nur leicht planlos bei ihren Kochaktionen? Diese Fragen bleiben an diesem Abend ein wenig unbeantwortet! Auch die Rotweinflasche die leider auf dem Küchenboden zerschellt, kann nicht weiterhelfen.

    Apero: alkoholfreier Hugo und alkoholhaltige Bowle - die Gäste haben wie Wahl und greifen beherzt zu!

    VS: ein wenig grüner Blattsalat trifft auf Granatapfelkerne. Highlights auf dem Teller, geräucherte Forelle vom Nachbarn und ein paar Nordseekrabben. Die Gäste sind schon sehr begeistert und beeindruckt!
    HG: Steak und Iris, zwei neue Freunde treffen sich. Eine einzelne Folienkartoffel trifft sich auf dem Teller mit fünf Möhrchen. Etwas spartanisch kommt der Grillteller daher und man kann die große Freude von Birgit nicht wirklich nachvollziehen!
    Dessert: ein trockener Rührkuchen besucht ein größeres Fläschchen mit Eierlikör! Blöd für Birte, sie mag keinen Eierlikör und ist daher beim Dessert ein wenig verloren! "Eine tote Tante" trifft auf Kaffee mit Schnaps - die Gäste fast glücklich!

    Man merkt doch sehr deutlich im Interview, dass Iris und Birgit bereits befreundet sind, denn so ganz kann man diverse Lobeshymnen nicht nachvollziehen!

    Wo bei dieser Dinner zwei Gäste 9 Pkt. gefunden haben? Die Welt ist bunt und rund!

    Für mich persönlich ist es etwas ungerecht, das Birte jetzt auf dem zweiten Platz liegt!

    AntwortenLöschen