Dienstag, 14. November 2017

13. November 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Montag in Berlin bei Marko

Berlin, Foto: S. St.


Vorspeise: Kabeljau an Erbsencreme und Linsen-Mango-Salat
Hauptspeise: Lamm und Buntes aus dem Garten mit Rotwein-Feigen-Jus
Nachspeise: Brownie mit Kirscheis und Limettencrème


Ausschluss-Verfahren

Obwohl mir Ratespiele mehr auf den Senkel gehen als sie mich erfreuen, beteilige ich mich - dank einiger herausragender Hinweise - an diesem, aber nur kurz und bündig und selbstverständlich ohne Gewähr,

denn vor Glatteis ist man im November niemals sicher:

Marko schließe ich als Profi-Koch

(eigentlich wollte ich in dieser Woche nur zählen, wie oft das Wort "Profi" fällt, aber damit bin ich schon nach zehn Minuten heillos überfordert)

aus. Logischerweise schließe ich somit Marco II, der am Donnerstag kocht,

ebenfalls aus.

Bislang sind die gelernten Köche stets auch mit einem Tarn-Vornamen angetreten - und da würde der Sender

zwecks erhöhter Verwechslungsgefahr auf solch eine Namensgleichheit verzichten.

Desweiteren brauchen die Köche immer angebliche Berufe, die sich anderen einfach erklären  und selber auf die Schnelle "erlernen" lassen - darum fällt Marko

als Architekt ebenfalls raus aus meiner Suche. Ein Koch wird nicht aus der Lameng Fragen beantworten können, die sich um Architektur drehen.

Marko kocht ganz oben:

Sein Lammfilet wurde nicht nur von weit her aus Neuseeland eingeflogen, sondern danach auch noch

16 Stockwerke hoch transportiert.

Als alternative Wohnmöglichkeit zu meiner gegebenen könnte ich mir einiges vorstellen, aber niemals eine solche in einem Hochhauskomplex - und dann auch noch im 16. Stock.

Die Gäste sind sich bereits im Eingangsbereich uneins über die einzuschlagende Richtung, finden natürlich irgendwann den Lift,

um anschließend mit Kenner-Mienen am Tisch zu sitzen und Marko in seiner offenen Küche die Beobachtung zukommen zu lassen, die ihn offenbar

für die Konkurrenz als Profi ausschließt.

Mit jeweils sieben Zählern nicht mehr ganz oben angesiedelt, geht der erste Such-Abend zu Ende, während die meisten Ratespiel-Kandidaten

Christian für den Koch halten.

Ab hier ist mir das jedoch egal. Marko sicher auch,

denn er hatte seinen Auftritt mit Gesang und Gitarre. Gut gekocht hat er ebenfalls, was will man mehr?

Und doch: Ich will mehr!  Wenn ich nur wüsste, was.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Marko - ich baue mir ein Abendessen!

    Es wird mal wieder Ernst beim perfekten Dinner, humoristische Bemerkungen zum Thema "Essen" sind in dieser Woche verpönt! VOX sucht mal wieder einen Profi in seiner Dinnersuppe! Okay, ist ja eigentlich Blödsinn, weil VOX kennt ja den Profi, gesucht wird er von der Dinnertruppe.

    Für einen entspannten und doch kulinarisch interessanten Abend sorgt heute der Marko. Hoch oben, auf der 16 Etage, kann man von Freiheit träumen und sich etwas über den Alltagsproblemen erhoben fühlen! Vielleicht ist Marko daher so entspannt, leicht verschmitzt und auch nicht um lockere Sprüche verlegen? Nett, echt nett! Im Kontrast wirken die ersten Begrüßungsinterviews schon deutlich angespannter und einen Hauch vom Kochehrgeiz überlagert.

    Beim heutige Koch dagegen, flutscht die Sache. Das Brot im Ofen verschwunden, Linsen gegart, Mango geschnitten und das Lammfleisch aus Neuseeland ausgepackt. Bin etwas verschnupft, die Geschichte warum das Lamm nicht heimisch ist, klingt etwas schwach! In der Profiwoche werde ich streng! Brownie und Schnelleis dafür perfekt vorbereitet und warten in der Ecke auf ihren Einsatz.

    Die Gästetruppe naht und scheitert fast im Erdgeschoss der verschiedenen Wohnblöcke. Geschickt, die Gäste loszuschicken nur mit der Info "16.Etage" aber ohne weitere Hausnummer!

    Apero: aus Moskau und im Glasbecher mit Deckel. Irgendwie mag man die Becher nicht mehr sehen und eventuell hätte Marko sie auch irgendwann mal abräumen sollen.

    VS: eine sehr schöne Komposition mit Fisch, Frucht und Alge. Die Gäste sind zufrieden und sinnen noch ein wenig über die Thunfischflocken nach.
    HG: Püree mit gestecktem Gartengemüse, muss jetzt so, macht man jetzt so, da hat Marko brav in modernen Kochbüchern geschmökert. Das Lammfleisch sieht perfekt aus und findet große Zustimmung bei den Mitköchen.
    Dessert: was Kaltes, was Süßes und was Saftiges - da kann doch nix mehr schiefgehen!

    Marko durchaus auch am restlichen Abend entspannt und charmant und doch auch ein wenig nachlässig! Brot muss beim Dessert nicht mehr auf dem Tisch stehen, die Geschichte mit dem Besteck zur Weiternutzung auch etwas ungeschickt und Cocktailgläser gehören noch vor der Vorspeise entsorgt!

    Wie es sich gehört, die Gäste in der Profiwoche extrakritisch, schaffen es gerade mal 28 Punkte für den Montag zu zücken!

    Mal schauen was der Rest der Woche so zu bieten hat!

    AntwortenLöschen